Re: Verbindungsabbruch Signal Monitore an Docking Station
Hallo in die Runde,
ich nutze ein Thinkpad T570 (20H9001EGE) an einer Lenovo Docking Station (ProDock Type 40A1) und seit kurzem einen zweiten Monitor. Es handelt sich um zwei DELL UltraSharp 27" (U2717D) mit WQHD (2550 x 1440) Auflösung.
Beim Start ins Windows habe ich gelegentlich ein Flackern auf dem zweiten Monitor im unteren Bereich und nach einiger Zeit immer öfter einen kompletten Verbindungsabbruch. Ich muss dann entweder meinen Laptop aus der Station nehmen und neu starten oder das Kabel des zweiten Monitors an der Station ab- und wieder anstecken. Danach wird das Signal wieder erkannt und der zweite Monitor geht wieder (eine gewisse Zeit lang).
Das Problem tritt seltener auf wenn ich den zweiten Monitor "leer" lasse, also keine Fenster nach rechts schiebe und dort anordne. In meinem Fall wäre das Outlook 2006 mit dem Kalender und dem Posteingang.
Aktuell bin ich doch sehr genervt von meinem Thinkpad und schon sehr an einer Lösung des Problems interresiert. Eigentlich will ich das Thinkpad weiter nutzen, aber nicht weil es mir so gut gefällt, eher weil ich finanziell gerade nicht in der Lage bin ein neues Notebook anzuschaffen.
Ich bin sehr gespannt ob es für das oben beschriebene Problem ein Lösungsansatz gibt und freue mich auf den regen Austausch hier im Forum.
Vielen Dank vorab,
Michael Drehobel