Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

03-13-2020

US

9 Anmeldungen

75 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎03-13-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 75
  • Message 1 of 11

ThinkBook 14-IML TouchPad funktioniert nicht

2020-03-13, 17:32 PM

Hallo Leute,

 

ich habe ein ThinkBook 14-IML bei dem das TouchPad nicht erkannt wird.

Installiert habe ich bereits die Treiber von der Lenovo Seite.  Jedoch möchte es leider nicht funktionieren.

 

Installiert habe ich folgenden Treiber:

 

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkbook-series/thinkbook-14-iml/downloads/driver-list/component?name=Mouse,%20Pen%20and%20Keyboard

 

Auch die Hardware ID ist nicht besonders eindeutig um hier einen passenden Treiber zu finden..

 

Hat hier jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte?

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende ;)

Antwort
Option

9640 Beiträge

10-28-2014

DE

7762 Anmeldungen

83255 Page Ansichten

  • Beiträge: 9640
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 83255
  • Message 2 of 11

Re:ThinkBook 14-IML TouchPad funktioniert nicht

2020-03-13, 18:15 PM

Hallo,

 

hast du schon den Shortcut FN+F6 bzw. nur F6 versucht, um das Touchpad einzuschalten falls es vielleicht einfach nur deaktiviert ist?

Das unbekannte Gerät bei dir, gehört auf jeden Fall zur Intelligent Thermal Solution (ITS):

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkbook-series/thinkbook-14-iml/downloads/DS541939

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

6 Beiträge

03-13-2020

US

9 Anmeldungen

75 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎03-13-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 75
  • Message 3 of 11

Re:ThinkBook 14-IML TouchPad funktioniert nicht

2020-03-13, 18:59 PM

Hallo Sardun,

 

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Du hast Recht, das Gerät das hier nicht installiert war, war der Intelligent Thermal Solution (ITS).

Nein leider bringt die kombination Fn + F6 oder nur  F6 keine änderung.

 

Eigentlich müsste dieser ja dann auch im Geräte Manager dann als installiert angezeigt werden oder?

 

HIer wird aber leider nur meine Maus angezeigt die ich angesteckt habe... Habe auch im Bios nichts gefunden das es deaktiviert sein könnte...

 

Antwort
Option

4370 Beiträge

02-08-2014

DE

9094 Anmeldungen

71869 Page Ansichten

  • Beiträge: 4370
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71869
  • Message 4 of 11

Re:ThinkBook 14-IML TouchPad funktioniert nicht

2020-03-14, 3:06 AM

Kontrolliere in denn Einstellungen von Windows mal ob das Touchpad deaktiviert sein soll wenn eine Maus eingesteckt ist.

 

Um einen Defekt auszuschließen starte mal ein Installationsmedium (USB-Stick für die Installation von Windows). Wenn da das Touchpad auch nicht funktioniert würde ich von einem defekten Touchpad ausgehen. Du brauchst da Windows nicht installieren nur nachsehen ob du es bedienen kannst. 

Zum testen wird ein 8GB USB-Stick benötigt denn du mit dem Tool von Microsoft erstellen kannst.

Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

6 Beiträge

03-13-2020

US

9 Anmeldungen

75 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎03-13-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 75
  • Message 5 of 11

Re:ThinkBook 14-IML TouchPad funktioniert nicht

2020-04-02, 6:55 AM

Hallo Grisu,

 

vielen Dank für deine Antwort, und entschuldige die verspätete Rückmeldung.. 

Leider ist das Problem noch nicht gelöst, ich hatte leider den Stick für die neuinstallation nicht zur Hand,

habe es aber mal mit einem LIve USB Stick getestet. Da funktioniert das Touchpad auch einwandfrei.

 

Ich erstelle mir heute Abend einmal noch einen Windows Stick und teste es damit auch.

Hat jemand sonst noch eine Idee die mir weiterhelfen kann?

Antwort
Option

6 Beiträge

03-13-2020

US

9 Anmeldungen

75 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎03-13-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 75
  • Message 6 of 11

Re:ThinkBook 14-IML TouchPad funktioniert nicht

2020-05-11, 10:32 AM

Hey,

 

ich habe es nun mit einem neu erstellten Windows Stick getestet. Leider ohne Erfolg. Das Touchpad reagiert leider nicht.

Mit einem Linux LIVE USB Stick funktioniert es jedoch ohne Probleme, weshalb ich eigentlich nicht von einem Defekt ausgehe.

 

Hat jemand noch eine Idee zu meinem Problem?

 

Vielen Dank und bleibt alle Gesund!

Antwort
Option

4 Beiträge

06-14-2020

US

5 Anmeldungen

10 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎06-14-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 10
  • Message 7 of 11

Re:ThinkBook 14-IML TouchPad funktioniert nicht

2020-06-25, 12:13 PM

Hallo ZettlHP,

 

hoffe, Du konntest dein Touchpad-Problem mittlerweile beheben. 

 

Bei mir besteht es bei einem Thinkbook 14-iil im Prinzip genau anders herum: Unter Win10 läuft's, unter Linux (div. Distributionen) trotz zahlreicher Versuche nicht.

 

Falls du hier nochmal vorbeikommen solltest, kannst du bitte mal kundtun, mit welchem Linux-Live-Stick (Distribution) du auch das Touchpad zum Laufen bekommen hast.

 

Danke!

 

Antwort
Option

6 Beiträge

03-13-2020

US

9 Anmeldungen

75 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎03-13-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 75
  • Message 8 of 11

Re:ThinkBook 14-IML TouchPad funktioniert nicht

2020-06-29, 8:06 AM
Hey, ja habe mein Problem nun mitlerweile behoben bekommen. Bzw. hat ein Windows Update vor ca. 2 Wochen dafür gesorgt das hier nun wieder alles funktioniert. Welche Linux Version ich genutzt hatte weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube es war Debian 10 Live oder Kalli Linux. Müsste da nochmal nachsehen ob der USB Stick noch nicht formatiert wurde.
Antwort
Option

6 Beiträge

03-13-2020

US

9 Anmeldungen

75 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎03-13-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 75
  • Message 9 of 11

Re:ThinkBook 14-IML TouchPad funktioniert nicht

2020-07-01, 8:25 AM
Hallo MolnSen, ich habe nochmal nachgesehen und es war eine Kali Linux Live DVD (die neuste - https://www.kali.org/downloads/). Da hatte das Touchpad problemlos funktioniert.
Antwort
Option

4 Beiträge

06-14-2020

US

5 Anmeldungen

10 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎06-14-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 10
  • Message 10 of 11

Re:ThinkBook 14-IML TouchPad funktioniert nicht

2020-07-02, 12:52 PM

Hallo,

und nochmals Danke. Ich werde es dann auch mal bei mir testen. Ergebnis folgt ...

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen