Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

01-19-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎01-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 5

Lenovo Thinkbook 13s G2 - Anwendungen reagieren erst nach ändern der Fenstergröße

2021-01-19, 12:16 PM

Hallo zusammen,

 

ich habe ein sehr seltsames Problem mit zwei neuen Thinkbooks 13s G2. Soweit läuft alles super und das Gerät ist ein wunderbares Arbeitsgerät.
Allerdings macht es mir in manchen Anwendungen zu schaffen. In folgenden Anwendungen ist das Problem bis dato aufgetaucht: deepl (Übersetzungstool), Citrix Workspace und EPLAN.

Problemschilderung: 
Ich versuche es so gut es geht zu erläutern. Wenn ich z.B. deepl öffne und dann anfange etwas einzutippen, sehe ich erstmal nichts (auch nicht den Cursor), verändere ich dann die Fenstergröße mit Maximieren, Minimieren oder größer ziehen, sehe ich erst was ich eingetippt habe. Drücke ich dann auf "Enter" um das Ergebnis zu sehen, muss ich wieder die Fenstergröße der Anwendung verändern. 
Im Citrix workspace verhält es sich genau so: Starte ich Citrix sehe ich erstmal nur ein hängengebliebenes Fenster, verändert man die Größe des Fensters, sieht man die gestartete Anwendung. Klickt man dann auf den nächsten Tab passiert wieder nichts, sobald die Größe des Fensters verändert wird, sieht man den neuen Tab.

Ich hab schon alle Treiber und Anwendungen aktualisiert, habe den PC neu aufgesetzt und auch schon den Support kontaktiert, aber selbst die haben keine Lösung und schieben es auf die Anwendungen. Allerdings, ist es komisch, dass es bei verschiedenen Anwendungen auftritt und auf allen anderen Geräten läuft es Problemlos.

Ich hoffe irgendjemand kennt das Problem und kann helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
Option

5466 Beiträge

02-08-2014

Germany

9391 Anmeldungen

78559 Page Ansichten

  • Beiträge: 5466
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 78559
  • Message 2 of 5

Re:Lenovo Thinkbook 13s G2 - Anwendungen reagieren erst nach ändern der Fenstergröße

2021-01-19, 16:29 PM

Ich kenne dein Problem leider nicht. Aber eventuell kann man die Ursache dennoch finden.

Welches Thinkbook 13s G2 hast du genau (ARE oder ITL)?

Was für eine Antivierensoftware verwendest du?

 

Wenn du über Lenovo Vantage nach Updates gesucht hast schaue auch mal auf der Supportseite nach ob es da noch aktuellere Downloads gibt. Auf der Supportseite erscheinen Updates als ein paar Tage früher als in Lenovo Vantage.

Link: Treiber & Software ThinkBook 13s G2 ARE Laptop

Link: Treiber & Software ThinkBook 13s G2 ITL Laptop

 

Verwendest du alle Treiber von Lenovo oder hast du Treiber direkt von AMD oder Intel installiert?

Bios ist aktuell?

Welche Windows 10 Version bzw. Build verwendest du aktuell?

Die genaue Windows 10 Version und Build wird dir angezeigt wenn du in Windows Ausführen aufrufst und da winver eingibst.

 

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

01-19-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎01-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 3 of 5

Re:Lenovo Thinkbook 13s G2 - Anwendungen reagieren erst nach ändern der Fenstergröße

2021-01-20, 7:25 AM

Vielen Dank für deine Antwort!
Es ist das ITL.

Ich verwende aktuell den Windows Defender.
Ich habe über Lenovo Vantage, sowie auch über die Supportseite nach Updates gesucht, leider sind schon überall die neuesten Treiber und Updates installiert.
Ich habe alle Treiber über Lenovo geladen, auch das BIOS ist das aktuellste.
Die neuste Windows Version ist auch installiert: Version 20H2 (Build 19042.746).

Ich hoffe das hilft bei der Fehleridentifikation.
Bin selbst ITler und habe schon alles möglich versucht, aber es gibt bestimmt einen Trick, den ich übersehen habe.

Danke nochmal für die Hilfe!

Antwort
Option

5466 Beiträge

02-08-2014

Germany

9391 Anmeldungen

78559 Page Ansichten

  • Beiträge: 5466
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 78559
  • Message 4 of 5

Re:Lenovo Thinkbook 13s G2 - Anwendungen reagieren erst nach ändern der Fenstergröße

2021-01-20, 16:19 PM

Hast du schon den Grafiktreiber denn es bei Intel direkt gibt getestet?

Eventuell hängt das Problem mit dem Grafiktreiber zusammen?

Link: Intel® Grafik – Windows® 10 DCH-Treiber Version: 27.20.100.9126 Datum: 04.01.2021


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

01-19-2021

Germany

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎01-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 5 of 5

Re:Lenovo Thinkbook 13s G2 - Anwendungen reagieren erst nach ändern der Fenstergröße

2021-01-20, 21:48 PM

Tatsächlich wurde ein Treiber bei Intel gefunden und installiert.
Allerdings besteht das Problem immer noch. 
Ich werde mal Intel kontaktieren, vielleicht haben die noch eine Idee.

Danke für die schnelle Hilfe!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen