abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
genetic
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-28-2019
Location: DE
Aufrufe: 430
Nachricht 1 von 9

[T560] Lenovo Vantage setzt ICC-Farbprofil zurück

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Systemstart mein Farbprofil normal geladen wird (man sieht das Umschalten) und dann nach ca. 5 Sekunden, schält es wieder aus das Standardprofil zurück.

 

Ich dachte zuerst an ein Treiberproblem, aber das ist nicht die Ursache.

 

Es handelt sich um eine Intel-HD520 Grafikkarte.

 

Wenn Vantage deinstalliert ist, dann wird das Profil beibehalten. Zuvor hat es auch monatelang mit installiertem Vantage, fehlerfrei funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt, oder noch besser, wie ich ihn beheben kann?

 

Danke im Voraus.

genetic
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-28-2019
Location: DE
Aufrufe: 419
Nachricht 2 von 9

Betreff: [T560] Lenovo Vantage setzt ICC-Farbprofil zurück

Ich bin nun einen Schritt weiter...SIF ist die Ursache!

 

Es ist zwar die neueste version installiert (1.1.18.0), aber sobald der Dienst gestartet wird, wir das gespeicherte Farbprofil verworfen.

 

Wenn ich den Dienst dauerhaft beende, wird nach dem Start auch das Profil beibehalten und erst verworfen, wenn Vantage von Hand gestartet wird. Der Start bricht dann aber natürlich ab, weil der SIF-Dienst deaktiviert ist.

 

Passiert unter Windows 1803 und 1809.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.427
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 396
Nachricht 3 von 9

Betreff: [T560] Lenovo Vantage setzt ICC-Farbprofil zurück

Scheint da wohl momentan einen Bug zu geben. Ich mustste in Lenovo Vantage die Einstellung Augen Schonen deaktivieren und den Schieberegler auf 6500K setzen und in Windows im Nachtmodus Schieberegler ganz nach Links und Nachtmodus deaktivieren das die Farben nicht mehr verfälscht werden. Das Hat bei mir am ThinkPad  x1 Carbon geholfen. Ich verwende aber Windows 10 Version 1903 was erst im Mai von Microsoft freigegeben wird. 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
genetic
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-28-2019
Location: DE
Aufrufe: 390
Nachricht 4 von 9

Betreff: [T560] Lenovo Vantage setzt ICC-Farbprofil zurück

Inzwischen bin ich auch auf 1903 - aber der Bug war schon wie gesagt bei 1803 und 1809.

 

Verstehe ich Dich richtig, dass es bei Dir auch um ein Farbprofil geht, wenn Du sagst "Farben verfälscht"?

 

Deinen Tipp werde ich heute Abend mal testen...danke im Voraus.

 

Edit: Du meintest vermutlich die reine Farbeinstellung? Für den Bug mit dem Farbprofil, bringen die Tipps^ leider nichts.

Pitty
Punch Card
Beiträge: 19
Registriert: ‎02-17-2018
Location: DE
Aufrufe: 351
Nachricht 5 von 9

Betreff: [T560] Lenovo Vantage setzt ICC-Farbprofil zurück

Bei mir, ThinkPad E480 das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung?

 

Edit:

bei mir hat nun folgendes zur Lösung geführt...

- Farbprofil auf Werkseinstellung zurücksetzten

- Lenovo Vantage deinstallieren und ThinkPad neustarten

- gewünschtes Farbprofil wieder als Systemstandard einstellen

- Lenovo Vantage aus dem Microsoft-Store Installieren und ThinkPad neustarten

 

Habe nun zwei mal einen Neustart durchgeführt und das Farbprofil bleibt wie gewünscht erhalten!

genetic
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-28-2019
Location: DE
Aufrufe: 309
Nachricht 6 von 9

Betreff: [T560] Lenovo Vantage setzt ICC-Farbprofil zurück

So weit bin ich inzwischen auch, aber öffne mal Lenovo Vantage (bzw. ein Rechtsklich auf das Akkusymbol, um die Übersicht zu bekommen, reicht schon aus) - ich bin mir sehr sicher, dass Dein Profil dann wieder zurück gesetzt wird - so ist es zumindest bei mir. Smiley (traurig)
Wenn Du dann auf dem Desktop Rechtsklick machst und Anzeigeeinstellungen auswählst, dann schält es wieder zurück.

 

Per Windows-Update (Gerätemanager > Systemgeräte > SIF V2 > Treiberaktualisierung) gibt es eine Aktualisierung von SIF, auf 1.1.18.1, aber leider behebt die dass Problem auch nicht.

Pitty
Punch Card
Beiträge: 19
Registriert: ‎02-17-2018
Location: DE
Aufrufe: 278
Nachricht 7 von 9

Betreff: [T560] Lenovo Vantage setzt ICC-Farbprofil zurück

Stimmt, selbiges Verhalten bei mir Smiley (traurig). Dann können wir nur abwarten das Lenovo das Problem fixt!

Patrick-Eckert
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎06-18-2019
Location: DE
Aufrufe: 199
Nachricht 8 von 9

Betreff: [T560] Lenovo Vantage setzt ICC-Farbprofil zurück

Gibt es mitlerweile ein Lösung?
Ich bin am Wochenende von Apple zu Windows mit einem ideapad 530s  umgestiegen, als eine der ersten Aktionen hab ich das Display mit meinem Spyder kalibriert. Und beim ersten Blick in den Browser dacht ich ich hab ein übelst grottiges Display. In Photoshop scheint aber das Profil verwendet zu werden, da sieht es ok aus. Dacht als Windows Neuling es liegt am Browser und hab nun Stunden gesucht, bin nur zufällig jetz drauf gekommen, das es an einer Lenovo Zusatzsoftware liegt. Oh man...sowas kannte ich bisher nicht...

Der Rechner schaltet aktuell bei mir ssobald ich Modus Augen (tolle Übersetzung) ein udn ausschalte das korrekte Profil ein. Allerdings springt er dann nach kurzer Zeit wieder auf total überdrehte Farben zurück :-(

geneticplasma
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎09-03-2018
Location: DE
Aufrufe: 113
Nachricht 9 von 9

Betreff: [T560] Lenovo Vantage setzt ICC-Farbprofil zurück

Mit dem neuesten Update von Lenovo-Vantage, ist das Problem^ nun gefixt.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr