Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesT4**, T5** und neuere T Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

09-07-2017

Germany

10 Anmeldungen

77 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-07-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 77
  • Message 1 of 4

ThinkPad T470 - 2100: Detection error on HDD0 (Main HDD)

2017-09-24, 6:36 AM

Hallo Lenovo Community,

Ich habe seit April/Mai das ThinkPad T470.

Seitdem ich es habe stürzt es sporadisch ab und zeigt mir erst diese erste Fehlermeldung.

Das scheint bei Lenovo Think und auch IdeaPads öfter vorzukommen, da es in vielen englischen Blogbeiträgen angesprochen wird. Keine der dortigen Lösungsmethoden (eigentlich nur Treiber updaten) hat bei mir Abhilfe geschafft.
Update die Treiber regelmäßig per Lenovo Companion und trotzdem tritt es an und an auf...!

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank.

Gruß,
GT500M

Antwort
Option

6062 Beiträge

02-08-2014

Germany

9563 Anmeldungen

82209 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 82209
  • Message 2 of 4

Betreff: ThinkPad T470 - 2100: Detection error on HDD0 (Main HDD)

2017-09-24, 8:35 AM

Vergleiche mal die Versionsnummern der Treiber die dir bei Companion und auf der Supportseite angezeigt werden. Manch mal ist die Webseite aktueller und manch mal Companion.

T470 (Type 20HD, 20HE) Laptop (ThinkPad)

T470 (Type 20JM, 20JN) Laptop (ThinkPad)

Auch mal prüfen ob ein neues Bios verfügbar ist und da die Readme lesen.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

7 Beiträge

09-07-2017

Germany

10 Anmeldungen

77 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-07-2017
  • Ansichten: 77
  • Message 3 of 4

2017-09-24, 14:55 PM

Hi,

danke für den Vorschlag.
Ich habe die Versionen der Treiber erst mit der Lenovo Service Bridge bei der angegeben Seite überprüft (habe ein 20HE) und dann auch manuell überprüft und alle Treiber sind auf dem aktuellen Status. BIOS ist auch bei v 1.39.

Nach jedem derartigen Absturz aktualisiere ich halt alles und habe dann das Gefühl, dass das Problem gelöst sei. Allerdings tritt es halt dann wieder auf...

Irgendwie ist mir das unerklärlich...

V.a. dadurch, dass es ein bekanntes Problem bei verschiedenen Lenovo Modellen zu sein scheint, bin ich erstaunt, dass es keine Lösung oder nicht mal ein Statement seitens Lenovo gibt...!

Gruß,

GT500M

Antwort
Option

6062 Beiträge

02-08-2014

Germany

9563 Anmeldungen

82209 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 82209
  • Message 4 of 4

2017-09-25, 3:29 AM

Ich hab mich mal ein wennig eingelesesn was die Fehlermeldung bedeuten kann. (Mir ist die bis jetzt unbekannt gewesen).

1.) Es kann ein Treiber oder Firmware Problem sein. Sollte eine SSD bei dir verbaut sein sollte da überprüft werden ob die Firmware aktuell ist).

2.) Hardware. Die SSD oder Festplatte hat kontaktschwierigkeiten über SATA.  (Kann verursacht werden wenn die SSD/HDD nicht richtig eingebaut wurde oder wenn da ein Flachbandkabel falls vorhanden kontaktprobleme hat). Wenn du da nichts selbst gemacht hast währe das ein Garantiefall und du solltest dich an deinen Händler wenden wo du dein T470 gekauft hast. Bzw. wenn du mal aus welchen Gründen auch immer mal das Gehäuse geöfnet hattest (Aufrüstung) kontrollioere mal die SSD/HDD ob diese richtig verbaut ist bzw. noch mal aus und wieder einbauen.

Wenn bei dir wirklich alle Treiber,Bios und Firmware aktuell ist würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen