Deutsche Community

Zweiter Bildschirm an Docking Station funktioniert nicht

Ich möchte zwei baugleiche Monitore (HP 24f) an einer ThinkPad Dockingstation Universal USB-C Dock (Modell 40AY) betreiben. Da die Monitore nur HDMI Anschlüsse haben, soll einer an dem HDMI-Port und der andere über einen Displayport zu HDMI-Adapter von HAMA betrieben werden. Das funktioniert aber nicht. Der Monitor am HDMI Port funktioniert normal, der andere wird zwar von Windows erkannt, bleibt aber schwarz (Meldung vom Monitor kein Signal). Was merkwürdig ist, die INTEL Grafik-Kommandozentrale meldet den Monitor am HDMI Port auch mit Anschluss Displayport, obwohl er funktioniert. Die Dockingstation hat zwei Displayport- und einen HDMI Anschluss.

Auch wenn nur ein Monitor an der Station über den Adapter angeschlossen ist, bleibt er schwarz.

Wo liegt das Problem?

Vielen Dank, wenn da jemand eine Lösung weiß.

Michael

0
0
Lösung

Re:Zweiter Bildschirm an Docking Station funktioniert nicht

Hallo Burkhard,

es lag tatsächlich am Adapter. Es scheint so zu sein dass es ein aktiver Adapter sein muss, obwohl man oft liest dass für DP zu HDMI ein passiver genügen würde (in meinem Fall war es einer von HAMA). Falls noch jemand Probleme mit dem Anschluss eines Displayport zu HDMI-Adapters an der ThinkPad Dockingstation hat, ich habe jetzt einen aktiven Adapter von WAVLINK, Modell WL-CAH4. Es ist nur ein Zwischenstecker der auch keine gesonderte Stromversorgung über USB oder sonstwie benötigt. Wichtig ist in der Konstellation Dockingstation und Adapter DP zu HDMI wohl wirklich dass hier ein aktiver Adapter benötigt wird. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

0
0

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!
Antworten

Zweiter Bildschirm an Docking Station funktioniert nicht

Hallo Michael,

hast Du mal versucht, in Windows den Bildschirm zu duplizieren bzw. zu erweitern? Wird dir das über den Tastenkombination Windows Taste und P angeboten? Wenn ja, wird der 2. Monitor ordnungsgemäß erkannt, wenn nicht, dann wird der Monitor nicht erkannt. Hast Du mal über beide Display Port Anschlüsse versucht? Wenn alles nicht hilft, dann evtl. mal einen anderen Adapter versuchen.

Gruß

Burkhard_Lenovo

0
0

Hallo Burkhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich vermute auch mal dass es am Adapter liegen könnte. Zum Einen müsste die Kombi aus Dockingstation 40AY und Thinkpad T14s Gen 3 nach den technischen Spezifikationen die Kombi hergeben. Zum Anderen wird der Monitor am Displayport-Adapter von Windows korrekt erkannt, auch die Auswahloptionen mit WIN+p stehen zur Verfügung. Es ist auch egal ob beide Monitore angeschlossen sind oder nur einer. Am HDMI-Port funktioniert der Monitor ohne Probleme, nur am Displayport-Adapter bleibt der Bildschirm schwarz und der Monitor selbst behauptet er habe kein Signal.

Ich hab mir jetzt auf Verdacht mal einen Adapter DP nach HDMI bestellt, der als aktiv ausgewiesen wird obwohl nach meiner Kenntnis für DP nach HDMI ein normaler passiver genügen sollte. Was vielleicht ein Grund sein könnte, der Adapter von HAMA weist auf der Monitorseite 3Volt aus, ich meine im Hinterkopf zu haben dass für HDMI die Spannung höher sein müsste?

Ich werd berichten ob es mit dem neuen Adapter klappt, sobald ich ihn habe.

Gruß Michael

0
0
Lösung

Hallo Burkhard,

es lag tatsächlich am Adapter. Es scheint so zu sein dass es ein aktiver Adapter sein muss, obwohl man oft liest dass für DP zu HDMI ein passiver genügen würde (in meinem Fall war es einer von HAMA). Falls noch jemand Probleme mit dem Anschluss eines Displayport zu HDMI-Adapters an der ThinkPad Dockingstation hat, ich habe jetzt einen aktiven Adapter von WAVLINK, Modell WL-CAH4. Es ist nur ein Zwischenstecker der auch keine gesonderte Stromversorgung über USB oder sonstwie benötigt. Wichtig ist in der Konstellation Dockingstation und Adapter DP zu HDMI wohl wirklich dass hier ein aktiver Adapter benötigt wird. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

0
0

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.