Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesT4**, T5** und neuere T Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

05-04-2019

Germany

8 Anmeldungen

85 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎05-04-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 85
  • Message 1 of 7

T490 Touchpad reagiert willkürlich nicht

2019-05-04, 13:31 PM

Hi, ich hab vor kurzem das T490 erhalten und immer wieder mal scheint das TouchPad nicht richtig zu wollen. Obwohl ich mit dem Finger wische bricht es einfach ab obwohl ich den Finger nicht angehoben habe oder es erkennt meine Klicks erst beim zweiten oder dritten mal. Bringt einen nach einer Zeit echt zur Weißglut. 
BIOS-Update half nicht.
Windows-Neuinstalltion half nicht.
Etliches Treiberdeinstallieren und Installieren half ebenfalls nicht. 
Ich kann gar nicht sagen wann der Fehler auftritt, ab und zu funktioniert es ewig lange ohne Probleme, dann funktionierts manchmal wieder keine Minute ohne Fehler. 
Und Lenovo schafft es übrigens nicht mal den Treiberdownload auf der Supportseite richtig zu verlinken. 
https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Edge-Twist-und-Yoga-Serie/ThinkPad-E590-TouchPad-funktioniert-nicht-Richtig/td-p/4377340

https://thinkpad-forum.de/threads/218385-Touchpad-reagiert-nicht-richtig-E590

J
emand das selbe Problem?
Jemand eine Lösung gefunden?

Andernfalls wird das Gerät wohl zurückgehen. 

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26930 Anmeldungen

591638 Page Ansichten

  • Beiträge: 11350
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591638
  • Message 2 of 7

Betreff: T490 Touchpad reagiert willkürlich nicht

2019-05-04, 20:17 PM

Hallo Nummer2,

falls Du die Hände vom Palmrest hebst, verhält es sich dann gleich, wenn das Gerät auf dem Tisch steht? Werden auch dann die Inputs nicht aufgenommen? Ich glaube, dass bei Dir ein Elan Touchpad verbaut ist, richtig?

Versuch mal auf dies beim nächsten Mal zu achten, wäre gespannt, ob es dann einen Unterschied macht.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

8 Beiträge

05-04-2019

Germany

8 Anmeldungen

85 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎05-04-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 85
  • Message 3 of 7

Betreff: T490 Touchpad reagiert willkürlich nicht

2019-05-04, 23:02 PM
Hi,

Nein. Es ist ein Synaptics Touchpad.
Macht leider keinen Unterschied, reagiert manchmal trotzdem nicht obwohl ich die Hand komplett angehoben habe und nur mit dem Finger den Laptop berühre.
Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26930 Anmeldungen

591638 Page Ansichten

  • Beiträge: 11350
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591638
  • Message 4 of 7

Betreff: T490 Touchpad reagiert willkürlich nicht

2019-05-06, 21:56 PM

Bei meinem T480s hatte ich ähnliches Verhalten beobachtet, nur mit dem Unterschied, dass bei mir ein ELAN Touchpad verbaut wurde und das Verhalten wieder normal ist, wenn ich das Touchpad nur mit den Fingern anfasse (also meine Hände vom Palmrest hebe).

 

Ich hatte soweit keine ähnlichen Berichte gesehen, werde aber auf jeden Fall meine Augen offen halten.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

8 Beiträge

05-04-2019

Germany

8 Anmeldungen

85 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎05-04-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 85
  • Message 5 of 7

Betreff: T490 Touchpad reagiert willkürlich nicht

2019-05-17, 10:13 AM

Austauschgerät letzten Samstag erhalten, nach Einsenden hat mir Campuspoint gleich ein Ersatz geschickt, sehr nett.

Umso mehr stört es mich, dass ich den Laden nochmal das Gerät zurückschicken muss, da es schon wieder das selbe Problem hat. 
Teilweise zwar seltener, aber wenn es denn mal auftritt, dann ist es sogar noch viel schlimmer. 
Wollte dem Gerät nochmal ne Chance geben, Pech kann man ja schon mal haben und etwas defektes bekommen. Aber zweimal hintereinander das selbe Problem bei einem ThinkPad der T-Serie lässt meinen bisherig immer recht positiven Eindruck schwinden. 

Ich kriege auch nicht raus wo das Problem liegt. 
Geht auf jeden Fall zurück und werde mich wohl erneut auf die Suche nach einem guten Laptop begeben müssen. 
Schade eigentlich, da das Gerät mir bis auf das Problem ziemlich getaugt hat. 

Antwort
Option

0 Beiträge

01-18-2020

United States of America

0 Anmeldungen

0 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎01-18-2020
  • Standort: United States of America
  • Ansichten: 0
  • Message 6 of 7

Betreff: T490 Touchpad reagiert willkürlich nicht

2020-01-18, 11:05 AM

Hallo,

 

ich habe leider genau das gleiche Problem. Mich wundert, dass es bisher noch nicht mehr Einträge dazu gibt, gerade wenn das zweite Notebook, dass Du bekommen hast auch sofort das gleiche Problem hatte. Ich hatte meinen Computer auch über Campus Point bestellt. Dann wäre das Beste also ihn zurück zu schicken?

 

Es ist wirklich schade, denn ich finde den Laptop super. Auch das Touchpad ist großartig, wenn es funktioniert, aber es bricht eben immerwieder willkürlich ab, dann funktioniert es entweder gar nicht oder der Zeiger hüpft willkürlich über den Bildschirm.

 

Wie bereits beschrieben, sind die Zeitintervalle in denen es funktioniert auch willkürlich, manchmal funktioniert es einen ganzen Tag am Stück super und manchmal eben alle paar Sekunden nicht mehr. 

 

Lieben Gruß,

MN

Antwort
Option

1 Beiträge

09-02-2021

Germany

1 Anmeldungen

5 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎09-02-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 5
  • Message 7 of 7

Re:T490 Touchpad reagiert willkürlich nicht

2021-09-02, 19:55 PM

Hab das gleiche Problem, hilft eine neue WIN10 Installation?

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen