Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

04-07-2021

Germany

5 Anmeldungen

75 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-07-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 75
  • Message 1 of 7

Thinkpad E15 Gen 2 / Fingerabdrucksensor nach dem "Aufwachen" nicht aktiv

2021-04-07, 17:12 PM

Hallo,

wer hat auch das Problem, dass der Fingerabdrucksensor nicht aktiv ist, wenn das Notebook aufgeweckt wird. Das heißt, wenn

das Display geöffnet wird, wenn es vorher einfach zugeklappt wurde und es so eine Zeitlang zugeklappt war. Der Ring um den Fingerabdrucksensor

leuchtet nach dem Aufklappen auch nicht grün.

Die Anmeldung mit dem Fingerabdrucksensor  nach dem Neustart oder einem "regulären" Start funktioniert problemlos.

Anmeldung per PIN ist jederzeit möglich.

Kann man das über eine Konfiguration ändern? So ist das doch sicher nicht normal, oder?

Notebook: Thinkpad E15 Gen 2 ThinkPad E15 Gen

Antwort
Antwort
Option

6 Beiträge

04-07-2021

Germany

5 Anmeldungen

75 Page Ansichten

Re:Thinkpad E15 Gen 2 / Fingerabdrucksensor nach dem "Aufwachen" nicht aktiv

2021-06-16, 17:57 PM

So, der Fingerabdrucksensor  funktioniert jetzt wie er soll. Ich gehe davon aus, dass das am letzen Lenovo-Update

lag. Da das aber immer nur mit einem zeitlichen Verzug testbar war, kann es aber auch durch eines der letzten

Windows-Updates repariert/korrigiert worden sein.

Antwort

Replies(6)
Option

10425 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26790 Anmeldungen

583186 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 583186
  • Message 2 of 7

2021-04-08, 13:39 PM

Hallo Varta71,

hattest Du denn bereits versucht den Fingerabdrucksensor aus dem Geräte-Manager zu entfernen und auch die Option anzuklicken, dass der Treiber komplett gelöscht wird? Versuche danach den aktuellen Treiber erneut zu installieren.

Welches Gerät hast Du denn genau? Da gibt es mehrere Modelle von dem E15 Gen 2. Alle anderen Treiber sind aktuell?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

6 Beiträge

04-07-2021

Germany

5 Anmeldungen

75 Page Ansichten

• Message 3 of 7

2021-04-08, 14:24 PM

Hallo Juraj,

vielen Dank für die Antwort. Hier hat ein anderer User das gleiche Problem.

Die in dem Thread vorgeschlagenen Treiber habe ich drübergebügelt.

Ich kann aber noch nicht sagen, ob es erfolgreich war, da das Notebook

erst eine Zeit lang geschlossen sein muss, damit das Problem auftritt.

Das Notebook hatte vorher alle Windows- und Lenovo-Updates, die vorgeschlagen wurden.

Ich melde mich, ob das drüberbügeln erfolgreich war.

Viele Grüße

Varta71

Produktnummer: 20TD002MGE

BIOS: R1EET32W1.32 

Antwort
Option

6 Beiträge

04-07-2021

Germany

5 Anmeldungen

75 Page Ansichten

• Message 4 of 7

2021-04-10, 20:30 PM

So, bisher hat weder das Neuinstallieren der Treiber, noch das deinstallieren des Fingerabdrucksensors und

auch verschiedene allgemeine Tipps etwas gebracht.

Ich bin leicht genervt, da das Notebook neu ist und bisher nur 3 Programme installiert sind.

Ich finde es auch komisch, dass der Fingerabdrucksensor auch dann nicht reagiert, wenn ich zwischen den

Anmeldeoptionen wechsel.

Was kann ich hier noch machen?

Antwort
Option

10425 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26790 Anmeldungen

583186 Page Ansichten

• Message 5 of 7

2021-04-14, 15:06 PM

Ist schon wirklich merkwürdig. Du könntest noch versuchen alle Pakete für das Gerät manuell zu herunterladen und einmal erneut alle zu installieren, oder eventuell versuchen das komplette Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen. Hattest Du auch bereits versucht diesbezüglich den Service zu kontaktieren?

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Antwort
Option

6 Beiträge

04-07-2021

Germany

5 Anmeldungen

75 Page Ansichten

• Message 6 of 7

2021-06-16, 17:57 PM

So, der Fingerabdrucksensor  funktioniert jetzt wie er soll. Ich gehe davon aus, dass das am letzen Lenovo-Update

lag. Da das aber immer nur mit einem zeitlichen Verzug testbar war, kann es aber auch durch eines der letzten

Windows-Updates repariert/korrigiert worden sein.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

10425 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26790 Anmeldungen

583186 Page Ansichten

• Message 7 of 7

2021-06-16, 18:46 PM

Freut mich zu hören! Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen