Deutsche Community

• 1
  • 2
Zur Seite gehen

Re: Verbindungsabbruch Signal Monitore an Docking Station

Hallo in die Runde,

ich nutze ein Thinkpad T570 (20H9001EGE) an einer Lenovo Docking Station (ProDock Type 40A1) und seit kurzem einen zweiten Monitor. Es handelt sich um zwei DELL UltraSharp 27" (U2717D) mit WQHD (2550 x 1440) Auflösung.

Beim Start ins Windows habe ich gelegentlich ein Flackern auf dem zweiten Monitor im unteren Bereich und nach einiger Zeit immer öfter einen kompletten Verbindungsabbruch. Ich muss dann entweder meinen Laptop aus der Station nehmen und neu starten oder das Kabel des zweiten Monitors an der Station ab- und wieder anstecken. Danach wird das Signal wieder erkannt und der zweite Monitor geht wieder (eine gewisse Zeit lang).

Das Problem tritt seltener auf wenn ich den zweiten Monitor "leer" lasse, also keine Fenster nach rechts schiebe und dort anordne. In meinem Fall wäre das Outlook 2006 mit dem Kalender und dem Posteingang.

Aktuell bin ich doch sehr genervt von meinem Thinkpad und schon sehr an einer Lösung des Problems interresiert. Eigentlich will ich das Thinkpad weiter nutzen, aber nicht weil es mir so gut gefällt, eher weil ich finanziell gerade nicht in der Lage bin ein neues Notebook anzuschaffen.

Ich bin sehr gespannt ob es für das oben beschriebene Problem ein Lösungsansatz gibt und freue mich auf den regen Austausch hier im Forum.

Vielen Dank vorab,

Michael Drehobel

0
0

Betreff: Verbindungsabbruch Signal Monitore an Docking Station

Hallo,

prüfe auf jeden Fall einmal ob die Firmware der Dock aktuell ist:

http://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/fwdphb07.exe

Support-Seite:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd027981

Da wurden schon Fehler im Zusammenhang mit Monitoren behoben.

Zusätzlich sollte das BIOS des T570 aktuell sein:

BIOS Update Utility for Windows 10 (64-bit), 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad T570, P51s

Danach dann am besten nochmal prüfen, wie sich das System verhält.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

0
0

BIOS vom Thinkpad ist aktuell, erst gestern das Update laufen lassen.

Die Software für das Update der Docking Station startet nicht. Ich nehme mal an das ist ein eher schlechtes Zeichen?

Ich führe die EXE aus, auch als Admin, und es passiert fünf Minuten gar nichts...?!
0
0

Hast du in dem Ordner wo die exe-Datei liegt, eine Update.log Datei?

Wenn ja, schau mal welchen Inhalt die hat.

Ein Monitor ist ja aktuell über die Dock angeschlossen oder?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

0
0

Ist dein Dell Monitor während des Updates mit der Dock verbunden? Wenn Nein dann verinde dein Dell Monitor mit der Dock per DP und starte das Update erneut.

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Hallo,

des Rätsels Lösung: In der Logdatei steht geschrieben das ich bereits die Version der Firmware auf der Docking Station habe, die ich versuche zu installieren.

Version: 2.33.000
Update result: 16
Error description: Your device has already got the same Firmware version 2.33.000 installed

Und der Vollständigkeit halber, die beiden Monitore sind mit der Docking Station verbunden und auch im Betrieb. Das Thinkpad wird von mir eingelegt und im geschlossenen Zustand direkt über die Docking Station gestartet.

Gibt es weitere Lösungsansätze für mein Problem?
0
0

Kannst du bei dem zweiten Monitor einmal Full-HD als Auflösung wählen und schauen ob das Problem so ebenfalls besteht?

0
0

Habe jetzt die Auflösung reduziert und beobachte das Verhalten.

Wohin soll dieser Ansatz führen?
Was wäre die Lösung wenn der Fehler nicht mehr auftritt? Die Auflösung beibehalten? Ein Ansatz der mir ganz und gar nicht gefällt... :)
0
0

Das glaub ich dir. Allerdings könnte es sein, dass die Pro Dock am zweiten Port nur eine Full-HD Auflösung hinbekommt, wenn am ersten Port bereits eine höhere Auflösung als Full HD eingestellt ist.

In folgendem Dokument wird für die Pro Dock leider nur das Verhalten von 1x 4k und 1x FHD bzw. 2x FHD angegeben:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622

Wie sich das mit einer WQHD Auflösung verhält kann man daher leider nur testen.

0
0

Würde es eventuell was bringen wenn ich auf einmal HDMI umstelle?
0
0
  • 1
  • 2
Zur Seite gehen

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.