Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesT4**, T5** und neuere T Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

10-07-2017

Germany

21 Anmeldungen

225 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-07-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 225
  • Message 1 of 3

Probleme mit Lenovo T14s AMD (Gen.1) an ThinkVision P24h-20

2021-06-07, 11:41 AM

Hallo zusammen, hi Lenovo,

ich habe ein Thinkpad T14s AMD (Gen.1) (Ryzen 7 4750U with Radeon Graphics) und ein ThinkVision P24h-20 in meinem Besitz. Dieser Bildschirm dient mir, wie es mir das Gerät anbietet, auch ein bisschen als Dockingstation: Maus, Tastatur, Webcam und Ethernet-Kabel zum Router sind daran angeschlossen.

Das Thinkpad schließe ich per USB-C-Kabel (beiliegend beim ThinkVision) an das ThinkVision an und es passiert in 95% der Fälle folgendes:

Es erscheint unter Windows 10 der Sound für angesteckte Geräte. Maus, Tastatur, Webcam und Ethernet nimmt Windows problemlos entgegen und kann die Geräte verwenden. Aber es erscheint kein Bild.

Unter "Einstellungen > System> Anzeige" kann ich ziemlich weit unten auf "Erkennen" klicken, jedoch erkennt Windows dort keinen Bildschirm. Es erscheint die Fehlermeldung in gelber Schrift: "Es wurde keine weitere Anzeige erkannt"

Dieses Verhalten ist zugegebenermaßen ziemlich nervig. Denn witzigerweise macht mein anderes Gerät, ein Lenovo Thinkpad T490s (Intel Core-i7 8565U with Intel UHD Graphics 620), dergleichen Probleme nicht im Ansatz - unter Windows 10 nicht, als auch unter Linux (Arch; Kernel 5.12.9) nicht im geringsten.

Ich erwähnte eingangs, dass es in 5% der Fälle durchaus vorkommen kann, dass das T14s  den ThinkVision doch erkennt wie geheißen und ein Bild ausliefert. Dies ist allerdings auch darauf zurück zu führen, dass ich mir dank der Hotline "angewöhne", den Hardware-Reset-Button an der Unterseite des T14s zu drücken, bevor ich es an den ThinkVision anschließe und einschalte; in diesem Fall nimmt er in 3 von 5 Fällen den externen Bildschirm an.

Zusatzfeature-Problem: als kleines Schmankerl besitzen die ThinkVision-Geräte die Funktionalität des Daisy-Chaining des Display-Ports. An diesem Port habe ich mittels eines entsprechenden Kabels ein ThinkVision P24h-10 angeschlossen. Wenn ich das T14s doch mal dazu überredet bekomme, den P24h-20er als Bildausgabegerät zu verwenden, dann im Menü des P24h-20 das Daisy-Chaining aktiviere, "verliert" das T14s den P24h-20 und bespielt den P24h-10 gar nicht erst. Und dann darf ich wieder von vorne loslegen. Zuerst stöpsle ich den P24h-20 vom T14s, muss mein das T490s an den ThinkVision P24h-20 anschließen, damit ich in dessen Menü das Daisy-Chining wieder deaktivieren kann und das T490s wieder vom P24h-20 abstecken. Dann muss ich das T14s neustarten, an den P24h-20 anschließen und abwarten, ob der P24h-20 vom T14s angesteuert wird. Ggf muss ich das T14s wieder ausschalten, vom Bildschirm trennen (welcher ja auch Netzteil ist), den Hardware-Reset-Button drücken und wieder mit dem P24h-20 verbinden und neustarten. Wie gesagt: in 3 von 5 Fällen akzeptiert das T14s den P24h-20 als Bildausgabegerät und liefert ein sauberes Bild, auch in der richtigen Auflösung (2560x1440) - das Daisy-Chaining probiere ich schon gar nicht mehr.

Mein T490s macht wie gesagt die erwähnten Konfigurationen sang- und klanglos mit. Only-P24h-20, mitsamt USB/Ethernet-Hub, und auch das Daisy-Chaining mit dem P24h-10; das T14s möchte dies hingegen nicht.

Per HDMI will ich das T14s nicht anschließen, da ich ja so keine Hub-Funktionalität des P24h-20 nutzen kann und somit Tastatur, Maus, externer Webcam und Ethernet so an das T14s anschließen müsste. Wer aber jetzt die externen Geräte mitgezählt hat, ahnt, dass ich für alles gar nicht genug USB-A/C-Steckplätze habe, wenn das Gerät noch Strom erhalten soll, lange Akkulaufzeiten hin oder her.

Alles in allem finde ich diesen Hickhack ziemlich anstrengend und nervig. Ich vermag nicht zu sagen, ob das T14s vor mir nur ein Montagsgerät ist und individuell nicht mitspielen mag oder aber ob es AMD-spezifischer Ärger ist. Auf jeden Fall möchte ich die lieben KollegInnen von Lenovo eindringlich bitten, diesen Versuchsaufbau, den ich hier hoffentlich detailliert beschrieben habe, nachzustellen und zu testen.

Der ThinkVision P24h-20 hat die Firmware LA 1.4, das T14s läuft auf BIOS-Version 1.32, das T490s auf BIOS-Version 1.72 (wobei Sie den ja nicht zu testen brauchen, denn der läuft ja).

Und bitte, tun Sie mir einen Gefallen, bevor Sie mir jetzt diverse Sachen aus dem Ihren Service-Handbüchern und Protokollen vorlesen: ich habe Werkseinstellungen schon wiederhergestellt, auch ein anderes USB-C-Kabel versucht und auch die Geräte mal für ne Stunde vom Strom genommen, damit die sich entladen konnten etc. Dieser Bericht enthält nicht meine gesamte Reise, sondern lediglich die subsumierte Fehlerbeschreibung.

Das EINZIGE Experiment, auf das ich mich, dank unseres Widerrufsrechts in DE, einlasse, ist, dass ich das Lenovo Thinkpad Type-C-Dock (40AS0090EU) klicke und teste; in dessen Kompatibilitätsliste wird das T14s (AMD, Gen.1) ja auch ausdrücklich erwähnt. Und schon über dieses Experiment ärgere ich mich schon insgeheim, weil ich hoffte, mir das Dock sparen zu können, wenn icn mir den ThinkVision P24h-20 kaufe.

Antwort
Option

10971 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26844 Anmeldungen

587400 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587400
  • Message 2 of 3

Re:Probleme mit Lenovo T14s AMD (Gen.1) an ThinkVision P24h-20

2021-06-07, 13:52 PM

@ bpunktm wrote:

Und bitte, tun Sie mir einen Gefallen, bevor Sie mir jetzt diverse Sachen aus dem Ihren Service-Handbüchern und Protokollen vorlesen: ich habe Werkseinstellungen schon wiederhergestellt, auch ein anderes USB-C-Kabel versucht und auch die Geräte mal für ne Stunde vom Strom genommen, damit die sich entladen konnten etc. Dieser Bericht enthält nicht meine gesamte Reise, sondern lediglich die subsumierte Fehlerbeschreibung.

Hallo bpunktm,

viel mehr als Ratschläge aus Service-Handbüchern oder allgemeine Troubleshooting-Tipps können wir Dir leider von der Community aus nicht anbieten und da alle Treiber, FW und Windows aktuell sind, wäre es wohl am besten sich direkt an den Service zu wenden, damit dies unsere Techniker bei dieser Kombination näher unter die Lupe nehmen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

6 Beiträge

05-16-2021

Germany

10 Anmeldungen

95 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-16-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 95
  • Message 3 of 3

Probleme mit Lenovo T14s AMD (Gen.1) an ThinkVision P24h-20

2021-06-12, 21:32 PM
Hallo bpunktm, kenne das Problem in Teilen in der Kombination T14s, Dockingstation und 2x P24h-10. Während mein Gechäftslaptop (T480) die Combo also die Monitore über USB-C treibt (mit Daisy-Chaining), ist dies mit dem T14s (meistens) nicht drin. Auch einige Rückfragen an der Hotline ohne Erfolg. Habe alles mit HDMI vor 4 Monaten angeschlossen und aufgehört mich darüber zu ärgern. Beste Grüße
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen