Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesT4**, T5** und neuere T Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

08-08-2011

leichlingen

15 Anmeldungen

306 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-08-2011
  • Standort: leichlingen
  • Ansichten: 306
  • Message 1 of 6

Service bei 2. Totalausfall von T410 Neugerät

2011-08-09, 9:39 AM

Hallo zusammen,

mit bitterer Enttäuschung, die bis hin zur Wut führt, habe ich zu kämpfen !

Ich als projektgebundener freier Einzelunternehmer bin aufs höchste angewiesen auf ein solides, als auch robustes wie zuverlässiges Gerät und habe mich trotz meiner beruflich bedingten Apfelumgebung dabei im Februar für einen Lenovo entschieden.

Jetzt scheint es mir, dass ich da ein paar Jahre zu spät auf einen Dampfer bin, der sich im Pflegerückstand befindet und dessen Loorbeeren durchgelegen sind. 

Zum zweiten Mal ist jetzt genau das eingetreten, welches zu verhindern ich einige Euro in die Hand genommen habe.

Im  Juni gab es einen Totalschaden der Festplatte. 

Da ich aus gegebenen Gründen vorrausschauend den on-site-Garantiemodus gewählt habe, wähnte ich mich zunächst gut aufgehoben.

Der Sercive ist :

• ...zu erreichen, ja
  • ...sehr schlecht zu verstehen  ( sehr schlechte Telefonverbindung und auch keine Muttersprachler, was ich grundsätzlich überhaupt kein Problem finde, hier aber, wo sich meinem eigenen Verständnis der Dinge schon klare Grenzen auftuen, zusätzliche Anstrengung bedeutet.
  • ...spürbar angewiesen den Aufwand für Lenovo klein zu halten, was in diesem Fall dazu führte, dass ich nach einigen Telefonaten selber, mit dem vom Service zugesandten Diagnosetool die Fehlererkennung durchführte, denn angezeigten Fehler übermittelte und dann die Ersatzplatte zugesandt bekam um sie selber einzubauen.
  • ... hier also nichts on site ! 

Für mich danach abgetan als : "das kann immer mal passieren ", habe ich mich nach dem ärgerlichen Zwischenfall selber zur Freude am Gerät zurückgeleitet.

Jetzt Anfang August, ich befinde mich mitten in einem abzuschließenden Projekt, baue mir gerade alles auf, fährt die Karre wieder nicht hoch.

Lämpchen leuchtet, Lüfter läuft aber ansonsten keine Aktivität.

In der Situation musste jetzt, bei mir, einem durchweg friedfertigem Menschen, ein Stuhl dran glauben, so extrem sauer war ich !

Next : Telefon Service gestern vormittag, nimmt Sachlage auf und verspricht :

• unmittelbare Zusendung von Bestätigungsmail mit Bearbeitungsnummer . Bis heute nix ! 
  • Technikeranruf am gleichen Tag . Bis heute nix !  

Ich habe noch einige Male angerufen, bekomme auch immer andere Auslegungen der next buisness on site Bedingungen erzählt.

Z.B. dass next buisness on site repair heißen würde, dass 24h nach der ( unbestätigten) Schadensmeldung ein Techniker sich melden wird, der dann wiederrum einen Termin mit mir macht.

Ich sitze jetzt hier und warte, habe Zeit hier zu posten und muss wegen der Verzögerung unter Umständen meinen Urlaub verschieben.  Danke !!

Da lacht doch die gesamte Apfelgemeinde um mich herum, warum ich hier das gleiche Geld gelassen habe !

Mit Recht oder was ?   

gruß

Antwort
Option

786 Beiträge

11-18-2010

Slovakia

2510 Anmeldungen

105591 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-18-2010
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 105591
  • Message 2 of 6

Betreff: Service bei 2. Totalausfall von T410 Neugerät

2011-08-09, 9:47 AM

Hallo loothink,

ich bin ein Lenovo Mitarbeiter und  werde versuchen Dir zu helfen. Kannst Du mir bitte Deine Kontaktdetails und die mit Support eröffnete Rufnummer per private Nachricht zusenden?

Ich werde mich informieren was in Deinem Fall los ist, und werde Dir so schnell wie möglich Bescheid geben.

Vielen Dank und Gruß,

Katarina

____________________________________________________________________________________________________

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst!! Du kannst somit auch anderen Usern helfen

Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!

Folge uns auf dem Twitter @LenovoForumDE
Antwort
Option

5 Beiträge

08-08-2011

leichlingen

15 Anmeldungen

306 Page Ansichten

• Message 3 of 6

Betreff: Servicewüste bei 2. Totalausfall von T410 Neugerät

2011-08-09, 16:14 PM

Hallo Katarina,

jetzt schließt die Service-Hotline, die ich heute sicher noch 8 mal angerufen habe. Recht einseitige Kommunikation für meinen Geschmack.  

• bisher kein Anruf von einem Techniker
  • Lenovo ist damit seinem Garantieauftrag mir gegenüber nicht nachgekommen  
  • am Schluss wurde behauptet der Techniker hätte es bereits versucht, mich aber nicht erreicht und das,obwohl ich meinen Wochen- + Urlaubsplan nach dieser Misere richten muss und am Platz bleibe.  

Leider hat sich auch nach deinem Einsatz nichts getan.

So werde ich mir denn morgen einen Notfallplan einfallen lassen müssen, wenn nicht umgehend etwas passiert.

ich bin einfach richtig sauer

Antwort
Option

5 Beiträge

08-08-2011

leichlingen

15 Anmeldungen

306 Page Ansichten

• Message 4 of 6

Betreff: Servicewüste bei 2. Totalausfall von T410 Neugerät

2011-08-10, 8:21 AM

Guten Morgen zusammen,  

"unser Ziel ist es, dass sie rundherum mit unserem Service zufrieden sind"

Diesen kostenpflichtigen Vorspann der Service-Hotline habe ich mir jetzt bestimmt schon 20 mal angehört und kann den Wahrheitsgehalt leider nicht bestätigen.

Nach wie vor ist die Kommunikationsrichtung absolut einseitig. Die nicht zu beneidenden Mitarbeiter des Supports entschuldigen sich und  

• versprechen, dass sich gleich jemand bei mir meldet
  • bedauern, dass gerade kein Techniker frei und in meiner Gegend ist  

Dass sich keiner je gleich gemeldet hat, habe ich erwähnt.

Dass man einen On Site Garantievertrag verkauft, den man mangels Personal gar nicht erfüllt bekommt ist frech, zumindest wenn man in solch einem Engpass nicht offensiv am Kunden bleibt und ihn bei Laune hält.

Ich muss geradeso meine Kunden z.Zt. stetig informieren über den Stand meiner Panne.

Meine Frage ist, warum da seitens Lenovo offensichtlich ein ursprünglich beneidenswertes Image nachhaltig verspielt wird.

siehe auch:

http://forums.lenovo.com/t5/General-Discussion/The-sad-decrease-in-Lenovo-Service-Quality/td-p/342327

was tun ?

Antwort
Option

62 Beiträge

06-25-2010

Germany

1569 Anmeldungen

3097 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-25-2010
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 3097
  • Message 5 of 6

Service bei VOS

2011-08-10, 8:34 AM

So langsam kann ich mich loothink anschließen.

Stehe momentan vor einem ähnlichen Dilemma. Hatte mir extra 4 Jahre Vor-Ort-Service "Next Business Day Response" zugelegt und warte nun auch schon knapp 48 Stunden auf irgend einen Rückruf.
Die letzten Male vor 2011 per ESC+ waren meine Probleme nach 24-48h gelöst (2x Lüftertausch, 1x Mainboardtausch, wobei ein Lüftertausch per Carry-In)

Dass nVIDIA scheiße gebaut hat beim T61 mag sein. So langsam scheint es von lenovo aber keine Ausnahme beim Service mehr zu sein. Mal schauen wie dieser Garantiefall gelöst wird, aber ich muss wohl anfangen zu überlegen, ob ich 4-2011/1-2012 wirklich auf ein T420s (mit Multitouch und WWAN(ready)) umzusteige oder mal einen Hersteller mit Track Stick teste.

Oder ist bei mir das Systemalter auch ein Faktor?

Oder war mein Fehler bei der response time zu sagen, dass ich den Laptop privat nutze. Ich setzte ihn für beides ein, hab ihn halt privat gekauft. (Bin noch "Student", ab dem 15. offiziell wissenschaftlicher Mitarbeiter.)

Edit:

Oder ist bei mir das Systemalter ein so großer Faktor?

ThinkPad T61 (7663-13G) T7500 2.2GHz/4GiB/120GB SSD/Sierra MC8775 HSPA/Win7 Pro x64/(3rd Fan, 3rd NVS 140M), 2x 39T4587
Antwort
Option

5 Beiträge

08-08-2011

leichlingen

15 Anmeldungen

306 Page Ansichten

• Message 6 of 6

Betreff: Mainboardtausch bei 2. Totalausfall von T410 Neugerät

2011-08-11, 14:13 PM

Hallo zusammen,

jetzt wieder gepostet von meinem Thinkpad, welches heute tatsächlich das neue Mainboard vom VorOrtService erhalten hat und in den bisherigen Anwendungen wieder tadellos läuft.

Nichts für Leute ist die keine OP sehen können.

Mein neues Notebook so auseinandergefleddert.

Aber na gut, 72 Std. nach Fehlermeldung läuft die Karre und jobmäßig habe ich die ersten Schäden auffangen können.

Habe Katarina versprochen meine Kritik entsprechend zu mildern:

• IBM Techniker war kompentent, freundlich, flink
  • IBM Techniker bestätigte mir glaubwürdig Personalengpässe durch Urlaub + Krankheit

Ich denke, es war dennoch von Nöten entsprechend Druck aufzubauen, bzw. den Druck der mir von Kundenseite zu Teil wurde auch weiterzuleiten.

Gestern morgen nach dem dritten mal Hotline habe ich irgendwann abermals und strenger meine Situation geschildert und die Telefonnummer vom Techniker verlangt, der mich scheinbar nicht erreicht hätte und habe mich auch nachfolgend nicht mehr abwimmeln lassen.

Daraufhin kam jemand ans Telefon, spürbar ein Verantwortungsträger, er konnte eine in der Nachbetrachtung verlässliche Aussage machen.

Er hat sich auch später aus freien Stücken erkundigt, ob der Anruf vom Techniker denn auch wirklich stattgefunden habe.

Da sind wir dann wieder bei einer Definition von Dienstleistung, die ich teile, bei der ich mich aufgehoben fühle und vielleicht auch verzeihen kann, dass mein neues Thinkpad mir im ersten halben Jahr zwei Mal komplett den Dienst verweigert.    

danke + gruß 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen