Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesT4**, T5** und neuere T Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

14 Beiträge

11-24-2020

Germany

9 Anmeldungen

71 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-24-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 71
  • Message 1 of 28

T590 extremes CPU Power Throttling

2020-11-27, 10:39 AM

Hallo Lenovo Community,

ich habe vor kurzem mein T590 (i5-8365u) auf den aktuellsten Stand gebracht und alle auf der Lenovo Seite zur Verfügung stehenden Treiber aktualisiert.

Meine Windows Version ist 1909, neu aufgesetzt.

Seit den Treiber Updates betreibt das Notebook extremes CPU Power Throttling. Sobald z.B. ein Programm geöffnet wird und nur ein bisschen Leitung benötigt, fällt die Taktrate rapide ab. Meistens zwischen 0.4 GHz und 1.6 Ghz (siehe Screenshot1). Dabei ist das Notebook fast unbenutzbar da selbst die Maus Bewegung hängt.

Im Leerlauf liegt die Taktrate meistens bei 3.9 Ghz.

Die Temperaturen liegen weit unter der Grenze. Mainboard, CPU Package, SSD ca. 41 Grad.

BIOS Einstellungen auf Max Performance, Intel Speed Step aktiviert.

Windows Einstellungen natürlich auf auf Max Performance.

Auffällig ist, dass das Power Limit PL1 manchmal auf 2 Watt (->dauerhaft 0.4 Ghz) oder auf 10 Watt steht (PL 2 auf 29 Watt). Dabei sind die extremen Performance Einbrüche zu spüren.

Ebenso hab ich auch schon Werte wie 24 oder 29 Watt PL1 gesehen. Dabei ist das System wie erwartet performant.

Durch das Intel XTU Tool sehe ich dieses Verhalten.

Da ich alle möglichen Google Beiträge abgearbeitet hab ohne Lösung suche ich mal direkt hier im Forum nach Hilfe.

Sonstige System Eigenschaften:

BIOS Version 1.70 (auch in 1.69 war das Problem da)

Lenovo Power Manager 10.0.132.0

Lenovo PM Device 1.67.17.51

Lenovo Intelligent Thermal Solution 1.0.1.359

Intel Chipset 10.1.15.6

Intel Dynamic Tuning 8.7.10200.12510

Danke schonmal vorab.

Antwort
Antwort
Option

14 Beiträge

11-24-2020

Germany

9 Anmeldungen

71 Page Ansichten

Re:T590 extremes CPU Power Throttling

2021-01-13, 12:05 PM

Hallo nochmal,

ich konnte eine Lösung finden, so unglaublich wie es sich auch anhören wird.

Das Windows Energieprofil stand auf Höchstleistung. So wie es ausgesehen hat sind dann diverse Energieeinstellungen von z.B. Lenovo Intelligent Thermal Solution nicht funktionstüchtig (weiß ich nicht genau, ist eine Vermutung). Wie komme ich darauf? Ich habe im Netz öfters Beiträge gelesen, dass es einen "Performance Schieberegler" gibt, wenn man auf das Akku Symbol in der Taskleiste klickt. Diese war bei mir nicht sichtbar. Dann habe ich nachgelesen, dass der besagte Schieberegler (ab Windows 10 1709 verfügbar glaube ich) sich aktiviert, wenn das Windows Energieprofil auf "Balanced" bzw. "Ausgeglichen" steht. Das Energieprofil selbst kann man auch nach belieben bearbeiten.

Somit konnte ich den jetzt sichtbaren Schieberegler auf maximale Leistung stellen und habe keine Performance Probleme mehr und das Notebook bringt die besagte Leistung.

Ebenso kam daraufhin das erste Mal ein Popup der Lenovo Intelligent Solution, dass dadurch die Performance etc. erhöht wird.

Wie kann es jedoch sein, dass ich mit einem anderen Windows Energieprofil (Höchstleistung) massiv Probleme hatte und die besagten Funktionen (Schieberegler) nicht zur Verfügung gestanden sind.

Kann es sich dabei um einen Bug handeln oder ist das so vorgesehen?

Ich danke nochmal für die Unterstützung und hoffe, dass dieser Artikel weiteren betroffenen weiter hilft.

Viele Grüße

Andi

Antwort

Replies(27)
Option

10988 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26849 Anmeldungen

587605 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587605
  • Message 2 of 28

2020-12-02, 15:42 PM

Hallo Andi690,

passiert dies denn immer, oder nur wenn auch zusätzlich der GPU benutzt wird? Welches Modell des T590 besitzt Du denn genau? Kannst Du es denn eingrenzen welches Treiber-Update das Verhalten verursachen könnte?

Freundliche Grüße

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

14 Beiträge

11-24-2020

Germany

9 Anmeldungen

71 Page Ansichten

• Message 3 of 28

2020-12-08, 10:19 AM

Hallo Juraj,

das passiert sobald das Notebook warm wird. Also nach kurzer Zeit in Benutzung.

Eine zusätzliche GPU habe ich nicht. Es handelt sich nur um die UHD 620 Onboard.

Modellnummer ist 20N4.

Ich kann es leider gar nicht auf eine Ursache eingrenzen.

Antwort
Option

10988 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26849 Anmeldungen

587605 Page Ansichten

• Message 4 of 28

2020-12-08, 14:03 PM

Ich hatte mich intern aber auch in den Foren umgeschaut, aber kann keine ähnlichen Berichte in Zusammenhang mit dem T590 finden. Ich würde empfehlen einmal die BIOS defaults zu laden und eventuell nachträglich das System erneut zu installieren. Versuche dann danach die Performance ohne jegliche Treiber zu testen und erst dann weitere Treiber zu installieren.

Falls auch dadurch nicht ersichtlich sein sollte, was konkret die Performance Einbrüche verursacht, wäre es wohl notwendig die Maschine zu unserem Service zu einer weiteren Diagnose einzusenden?

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

14 Beiträge

11-24-2020

Germany

9 Anmeldungen

71 Page Ansichten

• Message 5 of 28

2020-12-23, 9:53 AM

Hallo juraj,

danke für deine Mühe und sorry für meine späte Antwort.

Ich werde versuchen das Problem weiter einzugrenzen mit anderen, neuen, noch nicht geupdateten T590 Notebooks.

Sobald ich etwas rausgefunden habe melde ich mich wieder.

Grüße Andi

Antwort
Option

10988 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26849 Anmeldungen

587605 Page Ansichten

• Message 6 of 28

2020-12-23, 10:22 AM

Versuche dabei die Temperatur des CPU im Auge zu behalten. Der T590 throttlet herunter, wenn der CPU die 49 oder 50 Grad erreicht. Falls dies die Ursache für das throttling sein sollte, ist dies so wie vorgesehen und von den Entwicklern entworfen.

Juraj

_
_

Antwort
Option

14 Beiträge

11-24-2020

Germany

9 Anmeldungen

71 Page Ansichten

• Message 7 of 28

2021-01-11, 10:58 AM

Hallo, frohes neues Jahr :)

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit neue Geräte zu testen ob diese die gleiche Problematik aufweisen.

Da du @Juraj_Lenovo, die 50 Grad Marke genannt hast, konnte ich auch 1+1 zusammen zählen :) Bei dem kleinsten CPU Load (sogar schon beim initialen hochfahren, wenn das Gerät komplett kalt ist, erreicht die CPU Package Temperatur die 50 Grad Marke und er fängt an zu drosseln. Am Anfang geht es noch im Vergleich dazu, wenn das Gerät Betriebstemperatur hat. Wenn das Notebook noch kalt ist wird auf ca 1.5 Ghz gedrosselt. Sobald das Gerät etwas wärmer ist und vielleicht sogar am Ladegerät angesteckt ist (und noch wärmer wird), dann beginnt das massive Power Throttling das zwischen 0.4 Ghz und ca. 1.3 Ghz hin und her springt.

Im Anhang sind befindet sich nochmal ein Screenshot aus dem Intel XTU Tool der das ganze nochmal graphisch darstellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so von Lenovo vorgesehen ist (auch wenn ich das mit den 50 Grad glaube). Um ehrlich zu sein, kann man mit dem Gerät kaum arbeiten (Ich bin kein wirklicher Power User, nutze überwiegend MS Office und Edge).

Warum beginnt das Power Throttling schon bei 50 Grad? Nach meinem Kenntnisstand können die CPU´s deutlich mehr Temperatur vertragen.

Vielleicht liegt das Problem auch an "falschen" Spannungen am CPU, sodass dieser sich zu schnell erhitzt.

Die Frage ist natürlich, ob Lenovo dafür eine "Lösung" bieten will, obwohl das Gerät sich vermutlich so verhält wie von Lenovo gewollt.

Gibt es ggf. weitere Analyse Möglichkeiten? Ich halte es schon fast für ausgeschlossen, dass Lenovo so etwas ihren Kunden verkaufen kann.

Wir haben über 1000 Lenovo Geräte im Einsatz (x1 tablet, x270, T570, T580, x390, T570 etc.) und kein Modell seither hat so eine schlechte (thermische) Performance wie das T590.

Bezüglich der Nachfrage ob ich ein Gerät einsenden kann, muss ich dies vorerst aus verschiedensten Gründen ablehnen, da u.a. an allen Geräten die ganze Zeit gearbeitet wird und ein Tausch aktuell nicht in Frage kommt.

Ich erkläre mich natürlich voll umfänglich bereit, alle notwendigen Informationen bereitzustellen, die Lenovo zur Verbesserung der Notebook Performance benötigt.

Vielen Dank und Grüße

Andi

Antwort
Antwort
Option

14 Beiträge

11-24-2020

Germany

9 Anmeldungen

71 Page Ansichten

• Message 8 of 28

2021-01-13, 12:05 PM

Hallo nochmal,

ich konnte eine Lösung finden, so unglaublich wie es sich auch anhören wird.

Das Windows Energieprofil stand auf Höchstleistung. So wie es ausgesehen hat sind dann diverse Energieeinstellungen von z.B. Lenovo Intelligent Thermal Solution nicht funktionstüchtig (weiß ich nicht genau, ist eine Vermutung). Wie komme ich darauf? Ich habe im Netz öfters Beiträge gelesen, dass es einen "Performance Schieberegler" gibt, wenn man auf das Akku Symbol in der Taskleiste klickt. Diese war bei mir nicht sichtbar. Dann habe ich nachgelesen, dass der besagte Schieberegler (ab Windows 10 1709 verfügbar glaube ich) sich aktiviert, wenn das Windows Energieprofil auf "Balanced" bzw. "Ausgeglichen" steht. Das Energieprofil selbst kann man auch nach belieben bearbeiten.

Somit konnte ich den jetzt sichtbaren Schieberegler auf maximale Leistung stellen und habe keine Performance Probleme mehr und das Notebook bringt die besagte Leistung.

Ebenso kam daraufhin das erste Mal ein Popup der Lenovo Intelligent Solution, dass dadurch die Performance etc. erhöht wird.

Wie kann es jedoch sein, dass ich mit einem anderen Windows Energieprofil (Höchstleistung) massiv Probleme hatte und die besagten Funktionen (Schieberegler) nicht zur Verfügung gestanden sind.

Kann es sich dabei um einen Bug handeln oder ist das so vorgesehen?

Ich danke nochmal für die Unterstützung und hoffe, dass dieser Artikel weiteren betroffenen weiter hilft.

Viele Grüße

Andi

1 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

10988 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26849 Anmeldungen

587605 Page Ansichten

• Message 9 of 28

2021-01-13, 18:20 PM

Hallo Andi,

vielen Dank für die Rückmeldung! Sehr merkwürdig, bei meinem T480s hab ich es auch auf Höchstleistung und es verursacht bei mir keine solchen Probleme. Ich werde dies definitiv intern als Feedback weiterleiten.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

6 Beiträge

08-11-2020

Slovenia

9 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-11-2020
  • Standort: Slovenia
  • Ansichten: 25
  • Message 10 of 28

2021-06-16, 8:59 AM

Ich habe genau das gleiche Problem. Und der Slider-Fix hat mir geholfen! Vielen Dank, Millionen Mal !! Wir haben bereits die komplette Hauptplatine, das Kühlsystem, ... gewechselt. So viele Stunden verbracht!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

I have exactly the same issue. And the slider fix helped me out! Thank you milion times!! We already changed the complete mother board, cooling system,... So many hours spent!

Admin Edit: DE Übersetzung eingefügt, da wir hier in der DE Community sind.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen