abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
MichiJo87
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎02-01-2019
Location: AT
Aufrufe: 136
Nachricht 1 von 4

Energieversorgungsproblem bei 100% Akkukapazität (Akkubetrieb/Netzbetrieb wechselt hin und her)

Hallo Community,

 

dies ist mein erster Beitrag und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin ein riesen ThinkPad Fan und habe seit einer Woche mein T480s. Leider ist meine Freude etwas getrübt da ich ein ganz spezielles Problem habe. Immer wenn ich das Notebook auf 100% lade passiert es, dass das Notebook innerhalb von ca. 30 Sekunden alle paar Sekunden zwischen "Akkubetrieb" und "Netzbetrieb" hin und herwechselt. Dementsprechend wird der Bildschirm heller/dunkler bzw. flackert.

 

Beim normalen laden bis 100% tritt das Problem nie auf sondern immer erst wenn die 100% erreicht sind.

Natürlich habe ich auch schon gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es sich bei solchen Fehlern um ein defektes Netzteil bzw. um einen Wackelkontakt beim Ladeanschluss des Notebooks handelt, was mir jedoch nicht einleuchtet, da dies ja dann auch beim aufladen des Notebooks unter 100% auftreten müsste?

Hoffe ihr könnt mir hierbei weiter helfen. Ein zweites Netzteil zum überprüfen bekomme ich erst in einer Woche.

 

 

Mein aktueller Workaround ist, dass ich das Notebook nur noch maximal bis 95% laden lasse und dann aufhört.

 

Softwaremäßig habe ich alle Updates installiert von Lenovo wie auch von Windows 10.

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.931
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 130
Nachricht 2 von 4

Betreff: Energieversorgungsproblem bei 100% Akkukapazität (Akkubetrieb/Netzbetrieb wechselt hin und

Hallo,

 

hast du die Ladung bis 95% per Lenovo Vantage App eingestellt oder ziehst du dann einfach den Stecker?

Ansonsten würde ich versuchen, erstmal in der App die Ladebegrenzung einzustellen, um zu sehen wie es sich dann verhält.

 

Innerhalb der Lenovo Vantage App findest du das unter Hardwareeinstellungen -> Stromversorgung.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

MichiJo87
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎02-01-2019
Location: AT
Aufrufe: 128
Nachricht 3 von 4

Betreff: Energieversorgungsproblem bei 100% Akkukapazität (Akkubetrieb/Netzbetrieb wechselt hin und

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich hab bei Lenovo Vantage die Ladebegrenzung eingestellt und umgehe somit den Fehler. Ich frag mich halt trotzdem was das sein kann? Habe seit über einem Jahrzehnt schon die diversesten Notebooks gehabt aber sowas noch nie gesehen.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.931
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 125
Nachricht 4 von 4

Betreff: Energieversorgungsproblem bei 100% Akkukapazität (Akkubetrieb/Netzbetrieb wechselt hin und

Also wenn der Fehler so nicht auftritt, ist das schonmal eine interessante Info.

Eventuell hilft es, wenn du in der Vantage App einmal die Funktion nutzt um den Akkuzustandsanzeiger zurückzusetzen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden