abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
DBlade82
Paper Tape
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-16-2013
Location: Germany
Aufrufe: 13.918
Nachricht 1 von 15

T540p - Ständig Flugzeugmodus

Hallo zusammen,

 

seit Samstags besitze ich nun endlich mein neues T540p. Allerseits wird in unreglemäßigen Abständen (zwischen jede Minute und alle viertel Stunde) der Bildschirm kurz schwarz und die LED vom Powerbutton geht kurz aus. Öfters kommt es auch vor, dass dies einig Male direkt hintereinader passiert, und dann folgt diese Meldung: "Energie-Manager hat Probleme mit Ihrem Wechselstromnetzteil festgestellt und den Flugzeugmodus aktiviert". Einen Screenshot der Meldung habe ich hier hochgeladen: http://postimg.org/image/mtiy2jmwn/

 

Da ich zusätzlich ein Dock zum Notebook besitze konnte ich zwei Netzteile testen, allerdings tritt dieses Verhalten mit beiden auf.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank und lieber Gruß

 

Marcel

RoTeR
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎12-26-2013
Location: Germany
Aufrufe: 13.808
Nachricht 2 von 15

Betreff: T540p - Ständig Flugzeugmodus

Bei mir genau der selbe Effekt Katze (wütend)

Lui-Kim-Su
Punch Card
Beiträge: 16
Registriert: ‎12-28-2013
Location: Deutschland
Aufrufe: 13.778
Nachricht 3 von 15

Auch das T440p ist betroffen!

Mit dem Problem seid Ihr nicht allein. Es scheint sich um einen serienmäßigen Fehler zu handeln.  Weitere Themen zu dem Problem:

 

-> http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T540P-UltraDock-external-display-issues/td-...

-> http://thinkpad-forum.de/threads/169364-T540p-UltraDock-amp-Power-Supply-Probleme

 

Wir haben das Problem haben mit zwei T440p (20AWS02A00)! Das eigentliche Problem scheint in der Energieversorgung zu liegen, da diese Fehler im Dock und unterwegs auftreten. Unterwegs flackert nur kurz der Bildschirm wenn ein Netzteil angeschlossen ist und die Power-LED blinkt dabei. Im Dock gehen statt dessen die Monitore für 2-5 Sekunden aus und die rote LED am Thinkpad blinkt. Im Hintergrund hört man, wie Windows Hardware entfernt und gleich wieder hinzufügt. Das Ganze passiert sowohl unter Windows 7 als auch 8.1. Bei Windos 7 kommt zudem manchmal eine Fehlermeldung "Energie-Manager hat Probleme mit Ihrem Wechselstromnetzteil festgestellt und den Flugzeug-Energiemodus aktiviert". Am Netzteil liegt es nicht, wir haben zwei 135 Watt und ein 90 Watt versucht. Wir haben auch schon Herstellertreiber direkt ausprobiert an Stelle der von Lenovo, ohne Erfolg. UEFI auf 1.17 aktualisiert, auch ohne Erfolg. Eines der beiden Laptops haben wir heute eingesendet, weil es dort alle paar Minuten auftritt. Jetzt tritt der Fehler beim zweiten Gerät auch in immer kürzeren Abständen auf.

 

Hier das Trauerspiel in bewegten Bildern:

-> http://www.youtube.com/watch?v=DsVSycSX3l0

ichbinJan
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-28-2013
Location: Deutschland
Aufrufe: 13.755
Nachricht 4 von 15

Re: Auch das T440p ist betroffen!

Hallo,

 

ich hatte das selbe Problem. Ich dachte dass das Dock und/oder Netzteile kaputt sind. Es fehlt aber nur ein Treiber! Die Lösung gibts nebenan:

http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/T540p-Hotkey-Treiber-Problem/td-p/1354461

 

In kurz: Power Management Driver installieren. Der ist aber nicht im system update tool oder der Treiberliste enthalten!


Grüße

Jan

 

Edit: zu früh gefreut? eben ist das Problem noch mal aufgetaucht, ich werde das beobachten

Lui-Kim-Su
Punch Card
Beiträge: 16
Registriert: ‎12-28-2013
Location: Deutschland
Aufrufe: 13.744
Nachricht 5 von 15

Re: Auch das T440p ist betroffen!

Wir haben vom Lenovo Power Management Driver auch die Version 1.67.04.04 ausprobiert, leider ohne Erfolg.

RoTeR
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎12-26-2013
Location: Germany
Aufrufe: 13.721
Nachricht 6 von 15

Re: Auch das T440p ist betroffen!

hier hats auch nicht geholfen, echt peinlich für Lenovo!

Prelator
Blue Screen Again
Beiträge: 2
Registriert: ‎01-01-2014
Location: Gütersloh
Aufrufe: 13.645
Nachricht 7 von 15

Re: Auch das T440p ist betroffen!

Hallo zusammen,

 

bei mir tritt dieses Problem auch auf! Beim T540p mit Dock flackert nach unbestimmter Zeit das Bild und der Bildschirm wird schwarz... Dann kommt das USB-Windows-Geräusch und es funktioniert wieder.

 

Ein Versuch, Windows 7 zu installieren und zu probieren ob es hier besser ist, schlug leider fehl...

 

Wird es dazu von Lenovo ein BIOS oder Treiber Update geben? Mit welcher Unterstützung kann man rechnen?

DBlade82
Paper Tape
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-16-2013
Location: Germany
Aufrufe: 13.575
Nachricht 8 von 15

Betreff: T540p - Ständig Flugzeugmodus

Ok,

 

Lenovo scheint hier wirklich ein ernsthaftes Problem zu haben. Nach 14 Tagen habe ich nun endlich mein Austauschgerät hier. Gleicher Fehler, gleiches Verhalten, gleiche Fehlermeldung mit dem Flugzeugmodus. Ich bin echt frustriert und enttäuscht.

 

Dazu kommt, dass ich inzwischen erfahren habe, Lenovo hat wohl den DVI-D-Anschluss am Dock soweit kastriert, und dieser nur noch 1920x1200 ausgibt. Mein 5 Jahre altes W500 inkl. Dock kann schon problemlos meinen 2560x1600 Monitor ansteuern.

 

Das war wohl mein letztes Thinkpad Smiley (traurig)

 

 

Lui-Kim-Su
Punch Card
Beiträge: 16
Registriert: ‎12-28-2013
Location: Deutschland
Aufrufe: 13.573
Nachricht 9 von 15

Betreff: T540p - Ständig Flugzeugmodus

Die Deaktivierung von SpeedStep im BIOS behebt das Problem. Die CPU rennt dann jedoch immer mit voller Kraft, so dass der Akku schnell verbraucht ist.

 

Darüber hinaus beheben manche 90W Adapter das Problem. Anderere 90W Adapter reduzieren nur die Häufigkeit des Auftretens von einem Intervall von 3-15 Minuten auf etwa 1x pro Stunde. Im Lenovo-Forum hat zudem ein Nutzer herausgefunden, dass das Problem mit 170W Netzteilen nicht auftritt. Warum sich die 135W Modelle wohl so zickig anstellen?

Bei normalen PCs gibt es das Problem, dass Haswells im niedrigsten Power State so wenig Energie brauchen, dass Netzteile mit den Lastwechseln aus dem Tritt geraten. Vielleicht besteht dieses Problem auch mit den Netzteilen von Lenovo? Dass das Problem durch deaktivieren von SpeedStep sowie durch bestimmte Netzteile behoben werden kann deutet jedenfalls darauf hin.

DBlade82
Paper Tape
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-16-2013
Location: Germany
Aufrufe: 13.570
Nachricht 10 von 15

Betreff: T540p - Ständig Flugzeugmodus

Danke Lui-Kim-Su,

 

trotzdem erwarte ich von einem Gerät in dieser Preisklasse fehlerfreie Funktionalität. Und ich bin nicht gewillt die Probleme von Lenovo zu debuggen oder gekaufte Features abzuschalten und damit einen unnötig hohen Stromverbrauch zu provozieren.

 

Liebe Grüße

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr