Deutsche Community

Re: ThinkPad T470 Akkulaufzeit schlagartig extrem verkürzt - hat jmd das gleiche Problem?

Hallo Leute!

Ich habe mir vor einem guten Jahr ein ThinkPad T470 (20HES01100, BIOS 1.52) gekauft und bin eigentlich mega-happy damit. Funktioniert übrigens saugut mit dem Thunderbolt 3 Dock :))

Darum soll es alledings nicht gehen, sondern um den Akku: Anfangs konnte ich den Rechner im geladenen Zustand morgens mit in die Uni nehmen - und den ganzen Tag damit arbeiten, ohne dass ich überhaupt nur daran denken musste, das Ladegerät mitzunehmen. Ich habe Akkulaufzeiten zwischen 8-12 Stunden gehabt. Hab das Netzteil schlicht zuhause gelassen - warum das auch noch mitschleppen? Ein ganz neues Gefühl von Freiheit....

Nach etwa 4-5 Monaten hat sich gewissermaßen "schlagartig" die Akkulaufzeit auf einen Wert verringert, der mich echt etwas enttäuscht. Jetzt wird in geladenem Zustand eine Laufzeit von 4-6 Stunden angezeigt, sobald ich Firefox nutze, bin ich im Bereich von 2-3 Stunden.

Selbstverständlich habe ich an den Energieplänen schon rumgedreht und auch mit der Displayhelligkeit sowie sonstigen engeriefressenden Anwendungen experimentiert. Trotzdem ist die Akkulaufzeit nie mehr in die Regionen gewandert, die das Gerät zunächst wirklich zuverlässig und fast unabhängig von der Nutzung (Office/Word/nebenbei Internet nutzen) ausgewiesen hat.

Kennt jemand das Phänomen und weiß wenigstens, woran das liegen könnte? Ggf. ein Windows Update oder ein sonstiges Update? Nutze LENOVO Vantage und achte sehr darauf, alle akutellen Updatens stets sofor einzuspielen. Auch Windows 10 ist auf dem neuesten Stand.

Bin fast geneigt, den Rechner mal zurückzusetzen - allerdings läuft er im Grunde tadellos, nur die Akkulaufzeit ist halt mega enttäuschend. Nix mehr mit großer Freiheit...

Würde mich über Feedback freuen - vielleicht bin ich immerhin nicht der einzige...

Herzliche Grüße

AliTheHammer

0
0
Lösung

Betreff: ThinkPad T470 Akkulaufzeit schlagartig extrem verkürzt - hat jmd das gleiche Problem?

Naja manchmal kommt sowas auch mit Updates, da können selbst einzelne Komponenten im System Probleme machen, weil sie vielleicht nicht mehr so sparsam laufen. Das wäre nun aber viel Spekulation.

Wenn du mit dem neuen Akku zufrieden bist und das Problem für dich damit gelöst ist, kannst du das Thema gern als gelöst markieren.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

0
0

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!
Antworten

ThinkPad T470 Akkulaufzeit schlagartig extrem verkürzt - hat jmd das gleiche Problem?

Betreff: ThinkPad T470 Akkulaufzeit schlagartig extrem verkürzt - hat jmd das gleiche Problem?

Hallo,

hast du neues Zubehör (z.B. eine Maus oder so), die du dauerhaft am ThinkPad angeschlossen hast?

Ansonsten schau dir bitte einmal den Akkzustand in der Lenovo Vantage App an.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

0
0

Hallo!

Nee, keine Geräte angeschlossen, die so stark Strom ziehen. Der Akku-Zustand in der VANTAGE App ist eigentlich auch OK (siehe Foto).

Jetzt zB - bei noch 60 % Akku - zeigt mir Windows als verbleibende Zeit noch 2:45 h an. Und das trotz Strimsparmodus und heruntergeregeltem Display.

Sollte ich mal die Akkus zurücksetzen, um ggf etwas präzisere Restlaufzeit-Angaben zu bekommen?

Was mich noch interessieren würde: Welche Akkulaufzeiten habt ihr denn mit dem T470 so (normales Office, Internet)? Lenovo wirbt mit bis zu 18 Std Laufzeit - das kann doch nicht sein, dass mein Gerät so kurz nur läuft? iIch habe übrigens den kleinen externen Akku drin, der eine Kapazität von 24 Wattstunden bietet (Lithium-Ionen, 3-Zellen). Einen der optionalen 6-Zellen Akkus habe ich bisher noch nicht erworben - weil ich zunächst ja absolut ausreichende Kapazität hatte...

Danke bis hierhin!

0
0

Also das Zurücksetzen des Akku-Zustandsanzeiger in der Vantange App kannst du auf jeden Fall einmal versuchen.

Die Laufzeitwerte die bei Notebooks in der Werbund verwendet werden, lassen sich allgemein eher schwieirig erreichen. Da muss man schon einiges auf Energiesparen trimmen und es kommt ja letztlich auch auf die einzelnen Anwendungen an.

Das Zurücksetzen dauert übrigens etwas, also plane dafür etwas Zeit ein.

0
0

Hi!

Ich habe beide Akkus mal zurückgesetzt. Bin jetzt dabei, dass er mit bei voller Ladung immerhin ca 8 Std Laufzeit anzeigt. Nach kurzer Nutzung mit Firefox bin ich aber - bei verbleibdenden 98 % - auf einmal wieder bei 5:51 Std....Sehr unbefriedigend :(

Echt schräg - kann mich nicht entsinnen, dass ich irgendetwas installiert hätte, das dafür verantwortlich sein könnte. Ein Zurücksetzen des Rechners ist mir jetzt aber auch zu viel. Werde mir wohl den 61++ Akku kaufen, damit ich wieder problemlos längere Laufzeiten habe. 

Vielen Dank bis hierher!

AliTheHammer

0
0

Also wenn es nur um die Anzeige von Windows geht, der vertrau nicht allzu sehr.

Schau lieber wielange das Gerät wirklich läuft.

Die Anzeige von Windows ist eher als großer Richtwert zu gebrauchen, ich schau daher lieber wie viel Prozent in welcher Zeit und vor allem bei welcher Nutzung wirklich verbraucht werden.

0
0

Hey!

Nee, dass die Windows Anzeige nur so halb brauchbar ist, ist mir klar - ich hatte mich nur so geärgert, dass es zuvor so lange angezeigt wurde, und dann auf einmal garnicht mehr. Tatsächlich läuft der Rechner aber ebenfalls im Gegensetz zu vorher (seinerzeit:ca 12 Std) auf einmal nurnoch ca 5 Std schätze ich.

Habe jetzt den 61++ Akku geholt - damit fühle ich mich wieder mobil :))

Vielen Dank an alle!

LG

AliThHammer

0
0
Lösung

Naja manchmal kommt sowas auch mit Updates, da können selbst einzelne Komponenten im System Probleme machen, weil sie vielleicht nicht mehr so sparsam laufen. Das wäre nun aber viel Spekulation.

Wenn du mit dem neuen Akku zufrieden bist und das Problem für dich damit gelöst ist, kannst du das Thema gern als gelöst markieren.

0
0

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.