Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesT4**, T5** und neuere T Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

11-11-2014

Düsseldorf

26 Anmeldungen

68 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-11-2014
  • Standort: Düsseldorf
  • Ansichten: 68
  • Message 1 of 9

T540P Steuern der Displayhelligkeit

2014-11-11, 10:26 AM

Hallo zusammen,

Ich habe bereits ein wenig hier im Forum gestöbert, jedoch bin ich einer Lösung für mein Problem nicht näher gekommen.

Ich habe ein T540P mit Windows 8.1 und allen aktuellen Updates und Treibern.

Seid einiger Zeit arbeitet mein Display mit voller Helligkeit und ich kann diese nicht mehr ändern. Weder die FN-Tasten noch in Windows bzw. dem Treiber kann ich irgendwas an der Helligkeit verändern.

(Alle anderen FN-Tasten etc. funktionieren einwandfrei)

Intel und nVidea Treiber sowie PMDevice Treiber und alle Treiber rund um Tastatur und FN-Tasten habe ich schon erneut installiert ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass mir hier evtl. jemand weiter helfen kann.

Vorab schonmal ein herzliches Danke!

LG

Xamdras

Antwort
Option

10446 Beiträge

09-04-2014

Slovakia

32832 Anmeldungen

1220200 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-04-2014
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 1220200
  • Message 2 of 9

Betreff: T540P Steuern der Displayhelligkeit

2014-11-14, 8:43 AM

Hallo Xamdras, willkommen im Forum,

welche Power Management Treiber hast Du installiert auf das Gerät?  Der aktueller Treiber findest Du hier ;

http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t540p/downloads/DS101495

Ein Alternativ wäre System Update laufen zu lassen;

http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht080136

Andy

English Community Administrator
Lenovo eServices

Please remember to come back and mark the post that you feel solved your question as the solution, it earns the member + points 
Did you find a post helpfull? You can thank the member by awarding them a Thumbs Up

Please don't ask me questions by Personal Message; questions belong in the forums.

Using Browser Search to find your answers in Lenovo and Moto Community
Antwort
Option

1 Beiträge

11-18-2014

Germany

1 Anmeldungen

9 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-18-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 9
  • Message 3 of 9

2014-11-18, 8:09 AM

Hi Andy,

der Link zum Treiber ist veraltet, es gibt schon einen neueren. Leider lößt aber keiner von beiden Treibern das Problem mit der Helligkeitssteuerung.

Man kann die Helligkeit einfach nicht mehr verändern, weder mit Tastatur noch mit der System-Settings Software (Kachel).

Antwort
Option

10446 Beiträge

09-04-2014

Slovakia

32832 Anmeldungen

1220200 Page Ansichten

• Message 4 of 9

2014-11-19, 15:56 PM

Hi rudkre, willkommen im Forum,

und Danke für den Hinweis, hier der Link zu T540p Download Seite

http://support.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t540p?tabName=Downloads

Hattest Du auch System Update ausprobiert?

Andy

Lenovo eServices

Please remember to come back and mark the post that you feel solved your question as the solution, it earns the member + points 
Did you find a post helpfull? You can thank the member by awarding them a Thumbs Up

Please don't ask me questions by Personal Message; questions belong in the forums.

Antwort
Option

1 Beiträge

11-19-2014

Europe

4 Anmeldungen

8 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-19-2014
  • Standort: Europe
  • Ansichten: 8
  • Message 5 of 9

2014-11-19, 21:12 PM

Schließe mich an, damit es nicht so aussieht, als wäre das ein Einzelproblem. Bei meinem T540P Windows 8.1 funktionieren die Helligkeits-Tasten auch nicht. Alle Treiber am neuesten Stand. System Update auch gemacht.

Lg

Antwort
Option

4 Beiträge

11-11-2014

Düsseldorf

26 Anmeldungen

68 Page Ansichten

• Message 6 of 9

2014-11-22, 9:20 AM

Hallo Andy,

Der Link ist mir bereits bekannt gewesen.

Ich habe den PM-Treiber in der aktuellen Version (1.67.09.03) installiert. Das ändert aber leider rein gar nichts.

Ich habe das ThinkPad mit dem Lenovo Image auf Windows 8 zurückgesetzt. Interessanter Weise konnte ich dort beobachten, dass es dann Funktioniert. Auch nachdem alle Windows 8 Updates eingespielt wurden, funktioniert die Helligkeitssteuerung einwandfrei.

Sobald aus dem Windows Store dann auf Windows 8.1 upgegradet wird, funktioniert es nicht mehr. Ich könnte mir hier vorstellen, dass ein Windows Update irgendwelche von Lenovo vorgenommenen Einstellungen überschreibt. Hier sollte Lenovo denke ich schleunigst nacharbeiten.

Zum Testen habe ich auch mal das ThinkPad Monitor INF File neu auf das System gezogen mit der Version 5.07.

Damit wird das Problem auch nicht behoben. (Ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet.)

Alle Updates im System Center von Lenovo habe ich ebenfalls installiert und auch das System Update bringt hier keine Abhilfe.

Wenn ich mich noch richtig zurück erinnern kann, müsste es bei mir seit September nicht mehr funktionieren. Das heißt dann, im September war irgendein Updatepacket im WindowsUpdate enthalten, welches hier scheinbar den Fehler verursacht.

Liebe Grüße

Xamdras

Antwort
Option

10446 Beiträge

09-04-2014

Slovakia

32832 Anmeldungen

1220200 Page Ansichten

• Message 7 of 9

2014-11-24, 9:14 AM

Hi Xamdras,

nur zur kontrolle - trotz komplett Neuinstallation,   zitat "..arbeitet mein Display mit voller Helligkeit.." ?

Ich gehe von aus, aber zu fragen ist mir immer sicherer; hast Du bitte irgenwelche andere Softwares installiert ausser das Image und die ganze Updates?  Und hast Du auch das Lenovo Settings Dependancy App über das Windows Store geholt und installiert bitte?

Andy

Lenovo eServices

Antwort
Option

4 Beiträge

11-11-2014

Düsseldorf

26 Anmeldungen

68 Page Ansichten

• Message 8 of 9

2014-11-24, 16:06 PM

Hallo Andy,

Nein. Es ist nur das original Windows 8 Image von Lenovo inkl. aller bis heute verfügbaren Updates von Microsoft (ohne optionalen Updates) installiert. Alle im System Update angebotenen Updates seitens Lenovo sind, soweit möglich gewesen, ebenfalls installiert worden.

Die Lennovo Settings App habe ich aktualisiert. Dort sehe ich zwar einen Balken für die Displayhelligkeit und kann diesen auch verschieben. Die Displayhelligkeit ändert sich aber nicht.

Liebe Grüße

Xamdras

Antwort
Option

2 Beiträge

12-17-2014

Germany

2 Anmeldungen

37 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-17-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 37
  • Message 9 of 9

2014-12-17, 7:12 AM

Hallo, 

ich hatte das gleiche Problem mit meinem T540p (Intel HD 4600, nVidia gt730m, win 8.1 x64) und habe gerade eine Lösung im Beitrag von "cix" (25. Eintrag) gefunden:

https://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T540p-Intel-HD-Graphics-Brighness-and-Sleep-not-working/m-p/1834481

Für mich hat sich damit auch ein anderes Problem geklärt:

Wenn ich den Rechner in den Stand-by Modus geschickt habe ("Energie sparen"), dann ist er nicht mehr richtig aufgewacht (Display blieb schwarz, auch auf dem Dock, aber es waren Töne zu hören). Ich denke, dass hängt also auch mit dem Grafiktreiber zusammen. (Vielleicht irgendwas mit Optimus ?!)

Hat geklappt und die Helligkeit geht nun einzustellen :-)

Gezickt hat nur die Deinstallation vom nVidia Treiber, die ich drei (!) mal durchführen musste, bis Windows endlich alles komplett deinstalliert hatte - wieso auch immer. Jedes mal tauchte der gerade deinstallierte Treiber wieder auf.

Außerdem habe ich nach dem Deinstallieren von den Grafiktreibern und der Neuinstallation einen Neustart gemacht. Ob das nötig ist? - Keine Ahnung, aber es hat geklappt ;-) Bei Windows weiß man manchmal nie...

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen