Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

02-06-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-06-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 10

ThinkBook 13s G2 ITL (sehr lauter Lüfter / FN Tasten Frage bzw. Problem)

2021-02-06, 0:36 AM

Hallo zusammen,

leider habe ich bei google nichts passendes finden können. Bzw. hat das was ich gefunden habe nicht

geklappt. Auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden. Daher diese 2 Fragen.

Mein 13s Lüfter heult dauernd laut auf. Egal was ich mache. Ich öffne ein kleines Programm, der Lüfter wird super laut.

Gefunden auf google: Grafikkarten Treiber updaten + Bios Updaten.

Komisch 1: Mein BIOS sagt. BIOS Version F9CN32WW ... laut Support Seite ist das neueste im Download Bereich: F9CN28WW vom 15 Oct 2020.

Grafiktreiber: Es gibt einen neueren von Intel, aber Intel empfiehlt den von Lenovo zu verwenden. (hab diesen von Intel trotzdem mal installiert.

Das hat aber keine Besserung gebracht. (Version 27.20.100.9168)

Dann zum nächsten Problem. Bzw. komischem Verhalten.

Es gibt ja das Tastaturkürzel Windows-Taste + Pause-Taste.

An meinem alten Lenovo Laptop habe ich FN+P für Pause gedrückt. Dazu die Windows Taste, also Windows + FN + P.

Da erscheint nun aber wie bei Windows P (Projizieren).

Egal ob im BIOS FN Keys an oder aus sind. egal ob mit FN Lock oder ohne. Habe dann im Internet diverse andere Kombinationen gefunden.

FN+B / FN+P / STRG+P + FN und und und, keine hat funktioniert.

Dann gibt es auf der Tastatur bei der Drucktaste eine Taste die mit FN angeblich das Snipping Tool öffnet, leider keine Funktion.

Unter Treiber & Software gibt es Lenovo FN and Function Keys for Windows.

Herunter geladen, installiert, nichts......

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank für eure Zeit.

Achja: Windows = neueste Version mit allen Updates: 20h2 19042.789

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

02-06-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

Re:ThinkBook 13s G2 ITL (sehr lauter Lüfter / FN Tasten Frage bzw. Problem)

2021-02-26, 21:52 PM

Das hab ich mittlerweile auch schon befürchtet. Sehr Schade, dadurch hat mein Laptop keine Pause Taste. 

Dann muss ich wohl die Bildschirmtastatur für Hyper-V verwenden.

Vielen Dank für deine Zeit !

Antwort

Replies(9)
Option

9782 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26709 Anmeldungen

578060 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578060
  • Message 2 of 10

2021-02-06, 20:09 PM

Hallo Adu78 ,

zu den Lüftern und deren Verhalten bei dem ThinkBook können viele Berichte gefunden werden, vor allem in der englischen Community. Das Gerät ist nicht unbedingt leise und ich befürchte, dass da auch kein BIOS Update an dem Verhalten was ändern wird. Solange keine ratternden oder irregulären Geräusche von den Lüftern kommen, wird das Verhalten wohl normal und bei allen Modellen identisch sein. Falls Du es Dir wünschst, kannst Du natürlich gerne einmal versuchen den Service zu kontaktieren, damit die Funktion des Lüfters auf Deinem Gerät überprüft wird.

@ Adu78 wrote:

Dann zum nächsten Problem. Bzw. komischem Verhalten.

Es gibt ja das Tastaturkürzel Windows-Taste + Pause-Taste.

An meinem alten Lenovo Laptop habe ich FN+P für Pause gedrückt. Dazu die Windows Taste, also Windows + FN + P.

Da erscheint nun aber wie bei Windows P (Projizieren).

Muss Du nicht zuerst FN und erst dann in die Kombination Windows + P drücken? Wenn ich Windows + FN + P drücke, kommt da auch direkt Projizieren, wenn ich aber FN mit der Win-Taste in der Reihenfolge umtausche, kommt da bei meinem T480s Control Panel - System and Security - System, also die Übersicht über das System und Informationen über die Windows-Lizenz.

@ Adu78 wrote:

Dann gibt es auf der Tastatur bei der Drucktaste eine Taste die mit FN angeblich das Snipping Tool öffnet, leider keine Funktion.

Ist denn auf der Print-Screen Taste auch das Symbol für das Snipping Tool zu sehen? Bei den neuesten Versionen von Windows wird da beim Drücken von FN + Print-Screen nicht das Snipping Tool aufgerufen, sondern das neue "Snip & Sketch" Tool aufgerufen. Wenn Du nach diesem im Windows suchst, wird das Tool gefunden?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5 Beiträge

02-06-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 3 of 10

2021-02-09, 15:42 PM

Danke für deine Antwort. Komme gerade erst dazu. Dummes Schneechaos hier.

Mit dem Lüfter muss ich mich dann wohl abfinden. 

Es verhält sich so. Wenn ich ein Programm öffne, egal welches heult er für 10-30 Sekunden auf, beruhigt sich dann aber wieder.

Nach ca. 30 Minuten arbeiten ist das Gerät dann von unten auch recht warm und der Lüfter ist nervig laut.

FN drücke ich zuerst. Habe hier leider immer noch keine Lösung gefunden. Ich kann natürlich die Bildschirmtastatur im Hyper-V

für Pause nutzen, aber naja....

Es gibt im Windows Store von Lenovo das "Lenovo Utility" .... danach kann mit FN / Druck wo die Schere als alternative abgedruckt ist

das neu Ausschneiden und skizzieren aufgerufen werden.

Antwort
Option

9782 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26709 Anmeldungen

578060 Page Ansichten

• Message 4 of 10

2021-02-10, 21:02 PM

@ Adu78 wrote:

Es gibt im Windows Store von Lenovo das "Lenovo Utility" .... danach kann mit FN / Druck wo die Schere als alternative abgedruckt ist

das neu Ausschneiden und skizzieren aufgerufen werden.

Dieses sollte aber vom Werk aus direkt auf dem Gerät vorliegen. War dies bei Dir nicht der Fall? Vom Werk aus kommen die Geräte mit Lenovo Vantage, Lenovo Utility und McAffee, falls ich mich nicht irre. Alles außer McAffe ist notwendig um die volle Funktionalität des Gerätes nutzen zu können.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5 Beiträge

02-06-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 5 of 10

2021-02-22, 6:29 AM

Da war was vorinstalliert. FN irgendwas, das was man auch auf der Webseite unter Treibern runterladen kann. Aber nicht dieses Tool aus dem Store, das Vantage war / ist drauf. Für die "Kombination" der "Pause Taste" habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden.

Antwort
Option

9782 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26709 Anmeldungen

578060 Page Ansichten

• Message 6 of 10

2021-02-22, 8:57 AM

Lenovo Utility wird neben Vantage jedoch auch benötigt. Soweit FN+P auf der Tastatur unter den Einstellungen in Vantage auch gekennzeichnet ist, sollte es dann auch entsprechend mit der Kombination klappen:

Juraj

_
_

Antwort
Option

5 Beiträge

02-06-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 7 of 10

2021-02-25, 22:06 PM

Diese Ansicht habe ich gar nicht, in Vantage gibt es zwar Geräteeinstellungen:

- Intelligente Tastatur: dort kann ich aber nur auswählen ob ich Sonderfunktionen oder F1-F12 aktivieren möchte und

die Helligkeit der Tastatur einstellen. Das war es auch schon.

Antwort
Option

9782 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26709 Anmeldungen

578060 Page Ansichten

• Message 8 of 10

2021-02-26, 14:39 PM

Ja, in dem Fall liegen leider diese "Hidden keyboard functions" so wie auf anderen ThinkPad-Geräten nicht vor :/ Dies erklärt dann wohl auch, weswegen FN+P nicht so funktioniert, wie Du es vorher gewohnt warst.

Juraj

_
_

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

02-06-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 9 of 10

2021-02-26, 21:52 PM

Das hab ich mittlerweile auch schon befürchtet. Sehr Schade, dadurch hat mein Laptop keine Pause Taste. 

Dann muss ich wohl die Bildschirmtastatur für Hyper-V verwenden.

Vielen Dank für deine Zeit !

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9782 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26709 Anmeldungen

578060 Page Ansichten

• Message 10 of 10

2021-03-01, 18:27 PM

Sehr gerne! Ich hoffe, dass es über die Hyper-V Bildschirmtastatur so wie gewünscht klappen wird.

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen