Re: ThinkPad T470 Akkulaufzeit schlagartig extrem verkürzt - hat jmd das gleiche Problem?
Hallo Leute!
Ich habe mir vor einem guten Jahr ein ThinkPad T470 (20HES01100, BIOS 1.52) gekauft und bin eigentlich mega-happy damit. Funktioniert übrigens saugut mit dem Thunderbolt 3 Dock :))
Darum soll es alledings nicht gehen, sondern um den Akku: Anfangs konnte ich den Rechner im geladenen Zustand morgens mit in die Uni nehmen - und den ganzen Tag damit arbeiten, ohne dass ich überhaupt nur daran denken musste, das Ladegerät mitzunehmen. Ich habe Akkulaufzeiten zwischen 8-12 Stunden gehabt. Hab das Netzteil schlicht zuhause gelassen - warum das auch noch mitschleppen? Ein ganz neues Gefühl von Freiheit....
Nach etwa 4-5 Monaten hat sich gewissermaßen "schlagartig" die Akkulaufzeit auf einen Wert verringert, der mich echt etwas enttäuscht. Jetzt wird in geladenem Zustand eine Laufzeit von 4-6 Stunden angezeigt, sobald ich Firefox nutze, bin ich im Bereich von 2-3 Stunden.
Selbstverständlich habe ich an den Energieplänen schon rumgedreht und auch mit der Displayhelligkeit sowie sonstigen engeriefressenden Anwendungen experimentiert. Trotzdem ist die Akkulaufzeit nie mehr in die Regionen gewandert, die das Gerät zunächst wirklich zuverlässig und fast unabhängig von der Nutzung (Office/Word/nebenbei Internet nutzen) ausgewiesen hat.
Kennt jemand das Phänomen und weiß wenigstens, woran das liegen könnte? Ggf. ein Windows Update oder ein sonstiges Update? Nutze LENOVO Vantage und achte sehr darauf, alle akutellen Updatens stets sofor einzuspielen. Auch Windows 10 ist auf dem neuesten Stand.
Bin fast geneigt, den Rechner mal zurückzusetzen - allerdings läuft er im Grunde tadellos, nur die Akkulaufzeit ist halt mega enttäuschend. Nix mehr mit großer Freiheit...
Würde mich über Feedback freuen - vielleicht bin ich immerhin nicht der einzige...
Herzliche Grüße
AliTheHammer