Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesT4**, T5** und neuere T Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

09-06-2020

Germany

4 Anmeldungen

10 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎09-06-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 5

Lenovo T440s startet nicht mehr

2020-09-06, 10:35 AM

Hallo an alle,

 

ich habe seit ein paar Tagen ein Lenovo T440s (20AQ009DGE), welches ich gebraucht gekauft habe. Mehrfach schon ist es passiert, dass nach dem Start das Notebook nicht hochfährt. Alle ca. 5 Sekunden fährt der Lüfter kurz an. Die Anzeige am Powerknopf klinkt kurz auf und dann geht es wieder aus. Auf dem Display erscheint nichts, es bleibt schwarz. Ich komme also auch nicht ins BIOS. Das macht es stundenlang. Auch längeres Gedrückthalten des Powerknopfs ändert nichts daran. 

 

Ein Trennen vom Netz und Ausbauen des Akkus bringt ebenfalls nichts, der Lüfter fährt weiterhin stundenlang wie beschrieben kurz an und dann ist das Gerät wieder aus. Ich konnte das nur unterbrechen, indem ich das Gerät aufgeschraubt habe und die Abdeckung entfernet habe. Einmal hat das gereicht. Ein anderes Mal war erst "Ruhe" nachdem ich den Stecker vom Mainboard gezogen habe.

 

Das passiert auch nicht immer. Teilweise kann ich das Gerät herunterfahren und es später "normal" wieder neu starten. Beobachtet habe ich es, wenn ich das Gerät aus dem Akkubetrieb zugeklappt habe und es damit in die Bereitschaft gegangen ist. Auch passiert es zuverlässig, wenn das Gerät an der Dockingstation hängt und ich es dort herunterfahre und wieder starten will. Dann lädt es war erstmal das Ubuntu, bleibt aber beim Laden hängen. Wenn ich es dann ausschalten will, lässt es sich anschließend nicht mit dem oben beschriebenen Problem wieder hochfahren.

 

Warum kann das Gerät überhaupt stundenlang ohne Akku noch hochfahren? Und habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

 

Danke schonmal und viele Grüße, Robert

Antwort
Option

10937 Beiträge

10-28-2014

Germany

8232 Anmeldungen

88895 Page Ansichten

  • Beiträge: 10937
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 88895
  • Message 2 of 5

Re:Lenovo T440s startet nicht mehr

2020-09-06, 13:52 PM

Hallo,

 

du fährst das Notebook aber immer herunter und startest somit nicht aus dem Standby-Betrieb oder?

 

Hast du dir mal die Hardware genauer angeschaut? Den Arbeitsspeicher würde ich an deiner Stelle bspw. mal überprüfen. Wenn du Linux nutzt, geht das auch mit fast jedem Live Linux (Memtest).

Das kurze anfahren und wieder ausgehen deutet in der Regel eher auf ein Hardware-Problem hin, da an der Stelle das Betriebssystem noch überhaupt keinen Einfluss hat.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

2 Beiträge

09-06-2020

Germany

4 Anmeldungen

10 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎09-06-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 10
  • Message 3 of 5

Re:Lenovo T440s startet nicht mehr

2020-09-07, 10:10 AM

Hallo Sardun, 

 

vielen Dank für die Antwort! Ich werde den Test einmal durchlaufen lassen. Vermutlich muss ich das Notebook reklamieren, wenn es ein Hardwaredefekt ist.

 

Viele Grüße, Robert

Antwort
Option

2 Beiträge

09-19-2021

Germany

4 Anmeldungen

10 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎09-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 10
  • Message 4 of 5

Re:Lenovo T440s startet nicht mehr

2021-09-19, 14:30 PM

Hallo Robert! 
Da ich das selbe Problem habe: Gab es eine Lösung oder Erklärung?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Richard 

Antwort
Option

2 Beiträge

09-19-2021

Germany

4 Anmeldungen

10 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎09-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 10
  • Message 5 of 5

Re:Lenovo T440s startet nicht mehr

2021-09-26, 19:42 PM

Kurze Auflösung: Nach Entfernen des gesteckten Arbeitsspeichers läuft alles wie gewohnt. Habe gleich ein 8GB Modul bestellt und rüsten damit gleich etwas auf.

 

Zum Glück läuft der T440s wieder!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen