Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesT4**, T5** und neuere T Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

10-12-2020

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎10-12-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 1 of 9

Thinkpad T14s Enter & Backspace Taste temporär funktionslos

2020-10-12, 11:26 AM

Hallo alle Zusammen,

 

Mein Laptop ist 2 Monate alt und hat folgendes Problem: Ich schreibe seit den zwei Monaten täglich 8 Stunden am Laptop und es kommt hin und wieder vor, dass die Enter und Backspace Taste 1-2 Minuten am Stück einfach nicht funktionieren. Neustarten, Standby und zurück, sowie einfach warten und mehrfach die Tasten drücken führt irgendwann dazu, dass es wieder funktioniert. Aber ein System dahinter kann ich nicht erkennen. Es ist natürlich ein lästiges Problem, wenn mitten im Schreibfluss die mitunter wichtigsten Tasten einfach nicht mehr gehen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wann das Problem begonnen hat. Das Problem tritt mindestens 1 mal an Tag auf - manchmal auch mehrmals. Gerade kann ich z.B. problemlos tippen. Aber vor 10 Minuten habe ich den Laptop mehrfach neu gestartet und irgendwann gings. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich den Premier Service in Anspruch nehme. (Ich habe auch nichts über meine Tastatur gekippt oder dergleichen).

 

Gruß

Wade

Antwort
Option

5595 Beiträge

02-08-2014

Germany

9431 Anmeldungen

79314 Page Ansichten

  • Beiträge: 5595
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 79314
  • Message 2 of 9

Re:Thinkpad T14s Enter & Backspace Taste temporär funktionslos

2020-10-12, 17:42 PM

Welches T14s (Intel oder AMD) hast du den genau (Type)? Siehe meine Singnatur unten als Beispiel.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

10-12-2020

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎10-12-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 3 of 9

Re:Thinkpad T14s Enter & Backspace Taste temporär funktionslos

2020-10-12, 18:02 PM

Ich habe das LENOVO CAMPUS THINKPAD® T14S AMD (GEN.1) SONDERMODELL 20UJS00K00 (Ryzen 7 Pro 4750U, 32GB).

 

Gruß

Wade

Antwort
Option

5595 Beiträge

02-08-2014

Germany

9431 Anmeldungen

79314 Page Ansichten

  • Beiträge: 5595
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 79314
  • Message 4 of 9

Re:Thinkpad T14s Enter & Backspace Taste temporär funktionslos

2020-10-13, 0:44 AM

Sollte es ein Softwareproblem sein?

Ich empfehle das Treiber von Lenovo installiert sind.

Diese sollten alle installiert sein auch wenn diese nur indirekt was mit der Tastatur zu tun haben.

Link: BIOS Update (Utility & Bootable CD) for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad T14s, X13

Link: AMD Kit Driver for Windows 10 (Version 1903 or later) - ThinkPad T14 Gen 1, T14s Gen 1, X13 Gen 1 (AMD Kit Driver In diesem sind auch Treiber für den Chipsatz enthalten).

Link: AMD IO Driver for Windows 10 (Version 1903 or later) - ThinkPad T14 Gen 1 (Types:20UD,20UE), T14s Gen 1 (Types:20UH,20UJ), X13 Gen 1 (Types:20UF,20UG)

Link: Lenovo Power Management Driver for Windows 10 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Link: Lenovo Settings Power Manager for Windows 10 (Version 1703 or Later) - ThinkPad

Link: Lenovo Smart Standby Driver for Windows 10 (Version 1703 or later) - ThinkPad

Link: TrackPoint Firmware Update Utility for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad

Link: Hotkey Features Integration for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad

 

Link: Treiber & Software T14s (Type 20UH, 20UJ) Laptop (ThinkPad)

 

Die Tastatur könnte auch selbst einen Defekt haben z.B einzelne Tasten oder das interne Flachbandkabel der Tastatur sitzt nicht richtig oder hat einen Defekt.

Um zu Testen ob es ein Problem der Hardware (Tastatur) ist da könnte man einen Test im Abgesicherten Modus von Windows machen oder in dem man z.B ein Linux-Live System per USB-Stick startet. Eine externe USB-Tastatur könnte man auch verwenden um zu sehen ob da die Probleme auch auftreten.

 

Sollte es an der Tastatur selbst liegen würde ich empfehlen das du dich an deinen Händler wendest wegen Gewährleistung/Garantie da dein ThinkPad ja noch sehr neu ist.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

10-12-2020

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎10-12-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 5 of 9

Re:Thinkpad T14s Enter & Backspace Taste temporär funktionslos

2020-10-13, 7:59 AM

Ich habe tatsächlich bei der Ersteinrichtung alle Treiber von Lenovo verwendet (Bin schon länger im Thinkpad Universum unterwegs). Meine Vermutung geht auch in Richtung Software. Gerade weil die Tasten nachdem sie temporär nicht funktioniert haben, dann einfach auch mal 6 Stunden ohne Probleme gehen. Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass genau den zwei Tasten ein Wackelkontakt vorliegt...Vielleicht setzte ich den Rechner wenn das Projekt fertig ist mal neu auf. Ich probiere mal eine externe Tastatur, mal schauen ob es was bringt.

 

Ich danke dir für die Tipps, in letzter Instanz werde ich mich wohl dann doch beim Händler melden müssen.

 

Gruß

Wade

Antwort
Option

5 Beiträge

10-12-2020

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎10-12-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 6 of 9

Re:Thinkpad T14s Enter & Backspace Taste temporär funktionslos

2020-11-09, 10:18 AM

Ein kleines Update zu meinem Problem: Es war wahrscheinlich ein Hardware Problem, da man die Funktion der Tasten teilweise durch hochheben und bewegen der rechten Laptop Seite wieder herstellen konnte. Die endgültige Lösung war der Tausch der Tastatur durch Lenovo, damit konnte das Problem (bis jetzt) behoben werden.

 

Gruß

Wade

Antwort
Option

2 Beiträge

04-22-2021

Germany

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎04-22-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 7 of 9

Re:Thinkpad T14s Enter & Backspace Taste temporär funktionslos

2021-04-22, 6:29 AM

Hallo,

ich sitze hier vor meinem T14s und habe exakt die selben Probleme. Die Backspace-Taste ebenso wie die Enter-Taste haben sporadische Ausfälle. So sporadisch, dass diese mal gar nicht auftreten, dann mehrmals am Tag oder sogar pro Stunde. Hochspannend für mich war Deinen Beitrag zu finden. Ich habe es einmal getestet, und tatsächlich: Je nachdem wie ich rechts in der Region um diese beiden Tasten das Gehäuse des Laptops bewege/ mal unter Spannung drücke oder so, kann ich den Fehler a) bewusst provozieren, und beide Tasten versagen ihren Dienst und b) ebenso bewusst wieder (temporär) beheben. Also leider wirklich ein Hardwarefehler. Danke für deinen Bericht hierzu.

Fragt sich nur, wass hier defekt sein soll?! Vorstellbar ist a)Keyboard b)Anschlusskabel Keyboard zu Mainboard c)Mainboard.

Hierfür einen Vor-Ort Service zur Behebung zu buchen steht eigentlich kaum im Verhältnis, wenn man nicht weiß woran dieser Fehler liegen kann. Ist jedenfalls ein Produktionsfehler, und auf das Gerät kann ich momentan nicht verzichten...Mal sehen, da muss auf jeden Fall jemand dran.

Antwort
Option

5 Beiträge

10-12-2020

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎10-12-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 8 of 9

Re:Thinkpad T14s Enter & Backspace Taste temporär funktionslos

2021-04-23, 7:42 AM

Du hast natürlich recht und es ist eigentlich nicht tragbar bei einem preis von 1400€, dass die Tastatur in den ersten 2 Monaten ausfällt. Aber ich konnte auch nicht auf mein Gerät verzichten und musste somit den Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen (schließlich habe ich aber auch dafür beim Kauf des Geräts auch bezahlt). Ich kann dir aber sagen, dass die beiden Tasten bis heute einwandfrei funktionieren seit dem Austausch! Zudem sind im Internet leider kaum Beiträge dazu zu finden, somit konnte man auch schlecht recherchieren :/ 

 

Ich hoffe dein Problem lässt sich demnächst lösen.

 

Gruß

Wade

Antwort
Option

2 Beiträge

04-22-2021

Germany

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎04-22-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 9 of 9

Re:Thinkpad T14s Enter & Backspace Taste temporär funktionslos

2021-06-16, 17:08 PM

So, ich hatte in der Zwischenzeit erst etwas gewartet, da das Gerät hauptsächlich nur in der Dockingstation genutzt wurde.

Jetzt bevor es dank Corona-Lockerungen bald wieder in den mobileren Einsatz geht, habe ich ein Service-Upgrade auf den Vor-Ort Service vorgenommen (günstiger im Aftermarket) und einen Serviceauftrag über Lenovo abgesetzt.

Keine 3 Tage später wurde die neue Tastatur per UPS bei mir zugestellt, der Service-Techniker war dann 2 Tage später hier und hat die Tastatur getauscht. Leider ist bei dem T14s hier eine vollständige Demontage nahezu aller Teile notwendig - gut, dass das der Techniker gemacht hat. Wenn da ein Kabel oder anderes beim Wechseln den Geist aufgibt, so will ich nicht der Schuldige sein ;-) Der Techniker war gründlich, aber dennoch fix - und siehe da: Die Tastatur funktioniert jetzt einwandfrei. Was mir dabei direkt auffiel: Die Keyboard-Einheit ist ja kombiniert/ ein Teil mit dem umgebenden Gehäuse, d.h. tauscht man das Keyboard, so wird auch ein Teil des Gehäuses mitgetauscht. Jetzt nach diesem Tausch ist die in den vorigen Forenbeiträgen beschriebene Ecke des Gehäuses (an der sich durch Manipulation der Fehler der Backspace und der Enter-Taste provozieren ließ) deutlich stabiler und lässt sich kaum noch in sich verdrehen oder biegen. Der Fehler tritt auch nicht mehr auf. 

Also: es war definitiv nicht das Mainboard, sondern die Tastatur-Einheit (bspw. deren Platine).

Danke nochmal für den Tipp - möge nun Ruhe einkehren ;-)

 

Viele Grüße!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen