Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

01-04-2021

Germany

3 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-04-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 35
  • Message 1 of 5

ThinkBook 15 G2 ITL: Wo sind die integrierten Ohrhörer?

2021-01-04, 16:06 PM

Hallo,

habe gerade mein neues ThinkBook (20VE0006GE) erhalten und staunte nicht schlecht, dass die beworbenen Ohrhörer und das passende ins Gehäuse integrierte Ladecase fehlen.

"Optional integrated earbuds is an innovative audio-ready solution. Stored and auto-charged in an inbuilt tray, it is auto-connected when the tray pops out. Comes with dual mics with environmental noise cancellation.", so das dazugehörige Datenblatt.

Mein Händler entschuldigte, es sei ein falsches Datenblatt von Lenovo geliefert worden und hat einen kleinen Rabatt angeboten.
Den habe ich dann halt angenommen, da die Geräte ohnehin schnell ausverkauft waren und im Moment nicht mehr lieferbar sind. 
Aber wie können Datenblätter und Abbildungen falsch sein, wo sie doch genau das dokumentieren? Das können ja keine Schreibfehler sein. Selbst in meinem dazugehörigen Handbuch ist die Lade mit den Ohrhörern beschrieben.

Von Lenovo war trotz mehrerer Anläufe keine Stellungnahme zu erhalten. Sehr enttäuschend.
Ich finde es nicht korrekt, dass Lenovo seine Produkte mit lukrativen Ausstattungsmerkmalen bewirbt, die den ausgelieferten Geräten dann fehlen, ohne Händler und Kunden darüber zu informieren.

Allerding würde mich trotzdem interessieren, ob jemand das ThinkBook mit den Ohrhörern erhalten hat?

MfG

yosimo

Antwort
Option

5459 Beiträge

02-08-2014

Germany

9386 Anmeldungen

78499 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 78499
  • Message 2 of 5

Re:ThinkBook 15 G2 ITL: Wo sind die integrierten Ohrhörer?

2021-01-04, 17:55 PM

Im Text steht:

Optional integrated earbuds is an innovative audio-ready solution. Stored and auto-charged in an inbuilt tray, it is auto-connected when the tray pops out. Comes with dual mics with environmental noise cancellation

Die optionalen integrierten Ohrhörer sind eine innovative Lösung für die Audiowiedergabe. Sie werden in einem integrierten Fach aufbewahrt und automatisch aufgeladen und sind automatisch verbunden, wenn das Fach herausgeklappt wird. Ausgestattet mit zwei Mikrofonen mit Umgebungsgeräuschunterdrückung

Optional bedeutet das dies beim Kauf auch explizit ausgewählt werden muss und nicht als Standard im Lieferung ist.

Da ist also nur die Frage wie es dein Händler angeboten hat oder was du beim Kauf ausgewählt hast.

Das Datenblatt findest du da.

Link: ThinkBook 15 G2 ITL Product Specifications.pdf

Auf der Lenovo (PSREF) Product Specifications Reference Webseite werden die Earbuds bei keinem Model im Lieferumfang gelistet da es Zubehör (Accessoires) ist.

Link: https://psref.lenovo.com/Product/ThinkBook/ThinkBook_15_G2_ITL

Im Datenblatt steht auch ThinkBook Integrated Earbuds Not configured -> ThinkBook Integrierte Ohrstöpsel Nicht konfiguriert.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

01-04-2021

Germany

3 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 3 of 5

2021-01-05, 13:50 PM

Na ja, in den Dokumenten steht zwar überall "optional", und doch kann man es bei keinem Anbieter, auch nicht bei Lenovo selbst, als Zubehör auswählen. Würde mich auch wundern, denn die Schublade mit den Ohrhörern wird ja ins Gehäuse eingeschoben und bedingt so eine andere Gehäuseschale, was dann sicherlich auch eine andere Artikel-Nummer des Herstellers für das Notebook zur Folge hätte.

Vielleicht sollte es eher Modell-spezifisch abhängig sein. So war ursprünglich auf der Lenovo-Site zu lesen, dass nur Geräte mit Intel-Prozessoren die Integrated Earbuds enthalten, aber nicht die Modelle mit ARM-Prozessoren.

In dem von dir verlinkten "ThinkBook 15 G2 ITL Product Specifications.pdf" werden die ThinkBook Integrated Earbuds sogar als Bundled Accessories bezeichnet, mit dem Vermerk, dass sie nicht bei den Modellen mit HDD-Schacht enthalten seien (logo, das ist ja der gleiche Platz).

Doch woher weiß man jetzt, dass das Modell mit der Bezeichnung 20VE0006GE keine integrierten Ohrhörer mit Ladeschale hat, wo die Händler dieses doch in Ihren Produktabbildungen zeigen? Da gehe ich als Interessent doch davon aus, dass die Option für das beworbene Modell auch gegeben ist.

wie z.B. hier
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g2-itl-mineral-grey-20ve0006ge-a2394254.html
oder
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=308691

Ebenso im Hardware-Handbuch, z.B. auf Seite 58

thinkbook_14_15_gen2_hmm.pdf

oder auch im Benutzer-Handbuch, z.B. auf Seite 6 (da steht zwar: bei ausgewählten Modellen - aber welche sind das? Auf jeden Fall meins....)

thinkbook_14_15_gen2_de.pdf

Mein Lieferant hat seine Angebotsseite inzwischen geändert und bei Lenovo sieht man auch keine Bilder mehr mit den Ear-Buds.
M.M. hat Lenovo den Fehler gemacht, Datenblätter und Produktbilder mit dem Feature zu veröffentlichen, das dann wohl nicht realisiert wurde.

Deshalb meine Neugierde mit der Frage, ob jemand das ThinkBook 20VE0006GE mit den Ohrhörern erhalten hat.

Ansonsten ist das ThinkBook spitze: rasant schnell und selbst bei Rechenlast unhörbar leise. Als langjähriger ThinkBook-Besitzer vermisse ich nur den Trackpoint etwas. Und die nicht vorhandenen Integrated Earbuds sind auch kein Beinbruch - das schont dann eben den Akku etwas.

Damit ist das für mich denn auch erledigt.

Gruß
yosimo

Antwort
Option

3 Beiträge

01-04-2021

Germany

3 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Message 4 of 5

2021-01-05, 13:55 PM

"Als langjähriger ThinkBook-Besitzer....."

Es sollte natürlich ThinkPad heißen.

Antwort
Option

5459 Beiträge

02-08-2014

Germany

9386 Anmeldungen

78499 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 78499
  • Message 5 of 5

2021-01-05, 16:28 PM

Sehen kann man das auf der PSREF Seite die ich verlinkt hatte.

Link: Teilenummer : 20VE0006GE

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen