abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
nephelokokkygia
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-14-2013
Location: Hamburg
Aufrufe: 6.237
Nachricht 1 von 4

T540p Hotkey-Treiber Problem.

Hallo lenovo Community.

 

Nachdem ich nun seit wenigen Tagen in Besitz eines T540p bin und mein altes T61 ablöst, nehme ich dies zum Anlass mich hier zu registrieren und meine Probleme zu posten anstatt es mit dem Telefonsupport zu versuchen, was sich als desperates Unterfangen herausstellteSmiley (fröhlich)

 

Nun zum Problem. Die Hotkey Funktionen erfüllen nicht Ihre Aufgabe wie gewünscht. Lautstärkeregelung (+/-, mute) sowie Bildschirmhelligkeit tun zwar ihren Dienst. Die zugehöreige Anzeige auf den Bildschrim bleibt aus. Mic on/off, sowie die Funktionen auf den tasten F7-F12 reagieren jedoch einfach nicht.

Auf dem System wurde Win7 64bit SP1 installiert. alle entsprechenden treiber sind vorhanden und aktuell, inklusive Hotkey Feature Integration.

 

Ich habe das Problem beim händler vor Ort angesprochen. Da bereits beim Auspacken eine Taste gebrochen war wurde, die Tastatur ausgetauscht. Zudem um einen Defekt an Kabel und Kontakten auszuschließen, die HDD eines Austellers (Hotkey-Tasten funktionierten einwandfrei) angeschlossen. Auch an meinem Gerät zeigte das Fremde System keine Probleme, alle Tasten funktionierten. Nun habe ich heute das System erneut aufgespielt. Das Problem jedoch nicht beheben können. Was könnte ich übersehen?

 

Vielen Vielen Dank
Smiley (fröhlich)

nephelokokkygia
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-14-2013
Location: Hamburg
Aufrufe: 6.232
Nachricht 2 von 4

Betreff: T540p Hotkey-Treiber Problem.

Inzwischen habe ich selbst die Lösung des Problems gefunden. Recht banal. Aber vielleicht hilft sie anderen die auch recht unbedarft sind was die funktionsweise von Thinkpads und co angeht.

 

Das Problem waren die fehlenden Treiber für das PM Device, sprich der Powermanagment Driver. Dieser ist weder in System Update gelistet, noch in der Treiberliste für das T540p.

 

Ist es üblich, das die Treiber unterstützung so unkoordiniert und schlecht dokumentiert daherkommt bei Lenovo? Smiley (überglücklich)

ichbinJan
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-28-2013
Location: Deutschland
Aufrufe: 6.140
Nachricht 3 von 4

Betreff: T540p Hotkey-Treiber Problem.

Hallo nephelokokkygia,

 

vielen Dank erst mal für deine Antwort, mir hat sie weitergeholfen, gleiches Problem mit dem T540p.

 

Hier noch mal eine Beschreibung meiner "Symptome", in der Hoffnung, dass andere Nutzer mit dem Problem das finden:

Die Helligkeitsanzeige (on screen menu) wurde häufig aber unregelmäßig angezeigt. Wenn ich den Laptop am Dock betrieben habe, haben sich externe Festplatten und zweiter Bildschirm kurz abgeschaltet und wurden dann wieder neu gefunden. Nachdem ich den Power Manager installiert habe, kam regelmäßig eine Fehlemeldung mit "power manager has detected a problem" und hat den Laptop in den Flugzeugmodus geschaltet.

 

Abhilfe hat wie vorgeschlagen die Installation des Power Management Drivers gebracht, der tatsächlich nicht in der Treiberliste oder im system update tool enthalten ist! Das Treiberpaket heisst gtku07ww und ist zB hier zu finden: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=migr-4gxpeg

Sollte dieser Beitrag ein paar Wochen alt sein: Besser suchen, ob es eine neue Version davon gibt, keine Ahnung, ob die unter diesem Link zu finden sein wird. Hier noch mal die readme: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gtku07ww.txt

 

Vielen Dank für den Beitrag, ich war schon kurz davor mein t540p zrückzugeben!

 

Grüße

Jan

Lui-Kim-Su
Punch Card
Beiträge: 16
Registriert: ‎12-28-2013
Location: Deutschland
Aufrufe: 6.130
Nachricht 4 von 4

Betreff: T540p Hotkey-Treiber Problem.

Weitere Infos zum Power Management Bug gibt es in folgenden Themen:

-> T540p/T440p+UltraDock+external display issues

-> T540p/T440p UltraDock & Power Supply Probleme

-> T540p - Ständig Flugzeugmodus

 

Wir haben vom Lenovo Power Management Driver auch die Version 1.67.04.04 ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr