Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

11-29-2020

DE

2 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-29-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 5
  • Message 1 of 3

Thinkbook 13s G2 Spulenfiepen und aggressiver Lüfter

2020-11-29, 22:35 PM

Ich habe hier schon einige Beschwerden über das Lüfterverhalten von Thinkbooks gelesen.

Leider finde ich auch das ganz neu erschienene Thinkbook 13s in dieser Hinsicht verbesserungswürdig.

Der Lüfter springt schon bei 30% cpu-Last an, die Sensoren haben bei mir noch nie Werte über 78° C gemessen (meist um die 45°C) und trotzdem läuft der Lüfter regelmäßig zur Höchstform auf und schaltet sich dann abrupt ab. Andere Hersteller zeigen, dass man das wesentlich eleganter lösen kann. Ein diesbezügliches BIOS-Update wäre super.

Spulenfiepen bzw. Knistergeräusche gibt der Rechner leider auch von sich, manchmal tickt er wie eine Zeitbombe. Wirkt alles nicht so richtig vertrauenserweckend, vielleicht auch ist die vom 65W-Netzteil abgegebene Spannung mitunter zu hoch, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Wirklich schade, denn ansonsten ist der Laptop vom Design und Preis-Leistungsverhältnis her ganz große klasse.

Antwort
Option

1 Beiträge

11-27-2020

AT

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-27-2020
  • Standort: AT
  • Ansichten: 25
  • Message 2 of 3

Re:Thinkbook 13s G2 Spulenfiepen und aggressiver Lüfter

2020-11-29, 22:59 PM

Könnten die hohen Temperaturen vlt. an der Paste liegen? oder ist nicht genug Luftdurchfluss vorhanden?

Antwort
Option

2 Beiträge

11-29-2020

DE

2 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-29-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 5
  • Message 3 of 3

Re:Thinkbook 13s G2 Spulenfiepen und aggressiver Lüfter

2020-11-29, 23:02 PM

Die Temperaturen sind m.E. nach nicht auffällig hoch, das Gehäuse auch immer kühl. Ich sehe das Problem eher bei der Software, die den Lüfter steuert, er reagiert über.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms