Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

01-09-2021

Germany

6 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎01-09-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 1 of 22

ThinkBook 13s G2 ITL - plötzlich kein Displayport-Signal mehr am USB-C/TB4 Port

2021-01-09, 9:48 AM

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem Besitzer eines ThinkBook 13s G2 ITL, dass ich per USB-C an meinem Dell Monitor angeschlossen habe. Bis gestern hat alles funktioniert: USB-Hub, PD und natürlich Bild.

 

Seit heute bekomme ich kein Bild mehr über den USB-C Port (Monitor meldet kein Signal, Es erscheint kein Gerät im Gerätemanager) USB-Hub und PD funktionieren weiterhin. Monitor funktioniert an anderen Notebooks, Thinkbook gibt auch an anderem Monitor über USB-C kein Bild mehr aus. Liegt also eindeutig am Thinkbook.

 

Neustart ohne Erfolg. Testweise Ubuntu vom Stick gestartet, gibt ebenfalls kein Bild aus und erkennt aber die USB-Geräte am Monitor.

 

Gibt es noch etwas was ich probieren könnte, oder ist das Gerät defekt?

Antwort
Option

10579 Beiträge

10-28-2014

Germany

8054 Anmeldungen

87305 Page Ansichten

  • Beiträge: 10579
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87305
  • Message 2 of 22

Re:ThinkBook 13s G2 ITL - plötzlich kein Displayport-Signal mehr am USB-C/TB4 Port

2021-01-09, 11:15 AM

Hallo,

 

gab es vielleicht noch ein Update oder dergleichen, dass da dazwischengehauen hat?

Ansonsten versucht mal noch Grafik und Thunderbolt-Treiber neuzuinstallieren:

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkbook-series/thinkbook-13s-g2-itl/downloads/ds546697-intel-vga-driver-for-windows-10-64-bit-thinkbook-13s-g2-itl-thinkbook-14s-g2-itl

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkbook-series/thinkbook-13s-g2-itl/downloads/ds546699-intel-thunderbolt-driver-for-windows-10-64-bit-thinkbook-13s-g2-itl-thinkbook-14s-g2-itl

 

Da es im Live-Linux ebenfalls nicht klappt, würde ich auch eher in Richtung Defekt tippen, aber einen Versuch ist es wert.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

8 Beiträge

01-09-2021

Germany

6 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎01-09-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 3 of 22

Re:ThinkBook 13s G2 ITL - plötzlich kein Displayport-Signal mehr am USB-C/TB4 Port

2021-01-11, 11:58 AM

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps, leider hat die Treiberinstallation auch nichts bewirkt.

Ich werde das Gerät wohl leider wieder bei meinem Händler reklamieren müssen. Das erste kam mit defektem Bildschirm an. Das zweite ThinkBook hat jetzt 16 Tage durchgehalten. Meine erlebte Ausfallquote ist schon bedenklich.

Antwort
Option

3 Beiträge

02-09-2021

Germany

3 Anmeldungen

15 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎02-09-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 4 of 22

Re:ThinkBook 13s G2 ITL - plötzlich kein Displayport-Signal mehr am USB-C/TB4 Port

2021-02-09, 16:51 PM

Ich habe das gleiche Problem seit Anfang des Monats. Die drei Monate davor hat es einwandfrei funktioniert. Es muss am Laptop liegen. Auch eine andere Docking-Station überträgt kein Bild mehr. Ich habe einen anderen PC mit USB-C ausprobiert, da funktioniert der Monitor inkl. Bildübertragung.

 

Wäre für Abhilfe dankbar. Ansonten geht der PC zurück.

Antwort
Option

8 Beiträge

01-09-2021

Germany

6 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎01-09-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 5 of 22

Re:ThinkBook 13s G2 ITL - plötzlich kein Displayport-Signal mehr am USB-C/TB4 Port

2021-02-09, 19:27 PM

Ich konnte in meinem Fall das Problem kurzfristig beheben in dem ich im Bios die "Batterie" ausgeschaltet habe. Dann geht der Rechner aus und auch erst nach Anstecken des Netzteils wieder an.

Leider hat das den Fehler immer nur für eine kurze Zeit behoben. Ich habe das Gerät daher getauscht und bin jetzt gespannt ob er besser durchhält.

Antwort
Option

8 Beiträge

01-09-2021

Germany

6 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎01-09-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 6 of 22

Re:ThinkBook 13s G2 ITL - plötzlich kein Displayport-Signal mehr am USB-C/TB4 Port

2021-02-23, 20:28 PM

Der Fehler mit dem immer wieder ausfallenden USB-C Displayport-Signal (der sich kurzfristig durch das Abschalten der Batterie im Bios beheben lässt), tritt auch bei meinem erneut getauschten ThinkBook wieder auf.

 

Gibt es eventuell schon einen entgültigen Fix für dieses (anscheinend serienmäßige) Fehlerbild?

Sonst werde ich das Gerät meinem Händler leider endgültig zurückgeben müssen und mir ein anderes Produkt suchen.

Antwort
Option

9777 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26709 Anmeldungen

578030 Page Ansichten

  • Beiträge: 9777
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578030
  • Message 7 of 22

Re:ThinkBook 13s G2 ITL - plötzlich kein Displayport-Signal mehr am USB-C/TB4 Port

2021-02-26, 14:46 PM

Hallo zusammen,

 

das Symptom wurde bereits in der EN Community besprochen und untersucht. Es hatte sich herausgestellt, dass das Gerät nach einem BIOS mit Adaptern auf dem USB-C Port nicht mehr richtig funktioniert hatte. Leider scheint dies ein Nebeneffekt eines Fixes für USB-C Monitore zu sein. Benutzt Ihr denn einen Adapter an dem USB-C Port, oder handelt es sich um eine native USB-C Verbindung zu dem Monitor?

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

4 Beiträge

02-26-2021

Germany

2 Anmeldungen

15 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎02-26-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 8 of 22

Re:ThinkBook 13s G2 ITL - plötzlich kein Displayport-Signal mehr am USB-C/TB4 Port

2021-02-26, 15:55 PM

Wir haben dieses Problem an fast allen ThinkBook 13s, die im Einsatz sind. Immer im Zusammenspiel mit der Docking-Station 40AS0090EU (USB-C Dock Gen2). Der Workaround mit dem Abschalten der Batterie hilft meist nur einen Tag.

 

Gibt es einen Link zum Artikel im englischen Forum?

 

Wann ist mit einem BIOS-Update zu rechnen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Antwort
Option

8 Beiträge

01-09-2021

Germany

6 Anmeldungen

50 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎01-09-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 9 of 22

Re:ThinkBook 13s G2 ITL - plötzlich kein Displayport-Signal mehr am USB-C/TB4 Port

2021-02-26, 16:02 PM

Bei mir tritt der Fehler auch ohne Nutzung einer Dockingstation auf. Allerdings nutze ich einen Dell 34-Zoll Monitor, der auch diverse USB-Anschlüsse und PD beherrscht. Ich vermute der verhält sich wie ein Dock.

 

Der Link zum Englischen Forum würde mich auch interessieren. Ich hoffe die Thematik ist auch schon bei Lenovo entsprechend priorisiert.

 

Antwort
Option

9777 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26709 Anmeldungen

578030 Page Ansichten

  • Beiträge: 9777
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578030
  • Message 10 of 22

Re:ThinkBook 13s G2 ITL - plötzlich kein Displayport-Signal mehr am USB-C/TB4 Port

2021-02-26, 16:05 PM

Das hatte ich missverstanden, falls die USB-C Dock Gen 2 an dem USB-C Port des Gerätes hängt, handelt es sich um eine native Verbindung, da sollte es zu so einem Symptom nicht kommen. Ich hatte mich erneut intern umgeschaut, aber in Kombination mit der USB-C Dock Gen 2 oder auch einer anderen Dock sehe ich da aktuell keine Untersuchung. Wie viele ThinkBooks in Kombination mit der USB-C Dock Gen 2 habt ihr da denn im Einsatz? Welche Monitore werden an die USB-C Docks angeschlossen?

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen