Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

12-22-2020

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-22-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 35
  • Message 1 of 5

Bluetooth-Probleme beim Thinkbook 13S G2 (Intel)

2020-12-22, 17:41 PM

Hallo in die Runde,

bei meinem neuen Thinkbook 13s G2 läuft die Bluetooth-Funktionalität nicht zufriedenstellend. Mit einer verbundenen Microsoft Maus 3600 (BT) gibt es immer wieder (mehrmals pro Minute) kurze bis mehrere Sekunden lange Aussetzer, sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb. Der Mauszeiger bleibt dann stehen und springt mit der entsprechenden Verzögerung der Mausbewegung hinterher, Klicken und Scrollen währenddessen auch nicht. Tastatureingaben sind aber möglich, das System selbst hängt also nicht, sondern wirklich nur die Bluetooth-Verbindung. An einem anderen Notebook funktioniert die Bluetooth-Maus tadellos über Tage hinweg, null Aussetzer. Gleichzeitig habe ich versucht, mein Android-Smartphone mit dem Thinkbook zu verbinden - das Thinkbook meldet "verbunden", das Smartphone "fehlgeschlagen" - eine Dateiübertragung ist nicht möglich. Ich habe schon alles mögliche probiert:

• Thinkbook an verschiedenen Orten platziert, um äußere Störquellen auszuschließen (USB-Geräte sind keine angeschlossen)
  • USB-Maus (Microsoft) und dongle-gebundene Funkmaus (Logitech) am Thinkbook getestet: funktioniert beides tadellos
  • Im Geräte-Manager nach Möglichkeiten gesucht, die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" zu deaktivieren. Leider erfolglos, der Reiter ist bei den entsprechenden Geräten nicht verfügbar, auch nicht bei der Maus. Unter "Eingabegeräte" konnte ich die Option ("GATT-kompatibles HID-Gerät für Bluetooth Low Energy") finden und habe sie deaktiviert, keine Änderung.
  • Die Windows 10 Energiespar-Einstellungen (auch die "erweiterten") geprüft. Sind beim Thinkbook doch ziemlich rudimentär und nichts hat erkennbar Bezug zur Bluetooth-Funktionalität. Es gibt auch nur ein Profil: "Ausbalanciert".
  • Treiber-Suche über die Lenovo-Website - alles aktuell, keine neuen Treiber verfügbar.
  • Hardware-Fehlerprüfung über die Lenovo-Website - keine Fehler festgestellt
  • Neueste Intel-Treiber für Bluetooth (und sicherheitshalber WiFi) von Hand installiert.
  • Windows über die Wiederherstellungsfunktion komplett neu installiert

Leider hat nichts davon eine Besserung bewirkt. Hat noch jemand eine Idee?

Antwort
Antwort
Option

3 Beiträge

12-22-2020

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

Re:Bluetooth-Probleme beim Thinkbook 13S G2 (Intel)

2021-04-20, 15:08 PM

So, ich nochmal. Im Intel-Support-Forum hat jemand eine Lösung für das sehr nervige Bluetooth "Stutter/Lag"-Problem gepostet, die bei mir auch funktioniert hat. Vielleicht hilft das hier auch jemandem weiter. Man muss Änderungen an der Registry vornehmen - daher auf eigene Gefahr!

* Click Windows icon (start)
* Type regedit
* Right click regedit
* Click Run as administrator
* Navigate to =
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_8087&PID_0026\5&ed1e05a&0&10\Device Parameters]
"DeviceSelectiveSuspended"=dword:00000000
"SelectiveSuspendEnabled"=dword:00000000
"SelectiveSuspendSupported"=dword:00000000

https://community.intel.com/t5/Wireless/Intel-i7-Gen-11-Bluetooth-issues/td-p/1260969

Grundsätzlich scheint es sich um ein Bluetooth-Problem der Intel TigerLake-Plattform zu handeln.

Antwort

Replies(4)
Option

9744 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26704 Anmeldungen

577679 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 577679
  • Message 2 of 5

2020-12-23, 10:50 AM

Hallo User2020,

hattest Du denn versucht den Treiber für die Microsoft Maus 3600 zu aktualisieren? Gibt es denn eventuell einen Weg, um die Maus komplett zurückzusetzen, oder vielleicht die Firmware zu aktualisieren?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

3 Beiträge

12-22-2020

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 3 of 5

2020-12-23, 13:18 PM

Hi, danke für die Antwort. Treiberaktualisierung über den Geräte-Manager habe ich versucht, wird aber nichts gefunden. Auch bei Microsoft gibt es nichts zum Download, ebensowenig ein Firmware-Update. Die Maus wird im Geräte-Manager aber immerhin korrekt identifiziert. Batterie wurde auch schon gewechselt, leider vergeblich.

Antwort
Antwort
Option

3 Beiträge

12-22-2020

Germany

6 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 4 of 5

2021-04-20, 15:08 PM

So, ich nochmal. Im Intel-Support-Forum hat jemand eine Lösung für das sehr nervige Bluetooth "Stutter/Lag"-Problem gepostet, die bei mir auch funktioniert hat. Vielleicht hilft das hier auch jemandem weiter. Man muss Änderungen an der Registry vornehmen - daher auf eigene Gefahr!

* Click Windows icon (start)
* Type regedit
* Right click regedit
* Click Run as administrator
* Navigate to =
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_8087&PID_0026\5&ed1e05a&0&10\Device Parameters]
"DeviceSelectiveSuspended"=dword:00000000
"SelectiveSuspendEnabled"=dword:00000000
"SelectiveSuspendSupported"=dword:00000000

https://community.intel.com/t5/Wireless/Intel-i7-Gen-11-Bluetooth-issues/td-p/1260969

Grundsätzlich scheint es sich um ein Bluetooth-Problem der Intel TigerLake-Plattform zu handeln.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9744 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26704 Anmeldungen

577679 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 577679
  • Message 5 of 5

2021-04-20, 15:18 PM

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich hätte nicht gedacht, dass es hierzu notwendig wäre die Registry Einträge zu editieren. Freut mich auf jeden Fall, dass dies den Zweck erfüllt und nun alles wie vorgesehen funktioniert.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen