Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

9 Beiträge

12-21-2019

DE

9 Anmeldungen

71 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎12-21-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71
  • Message 1 of 4

ThinkBook 13s-IWL (20R9) erkennt 4K Monitor nicht: "Display Connetion might be limited"

2019-12-21, 20:11 PM

Hallo,

 

ich nutze seit einiger Zeit ein ThinkBook 13s-IWL (20R9). Nun habe ich mir einen LG 27UL850-W 68 (Ultra HD, 4K) Monitor gekauft um meinen alten BenQ (Full HD) zu ersetzen, habe allerdings Probleme.

 

Laut Handbuch sollte der Laptop den Monitor problemlos mit 60hz über USB-C unterstützen ("USB-C to DP: 3840 X 2160 pixels, 60 Hz"). Allerdings klappt das so gar nicht, wenn ich den Monitor per USB-C anstecke erhalte ich folgende Meldung von Windows 10:

 

 

Die hinter der Notification verlinkte Seite von Microsoft https://support.microsoft.com/en-us/help/4012609/windows-10-fix-usb-c-problems#connectionlimited ist leider alles andere als hilfreich und biete keine Lösung.

Alle Treiber (inkl. Bios) sind laut der Lenovo Website (via meiner Seriennummer) auf dem neuesten Stand.
Der Monitor und die getesteten Kabel sind einwandfrei und funktionieren an iPad, Macbook und Pixelbook problemlos per USB-C.
Per HDMI funktioniert der Monitor auch mit dem Thinkbook, wie üblich für 4K Screens allerdings nur mit 30hz und entsprechendem Lag - was nicht akzeptabel ist.

Irgend eine Idee was hier schiefgehen könnte und wie ich es beheben kann?

Grüße,

Jan

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

9647 Beiträge

10-28-2014

DE

7769 Anmeldungen

83295 Page Ansichten

  • Beiträge: 9647
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 83295
  • Message 2 of 4

Betreff: ThinkBook 13s-IWL (20R9) erkennt 4K Monitor nicht: "Display Connetion might be limited

2019-12-24, 13:02 PM

Hallo,

 

hast du es zufällig schon mit einem USB-C auf DisplayPort Kabel versucht?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9 Beiträge

12-21-2019

DE

9 Anmeldungen

71 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎12-21-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71
  • Message 3 of 4

Betreff: ThinkBook 13s-IWL (20R9) erkennt 4K Monitor nicht: "Display Connetion might be limited

2019-12-26, 0:10 AM

Nein, wusste gar nicht, dass es sowas gibt (bin bei allen anderen Rechnern direkt von HDMI zu USB-C gesprungen und war über dieses "komische HDMI-Kabel" verwundert - das ist dann wohl DisplayPort).

 

Kabel ist geordert und sollte demnächst ankommen, werde im neuen Jahr berichten. Danke für den Tipp.

Antwort
Option

9 Beiträge

12-21-2019

DE

9 Anmeldungen

71 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎12-21-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71
  • Message 4 of 4

Betreff: ThinkBook 13s-IWL (20R9) erkennt 4K Monitor nicht: "Display Connetion might be limited

2019-12-30, 17:19 PM

Kabel ist angekommen - und funktioniert einwandfrei. 4K Auflösung, 60Hz, kein Lag. Danke!

(Und gleichzeitig natürlich: Was zur Hölle...)

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen