Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

09-11-2021

Germany

4 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-11-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 1 of 4

Lenovo ThinkBook 14s Yoga ITL Lüfter Ton

2021-09-11, 9:54 AM

Hallo,

Der Lüfter von meinem ThinkBook 14s Yoga ITL produziert permanent einen unglaublich nervtötenden Ton bei ca. 350Hz. Der Ton ist am prägnantesten in den niedrigsten Lüfterstufen, wenn also das sonst von Lüftern bekannte weiße Rauschen noch recht leise ist. Es ist als hätte ich einen Tinnitus. Das Phänomen existiert schon seit dem Kauf vor 6 Monaten. Der Ton ist schon bei CPU Lasten im Bereich von unter 10% zu hören. 

Interessanterweise wird der Ton deutlich leiser, wenn ich den Laptop auf den Kopf drehe (also die Tastatur nach untern zeigt), wie es zum beispiel der Fall ist, wenn man den Bildschirm komplett umklappt und das Gerät als "Tablet" benutzt.

Um das Problem besser darzustellen, habe ich das Geräusch mal mit dem Handy mit der App "Spectroid" aufgenommen (siehe anghängtes Bild). Man sieht deutlich den Peak bei 354Hz. Dabei war die CPU Last bei <10% und die CPU Temperatur bei ca. 40°C (gemessen mit "Core Temp 1.17.1").

Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls das für die ThinkBooks 14s Yoga normal ist, rate ich jedem von einem Kauf ab. Das ist nämlich ein absoluter Show Stopper für produktives Arbeiten.

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26923 Anmeldungen

591593 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591593
  • Message 2 of 4

Re:Lenovo ThinkBook 14s Yoga ITL Lüfter Ton

2021-09-11, 17:46 PM

Hallo LePesto,

bist Du Dir sicher, dass das Geräusch von den Lüftern kommt? Deiner Beschreibung nach hört es sich so an, als ob es sich um Spulenfiepen handel könnte. Der Lenovo Support hatte nur vor kurzem zu dem Symptom den folgenden Artikel auf der Support-Seite veröffentlicht.

Wird es denn nicht besser, wenn das Gerät von der Batterie betrieben wird? Falls ja, ist dies ein bekanntes Merkmal des Spulenfiepen Phänomens.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

3 Beiträge

09-11-2021

Germany

4 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-11-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 3 of 4

2021-09-18, 11:24 AM

Hallo Juraj,

danke für deine Hilfe.

Ich habe selber noch nie bewusst Spulenfiepen gehört, deswegen bin ich unsicher, wie ich deinen Vorschlag überprüfen kann.

Daher hier nochmal ein paar Beobachtungen, die vielleicht helfen könnten:

1) Der Ton wird deutlich leiser, wenn man den Laptop über Kopf hält (-> für mich ein Zeichen für ein mechanisches Problem, also den Lüfter)

2) Die Tonhöhe variiert mit der CPU Belastung.

3) Ich kann keinen Unterschied zwischen Batteriebetrieb und Netzbetrieb feststellen.

4) Der Ton ist deutlich lauter, wenn der Laptop auf meinem Schoß liegt als wenn er auf einer festen Unterlage (dem Schreibtisch) steht.

Gibt es Möglichkeiten, wie man Spulenfiepen von einem Ton durch den Lüfter unterscheiden kann?

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26923 Anmeldungen

591593 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591593
  • Message 4 of 4

2021-09-18, 13:54 PM

@ LePesto wrote:

2) Die Tonhöhe variiert mit der CPU Belastung.

3) Ich kann keinen Unterschied zwischen Batteriebetrieb und Netzbetrieb feststellen.

Es sollte definitiv ein Unterschied zwischen Batteriebetrieb und Netzbetrieb zu hören sein, falls es sich um Spulenfiepen handeln würde. Da dies nicht der Fall ist, wird es sich anscheinend um ein anderes Symptom handeln. Leider ist es so auf die Ferne schwer zu beurteilen, ich würde deswegen empfehlen sich an unseren Service zu wenden und dies unsere Techniker einmal untersuchen zu lassen.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen