Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

03-30-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-30-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 14

ThinkBook 15 G2 ITL mit Dock fährt nicht herunter

2021-03-30, 5:02 AM

Hallo,

ich habe ein Thinkbook 15G2 ITL mit USB-C Dock im Einsatz. Ohne Dock klappt alles einwandfrei aber mit Dock zeigt das Notebook folgendes Verhalten:

In Windows (Energieeinstellungen wurden überprüft) wird herunterfahren gedrückt bzw. angeklickt. Der Rechner meldet das er herunter fährt .. schaltet aus, aber der Ring am Ein/Aus Schalter bleibt weiss umrandet (dauerleuchten) .... drückt man dann den Knopf um den Rechner wieder hochzufahren passiert nichts. Auch der Knopf am Dock hat keinerlei Wirkung.

Erst wenn man sehr lange auf den Ein/Aus Schalter bleibt und somit das Notebook wirklich ausschaltet ist ein wieder anschalten bzw. hochfahren des Rechners möglich.

Ohne Dock zeigt er dieses Verhalten nicht, aber bei uns in der Firma bleibt der Rechner am Dock.

Da wir mehrere Notebooks dieses Typs haben, konnte ich das Problem an einem zweiten Notebook auch finden .. betrifft also nicht nur mich.

Bios und Firmware von Notebook und Dock sind auf dem neuesten Stand.

Grüsse

Antwort
Option

9697 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26702 Anmeldungen

577449 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 577449
  • Message 2 of 14

Re:ThinkBook 15 G2 ITL mit Dock fährt nicht herunter

2021-03-30, 12:50 PM

Hallo NicoNic,

um welche Dockingstation handelt es sich denn genau? Ist es der Typ 40A9 oder 40AS? Wurden denn BIOS und die Firmwares über Lenovo Vantage aktualisiert, oder wurden die entsprechenden Pakete manuell heruntergeladen und direkt ausgeführt?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

6 Beiträge

03-30-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 3 of 14

2021-03-30, 13:12 PM

Hallo,

es handelt sich um die Version 40AS.

Ja über Lenovo Vantage (welches mir auch derzeit sagt, dass alle Komponenten auf dem aktuellsten Stand sind).

Beste Grüße

Nico

Antwort
Option

9697 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26702 Anmeldungen

577449 Page Ansichten

• Message 4 of 14

2021-04-02, 13:38 PM

Leider kann man sich in Bezug auf die Dockingstation nicht so ganz auf Vantage verlassen. Die Treiber und die FW für Dockingstations müssen immer manuell aktualisiert werden. Ich würde empfehlen einmal die FW und den Treiber für die Dock manuell herunterzuladen und zu installieren.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

6 Beiträge

03-30-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 5 of 14

2021-04-14, 6:12 AM

Hallo,

ist alles auf der neusten Version.

Muss jeden Tag das Notebook mit längerem Drücken der AN/AUS Taste beenden, da nach dem Herunterfahren der Ring um die AN/AUS Taste anbleibt.

Kurios ist auch, dass er am nächsten Tag beim Neustart manchmal ohne Passwortabfrage bzw. Fingerabdruck sofort ins Windows geht (Sicherheitsalptraum).

Ohne Dock kann ich das Notebook nicht betreiben, da ich 2 externe Monitore an meiner Arbeitsstelle habe.

Irgendwie passt das noch nicht mit der Dockingstation und dem Herunterfahren.

Antwort
Option

9697 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26702 Anmeldungen

577449 Page Ansichten

• Message 6 of 14

2021-04-14, 13:22 PM

@ NicoNic wrote:

Kurios ist auch, dass er am nächsten Tag beim Neustart manchmal ohne Passwortabfrage bzw. Fingerabdruck sofort ins Windows geht (Sicherheitsalptraum).

Das ist wirklich merkwürdig. Es hat den Anschein, dass dann das Gerät nicht runtergefahren wird, sondern in einen der sleep states versetzt wird. Könntest Du einmal versuchen das Gerät direkt über den folgenden Befehl herunterzufahren? - über CMD einfach "shutdown /s /f /t 0" eingeben und mit Enter bestätigen.

Juraj

_
_

Antwort
Option

6 Beiträge

03-30-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 7 of 14

2021-04-16, 5:25 AM

Hallo,

habe soeben das mit dem Befehle probiert. Rechner ist auch heruntergefahren (also steht so da und Externe Monitore und Monitor am Laptop gehen auch aus) aber wieder der weisse Ring am Ein/Aus Schalter und der kleine Punkt bei der ESC Taste leuchtet auch noch.

Da ist wieder das Problem ... man bekommt den Rechner nicht mehr an ... wenn man auf die EIN/AUS Taste drückt passiert nichts. Man muss erst wieder sehr lange darauf drücken so das der Rechner auch wirklich ausgeht (weisser Ring verschwindet) ... dann kann man ihn erst wieder einschalten.

Dafür ging dann die Windows Anmeldung wieder bzw. man muss sich wieder per Fingerprint anmelden.

Wie gesagt ... alles mit angschlossenem Dock !

Ich probiere das jetzt mal ohne Dock und melde mich gleich wieder. Ich könnte auch mal ein Video erstellen bei Bedarf.

EDIT: !!

So, nun USB - C Kabel des Docks entfernt und Laptop ohne Dock heruntergefahren (auch wieder mit dem Befehl) ....alles geht wie es gehen soll.

Das Notebook fährt herunter, der Monitor geht aus und der weisse Ring bei der EIN/AUS Taste geht aus ... man kann das Notebook normal wieder einschalten, Windows fährt hoch, Anmeldung klappt.

Nur wenn das Dock dran ist, fährt er eben zwar herunter aber geht nicht aus.

Antwort
Option

9697 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26702 Anmeldungen

577449 Page Ansichten

• Message 8 of 14

2021-04-16, 16:38 PM

Welchen Port benutzt Du denn auf dem Gerät, um die Dock anzuschließen?

Juraj

_
_

Antwort
Option

6 Beiträge

03-30-2021

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 9 of 14

2021-04-19, 4:46 AM

Guten Morgen Juraj,

den  linken auf deinem Foto.

Hab heute mal den Deckel des Notebooks zugelassen und mit dem Knopf an der Dockingstation den PC gestartet um dann in Windows nochmal so herunter zu fahren.

Ergebnis bleibt leider das gleiche. Der Button an der Dockingstation bleibt sogar weiss (müsste gelb werden das Licht). Auch hier musste ich den PC bzw das Notebook erst wieder komplett ausschalten (langer Druck auf Ein/Aus Taste) bevor ich ihn wieder einschalten konnte.

Das geht nun jeden Tag so ... nicht sehr schönn -.-

Beste Grüße

Nico

Antwort
Option

6 Beiträge

11-04-2020

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-04-2020
  • Ansichten: 30
  • Message 10 of 14

2021-04-21, 8:20 AM

Hallo @ Juraj_Lenovo,

wir haben das exakt selbe Problem auch mit einem Gerät. Fährt man dieses mit der USB-C Dock Gen2 herunter bleibt das Gerät, das Licht, irgendwie an und man muss dieses abwürgen. Macht man das selbe ohne angeschlossener Dockingstation fährt das Gerät ganz normal herunter.

Ein anderes exakt selbes Modell hat dieses Problem nicht, ich schätze jedoch, dass dieses Problem noch öfter auftauchen wird.

Gibt es denn schon etwas neues dazu?

VG

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen