Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesT4**, T5** und neuere T Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

01-03-2017

Germany

5 Anmeldungen

29 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-03-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 29
  • Message 1 of 4

Tastaturbacklight verhalten

2017-01-03, 22:15 PM

Hallo ich habe seit einigen tagen ein Lenovo Thinkpad t460s.

es ist wirklich ein tolles gerät,

aber es gibts eins das ich sehr vermisse.

Und zwar fehlt mir die Möglichkeit im Bios selbst zu entscheiden ob das Tastaturbackligt nach einem neustart oder nach dem Ruhemoments an oder aus bleibt.

bei anderen Herstellern kann man wählen

-letzter zustand

-automatisch ein

-automatisch aus

wenn man auch so im Internet liest vermissen das viele ThinkPad Nutzer.

könnte so etwas nicht nachgereicht werden per Biosupdate?

oder zumindest mal eine Umfrage starten.

mit freundlichen Grüßen

Ludwig M.

Antwort
Antwort
Option

6210 Beiträge

02-08-2014

Germany

9602 Anmeldungen

83019 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 83019

Betreff: Tastaturbacklight verhalten

2017-01-04, 6:57 AM

Thinkpad sind ja Busines Geräte wo es oft auch auf lange Akkulaufzeit ankommt. Das ist so gewollt von Lenovo.

Die Tastaturbeleuchtung ist ja schnell eingeschaltet (FN + Leertaste). Ich sehe jetzt da kein großes Problem das dies extra eingeschaltet werden muss. Bei hellem Tageslicht oder Arbeitsplatz mit guter Beleuchtung benötigt man ja keine beleuchtete Tastatur. Bei einem Gaming Notebook (Konsumer Produkt) mit beleuchteter Tastatur würde ich es wieder anders sehen da spielt auch offt die Optik noch eine Rolle ob man es braucht oder nicht.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort

Replies(3)
Antwort
Option

6210 Beiträge

02-08-2014

Germany

9602 Anmeldungen

83019 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 83019
  • Message 2 of 4

2017-01-04, 6:57 AM

Thinkpad sind ja Busines Geräte wo es oft auch auf lange Akkulaufzeit ankommt. Das ist so gewollt von Lenovo.

Die Tastaturbeleuchtung ist ja schnell eingeschaltet (FN + Leertaste). Ich sehe jetzt da kein großes Problem das dies extra eingeschaltet werden muss. Bei hellem Tageslicht oder Arbeitsplatz mit guter Beleuchtung benötigt man ja keine beleuchtete Tastatur. Bei einem Gaming Notebook (Konsumer Produkt) mit beleuchteter Tastatur würde ich es wieder anders sehen da spielt auch offt die Optik noch eine Rolle ob man es braucht oder nicht.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

3 Beiträge

01-03-2017

Germany

5 Anmeldungen

29 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-03-2017
  • Ansichten: 29
  • Message 3 of 4

2017-01-04, 19:44 PM
Deswegen sollte es dem nutzer ja selbst überlassen sein zu entscheiden, werksmäßig kann man es ja bei der einstellung belassen.
es ist z.b. nervig wenn man es im zug nutzt, das laptop kurz weg legt und dann wenn man es wieder aufklappt und erweckt muss man es erst wieder anschalten.
Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26923 Anmeldungen

591593 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591593
  • Message 4 of 4

2017-01-07, 19:24 PM

Hallo AudiFahrer311,

die Aussage von Grisu stimmt, dies ist so gewollt. Ich muss zugeben, dies hatte mich auch an meinem T450 genervt und hatte mich diesbezüglich auch erkundigt. Das Verhalten wurde schlicht und einfach von dem ThinkLight übernommen (kleines Licht neben der Kamera über dem Display). Das Licht dient schlicht und einfach nur dem Zweck, dass Du die Tastatur in einer dunkleren Umgebung klar und deutlich sehen kannst. Auch wenn das ThinkLight jetzt in eine Backlit-Tastatur umgewandelt wurde, wurde das Verhalten nicht geändert und blieb strikt Business/Nutzung-orientiert.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen