abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
feinhalb
Token Ring
Beiträge: 15
Location: DE
Aufrufe: 340
Nachricht 1 von 6

ThinkPad T580 & Ultra Dock - Maus / Audioprobleme

Hallo zusammen,

ich habe 2 "kleinere" Probleme mit dem ThinkPad T580 (20LAS01H00) im Zusammenspiel dem Ultra Dock (40AJ0135EU-FL). Beides ist ca. 1 Woche alt.

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 bit und ich habe ein Speicherupgrade am T580 auf 16 GB vorgenommen, sonst ist alles "orginal".

 

Problem 1: Maus stockt

 

Ich habe eine Lioncast LM20 an dem Ultra Dock angeschlossen. Diese hängt ab und zu mal (ca. alle 1-3min) für ca. 1sek. Egal ob ich eine Anwendung gestartet habe oder nur auf dem Desktop "Kreise ziehe".

Wenn ich die Maus direkt am Laptop anschließe gibt es keine Probleme. Ebenso wenn ich eine andere Maus (Logitech M705) an der Dockingstation anschließe hat diese keine Aussetzer.

 

Was noch komisch ist:

Wenn ich einen Aktiven USB Hub an die Dockingstation anschließe und dort die LM20 Maus anschließe wird diese nicht erkannt, bzw kann ich die Maus auf dem Bildschirm nicht bewegen. Sobald ich den REciver der Logitechmaus in den USB Hub einstecke gehen beide Mäuse. Auch wenn ich den Reciver wieder entferne läuft die LM20 weiter. Über den USB Hub sind trozdem noch Aussetzter vorhanden.

 

Problem 2: Ton "klackert" wenn ausgeschaltet

An der Dockinstation habe ich über 3,5mm Klinke meine Teufel 5.1 Anlage (über Decoderstation) angeschlossen. Dies läuft soweit ohne Probleme bis ich den Laptop herunterfahre. Dann höre ich in gleichmäßigen Abständen (ca. 0,25sek) ein leises "klackern" über die Boxen. Ziehe ich das Netzteil von der Dockinstation ist dieses weg. Ebenso wenn ich den Laptop (der im Dock steckt) starte.

 

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Alle Updates für das Ultra Dock installiert

- Lenovo Updater (alle verfügbaren Updates installiert)

 

Hat jemand weitere Lösungsvorschläge?

 

Gruß

feinhalb

 

Administrator
Administrator
Beiträge: 4.361
Location: SK
Aufrufe: 320
Nachricht 2 von 6

Re: ThinkPad T580 & Ultra Dock - Maus / Audioprobleme

Hallo feinhalb,

leider wird es nicht möglich sein das stocken der Maus zu reproduzieren, da unsere Techniker die Maus Lioncast LM20 nicht besitzen. Soweit die Symptome mit unseren Mäusen nicht vorkommen, wird es wohl um ein Kompatibilitätsproblem gehen, welche öfters mit unterschiedlichen Accessories vorkommen können :/

Bezüglich des Klackerns der Anlage, kannst Du das gleiche auch bei normalen Kopfhörern beobachten, wenn diese an der Dockingstation hängen? So wie auch im Fall mit der Maus, soweit dies mit anderen Geräten nicht vorkommt, wird es fast unmöglich sein dies zu reproduzieren und nachträglich zu fixen. Falls das Verhalten aber mit jedem 3,5mm Gerät vorkommen würde, würde ich versuchen dies an unsere Techniker weiterzuleiten und mich diesbezüglich zu erkundigen.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


Deutsche Community Comunidad en Español English Community Русскоязычное Сообщество Communidade Portugues

 

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

feinhalb
Token Ring
Beiträge: 15
Location: DE
Aufrufe: 315
Nachricht 3 von 6

Re: ThinkPad T580 & Ultra Dock - Maus / Audioprobleme

Schonmal danke für die Antwort.

Ich habe die Audiodatei einmal angehangen:

0-17 sek. fährt der Laptop herunter und ist ab Sekunde 16 komplett heruntergefahren. Dort hört man kurz das klackern, geht aber weg. Ab Sekunde 27 wird das klackern immer lauter bis es bei sekunde 33 das Endstadium erreicht hat.

Ich habe es mit anderen Lautsprechern ausprobiert wo ich es reproduzieren konnte. Mit Kopfhörern war es nicht zu höhren. Ich denke es liegt daran, dass der Ton eher in den unteren Frequenzen liegt und die Kopfhöhrer es nicht so gut wiedergeben können.

 

Gruß

feinhalb

feinhalb
Token Ring
Beiträge: 15
Location: DE
Aufrufe: 296
Nachricht 4 von 6

Re: ThinkPad T580 & Ultra Dock - Maus / Audioprobleme

Noch als zusätzliche Info:
das "klackern" ist auch im komplett ausgeschaltetem Zustand vorhanden. Es ist kein Netzadapter an der Dockingstation angeschlossen sowie der Laptop ist nicht eingesteckt. Wenn ich das 3,5mm Audiokabel abziehe und in ein anderes Gerät stecke habe ich keine Probleme (z.b.IdeaCentre K430). Sobald ich den Stecker in das Dock stecke, klackert es.

 

Gruß

feinhalb

Administrator
Administrator
Beiträge: 4.361
Location: SK
Aufrufe: 259
Nachricht 5 von 6

Re: ThinkPad T580 & Ultra Dock - Maus / Audioprobleme

Hallo feinhalb,

leider konnten wir das Verhalten mit dem 3,5 Jack und dem klackern nicht reproduzieren :/ Der Techniker, mit welchem ich mich diesbezüglich unterhalten hatte, meinte, dass es sich um einen ganz normalen 3,5 Jack handelt welcher auch in unseren Laptops und Desktops verwendet wird und soweit die Dock auch nicht im Netz angesteckt es auch eher unwahrscheinlich ist, dass es an dieser liegt :/ Ohne Strom gibt es da wortwörtlich 0 Input. Gäbe es die Möglichkeit ein anderes 3,5 Kabel mit dem ganzen auszuprobieren?

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


Deutsche Community Comunidad en Español English Community Русскоязычное Сообщество Communidade Portugues

 

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

Highlighted
feinhalb
Token Ring
Beiträge: 15
Location: DE
Aufrufe: 253
Nachricht 6 von 6

Re: ThinkPad T580 & Ultra Dock - Maus / Audioprobleme

Das Problem mit dem Klackern habe ich jetzt gefunden.... es lag daran, dass ein anderes Netzteil neben der Dockingstation lag. So wurde das klackern auf die Kabel übertragen die angeschlossen waren. Bei den Kopfhörern nicht, da war ich wohl weit genug entfernt. Erstmal danke für die Bemühungen.

Mit der Maus finde ich es echt schade, muss mir wohl eine andere Maus kaufen, welche nicht das Problem aufweist.

 

Gruß

feinhalb

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden