Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

Thinkbook 15 g2 SSD nachrüsten

2021-01-01, 15:58 PM

Hallo und frohes neues Jahr,

für mein Thinkbook 15 G2 ITL würde ich gerne eine zweite SSD aufrüsten. Momentan ist eine NVMe (2242) an JSSD1 verbaut. Direkt daneben ist ein Anschluss  mit der Angabe JSSD2 PCIE3*2. Der Formfaktor ist laut Datenblatt 2280.

Sehe ich das richtig, dass da ausschlließlich PCIe Gen 3 (z.B. WD Blue SN550 NVMe) dran passen oder ist das auch für M.2 Sata's ( z.B. WD Blue SN500 ) geeignet?

So eine hatte ich leider vorschnell schon bestellt und mich gerade gewundert, dass der Anschluss der SSD zwei Ausbuchtungen hat. Sie wurde auch nicht im BIOS/WIN10 erkannt.

Doch wenn nur PCIe Gen 3 passen, heißt  PCI3*2 dann, dass dort nur SSD mit 2 Lanes funktionieren? Weil in der Beschreibung zur WD SN550 steht bis zu 4 Lanes ????

Und sind überhaupt 2 NVMe mit PCIe gleichzeitig möglich?

Ihr seht, ich bin gerade ein wenig verwirrt und daher würde ich mich sehr über eine Antwort, was ich da aufrüsten kann, freuen.

LG

Achso: ich hatte mich gegen eine 2.5" entschieben, da kein Rahmen, Kabel, etc. vorinstalliert ist, und mir auch nicht ersichtlich war, wie das da reinpassen soll (der Akku ist definitiv anders als im Datenblatt abgebildet. Ich wollte auch möglichst wenig rumschrauben, da das Laptop noch ziemlich neu ist und ich nicht weiss, wie sich die Garantie dazu verhält....)

Antwort
Antwort
Option

Re:Thinkbook 15 g2 SSD nachrüsten

2021-01-01, 18:56 PM

Das dürfte wohl die Antwort sein :

Ähnlich der PCIe 4.0 GPUs resultiert die Verbindung einer PCIe 4.0 NVMe SSD in höheren Datenübertragungsraten und einer geringeren Latenz. Die Vorwärts-Rückwärts-Kompatibilität gilt jedoch weiterhin, so dass Sie jede beliebige SSD-Gen an die PCIe 4.0-Schnittstelle anschließen können und die Geschwindigkeit durch die Controller-Generation des PCIe der SSD bestimmt wird. Die größte Auswirkung haben die SSD-Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sowie die Latenzzeit, die zum Abrufen oder Schreiben der Daten erforderlich sind. NVMe-Laufwerke in den PCIe 4.0 SSDs können während des Betriebs doppelt so schnell sein wie deren vorherige Gen 3-Pendants

https://www.onlogic.com/company/io-hub/de/ihr-ultimativer-guide-zum-verstaendnis-von-pcie-4-0/

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-) .... aber vielleicht hilft es ja Anderen weiter!

Also wenn kein Einwand mehr kommt, bestell ich eine M.2 2280 mit PCIe 3.0x4 und wenns NB läuft makiere ich den Beitrag als Lösung....

MFG

Antwort

Replies(4)
Option

5478 Beiträge

02-08-2014

Germany

9394 Anmeldungen

78614 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 78614
  • Message 2 of 5

2021-01-01, 16:10 PM

Wenn 2 NVMe SSD verbaut werden ist die Geschwindigkeit bei einer NVMe langsamer wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere.

Link: ThinkBook 15 G2 ITL Platform Specifications

Achtung!

Notizen:
Das System, das mit zwei M.2-SSD-Steckplätzen ausgestattet ist, unterstützt keine zusätzlichen 2,5-"-Festplatten.

Link: https://psref.lenovo.com/Product/ThinkBook/ThinkBook_15_G2_ITL

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

2021-01-01, 17:50 PM

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link, Ich hatte ein Datenblatt von Lenovo auf Englisch, wo das nicht so explizit dabei stand.

Aber nochmals zur Sicherheit:

Ist das so zu verstehen, dass ich zu der verbauten M.2 2242 PC!e 3,0x4 also eine M.2 2280 ebenfalls mit PCIe 3.0x4 nehmen kann, die dann aber nur als PCIe 3..0 x 2 läuft.

Oder muss ich eine M.2 mit PCIe 3,0 x 2 kaufen, da dies auf dem MB am Kontakt dransteht? 

Also sind die M.2 PCIe 3.0 x 4 generell auch unter 3.0 x 2  zu betreiben?

mfg 

Antwort
Option

2021-01-01, 18:23 PM

Also alle M.2 2280 die Lenovo in der Ersatzteilliste aufführt (bzw. ein paar stichprobenartig davon) haben PCIe 3.0x4

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkbook-series/thinkbook-15-g2-itl/20ve/parts/display/compatible

Aber z.B. Wikipedia sagt unter M.2:

Je nach Einsatzzweck der M.2-Karte hat diese an bestimmten Stellen der Kontaktkante Aussparungen, die sogenannten Keys. M.2-Ports können Module eines oder mehrerer Keys aufnehmen, je nachdem, welche Steckkarten unterstützt werden. M.2-Module mit Aussparungen in den Positionen B und M nutzen bis zu zwei PCI-Express-Lanes, während M.2-Karten, die nur für Key M geeignet sind, bis zu vier PCI-Express-Lanes verwenden. Beide Typen unterstützen auch SATA als Protokoll.[3] Trotz der Keys muss auf die Ausstattung geachtet werden – dass ein Modul in einen Schacht passt, bedeutet nicht, dass Signalkompatibilität herrscht.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Also entweder mache ich mir gerade das Leben unnötig kompliziert oder ......

Antwort
Antwort
Option

2021-01-01, 18:56 PM

Das dürfte wohl die Antwort sein :

Ähnlich der PCIe 4.0 GPUs resultiert die Verbindung einer PCIe 4.0 NVMe SSD in höheren Datenübertragungsraten und einer geringeren Latenz. Die Vorwärts-Rückwärts-Kompatibilität gilt jedoch weiterhin, so dass Sie jede beliebige SSD-Gen an die PCIe 4.0-Schnittstelle anschließen können und die Geschwindigkeit durch die Controller-Generation des PCIe der SSD bestimmt wird. Die größte Auswirkung haben die SSD-Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sowie die Latenzzeit, die zum Abrufen oder Schreiben der Daten erforderlich sind. NVMe-Laufwerke in den PCIe 4.0 SSDs können während des Betriebs doppelt so schnell sein wie deren vorherige Gen 3-Pendants

https://www.onlogic.com/company/io-hub/de/ihr-ultimativer-guide-zum-verstaendnis-von-pcie-4-0/

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-) .... aber vielleicht hilft es ja Anderen weiter!

Also wenn kein Einwand mehr kommt, bestell ich eine M.2 2280 mit PCIe 3.0x4 und wenns NB läuft makiere ich den Beitrag als Lösung....

MFG

1 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen