Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

11-04-2020

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎11-04-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 1 of 8

ThinkBook 15-IIL Typ 20SM - Bootet über kein Medium mehr

2020-11-04, 6:09 AM

Hallo Zusammen,

seit ein gewisser Zeit nun booten mehrere ThinkBooks (Model 20SM) nicht mehr nach dem die Bootreihenfolge geändert wurde bzw. auch nicht relevante Bootmedien aus der Bootreihenfolge ausgeschlossen werden (Tastenkombination "Shift + ! "). Startet man also nach der Einstellung im BIOS den Laptop, lässt ihn dadurch in Windows booten, erscheint das Lenovo Logo jedoch passiert danach gar nichts mehr. Bootet man mit F12 über eine andere Schnittstelle bleibt der Bildschirm dunkel und es passiert ebenfalls nichts.

 

  • BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen bringt nichts.
  • BIOS Update war vorher nicht möglich, da es bereits mir einer neueren Version bestückt ist "DJCN18WW" welche nicht mal unter "Treiber&Software" ("DJCN18WW) auf der Lenovo Website vorhanden ist.
  • Den Akku komplett leer laufen lassen, hilft ebenfalls nicht.

 

Der erste Laptop, an dem der Fehler aufgetreten ist, habe ich zu Lenovo eingeschickt und daraufhin ein neues Gerät erhalten. Zwei weitere Geräte, die des gleichen Modells, bei denen ich versucht habe den Fehler zu reproduzieren sind nun auch "schrott".

 

Kann jemand den selben Fehler nach stellen? Es müsste ja ein Problem am BIOS sein, oder machen wir etwas falsch. Wir möchten die restlichen 10 weiteren ThinkBooks nicht so gerne auch unbrauchbar machen.

 

Ich freue mich über jegliche Hilfe!

Antwort
Option

20 Beiträge

01-13-2019

Germany

160 Anmeldungen

1239 Page Ansichten

  • Beiträge: 20
  • Eingetragen: ‎01-13-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 1239
  • Message 2 of 8

Re:ThinkBook 15-IIL Typ 20SM - Bootet über kein Medium mehr

2020-11-04, 15:36 PM

mal mit einem bootfähigem (Linux) USB Stick versucht? Im Bios nur den USB Stick auswählen.

Antwort
Option

5478 Beiträge

02-08-2014

Germany

9394 Anmeldungen

78614 Page Ansichten

  • Beiträge: 5478
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 78614
  • Message 3 of 8

Re:ThinkBook 15-IIL Typ 20SM - Bootet über kein Medium mehr

2020-11-05, 5:03 AM

Bios DJCN18WW ist das aktuelle. Ein Älteres ist auf der Webseite nicht vorhanden.

Was soll den geändert werden wegen der Bootreihenfolge und was für ein Betriebsystem soll gestartet werden bei der geänderten Startreihenfolge? 

Normalerweise braucht man die Bootreihenfolge nicht ändern für Installationen eines Betriebsystem außer es soll von einem Netzwerk gebootet werden. In der Regel reicht es die Taste F12 oder die Tasten Fn & F12 zu drücken um das Bootmenü aufzurufen beim Start des Notebooks.

 

Je nach dem was gestartet werden soll kann es auch sein das der Legacy Mode benötigt wird (Ich hab da keine Ahnung ob beim ThinkBook 15-IIL Laptop - Type 20SM noch der Legacy Modus unterstützt wird).

 

Link: Legacy- BIOS Startunterstützung In Lenovo 2020-Produkten entfernt

Link: (Info Intel) Removal of Legacy BIOS Boot Support for Intel Platforms

 

Bios Richtig zurücksetzen:

1 OS Optimized Defaults muss auf Enabled stehen.

2 Load Default Settings per Enter bestätigen.

3 Exit Saving Changes per Enter bestätigen um die Einstellungen im Bios zu Speichern.

 

Je nach dem was nach einer geänderten Bootreihenfolge gestartet werden soll muss man noch weitere Änderungen im Bios vornehmen.

Boot Mode

Boot Priority

Intel SGX

Secure Boot

OS Optimized Defaults

 

 

 

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

6 Beiträge

11-04-2020

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎11-04-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 4 of 8

Re:ThinkBook 15-IIL Typ 20SM - Bootet über kein Medium mehr

2020-11-05, 10:58 AM

Mit einem bootfähigen USB-Stick (Linux usw.) hatten wir es auch schon versucht, wählt man das Gerät aus damit der Rechner darauf Bootet bleibt der Bildschirm schwarz, es passiert Stunden nicht.

Antwort
Option

6 Beiträge

11-04-2020

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎11-04-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 5 of 8

Re:ThinkBook 15-IIL Typ 20SM - Bootet über kein Medium mehr

2020-11-05, 11:05 AM

Das Betriebssystem ist schon installiert, komplett eingerichtet (Windows 10) und läuft einwandfrei beim Hoch- und Herunterfahren. Die Einstellung im BIOS wird aus Sicherheitsgründen im Unternehmen geändert.

 

Das Zurücksetzen hatten wir schon ausprobiert bzw. gerade jetzt auch wieder, jedoch hilft dies auch nicht.

 

Währenddessen haben wir gestern den Lenovo Support per Chat kontaktiert der dieses Problem nun eskalieren lässt, wie gesagt wurde bereits ein Gerät mit dem selben Fehler im September an das Lenovo Repair Depot gesendet bei dem laut Ersatzteildetails (im Wert von 700Euro) schätzungsweise das Mainboard gewechselt wurde.

 

Die Bootreihenfolge soll so wie auf dem Bild eingestellt werden, jedoch tritt nach dieser Einstellung dann das Problem auf:

Antwort
Option

20 Beiträge

01-13-2019

Germany

160 Anmeldungen

1239 Page Ansichten

  • Beiträge: 20
  • Eingetragen: ‎01-13-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 1239
  • Message 6 of 8

Re:ThinkBook 15-IIL Typ 20SM - Bootet über kein Medium mehr

2020-11-05, 11:13 AM

ist schon mal gut, dass Du den Windows Bootmanager nicht auf Platz "1" gesetzt hast, außer ......

..... außer Du willst doch Windows booten. Dann gehört der Windows Bootmanager "immer" auf Platz 1.

So bootet gar nichts, wovon denn auch? 

Ändern, Freuen.

PS: und wenn Du von einem bootfähigem Stick booten willst, dann musst Du das dem Bios auch mitteilen. 
Das sucht sich nichts automatisch.

Antwort
Option

6 Beiträge

11-04-2020

Germany

5 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎11-04-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 7 of 8

Re:ThinkBook 15-IIL Typ 20SM - Bootet über kein Medium mehr

2020-11-05, 11:37 AM

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich bin kein Dully der sich mit IT nicht auskennt... soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber du solltest auch mal meinen initial Post lesen, da steht alles schon drin.

 

  1. Der Windows Bootmanager MUSS nicht auf Platz 1 sein, z.B. ist standardmäßig bei jedem Lenovo Geräte der Windows Boot Manager auf dem letzten Platz und es funktioniert trotzdem
  2. Ich habe schon mehr als 50 Lenovo Geräte hier im Unternehmen eingerichtet und dieses Problem ist erst mit dem Modell 20SM aufgetreten
  3. SELBST wenn man über das Boot-Menü EXPLIZIT den Windows Boot Manager zum Booten auswählt bleibt alles Dunkel
  4. Genau das Selbe haben wir natürlich auch bei dem USB-Stick gemacht!
  5. Ein BIOS sucht sich automatisch nach der Reihenfolge ein Medium zum Booten, findet es auf dem 1 Platz beim Netzwerkboot keines nimmt er das nächste

 

 

Antwort
Option

20 Beiträge

01-13-2019

Germany

160 Anmeldungen

1239 Page Ansichten

  • Beiträge: 20
  • Eingetragen: ‎01-13-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 1239
  • Message 8 of 8

Re:ThinkBook 15-IIL Typ 20SM - Bootet über kein Medium mehr

2020-11-05, 11:58 AM

Deine Bootreihenfolge gilt nicht wenn Du im Uefi Modus bootest. In welchem Modus willst Du denn starten/booten?

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen