Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkBook NotebooksThinkBook Notebooks
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

02-26-2021

Austria

2 Anmeldungen

10 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎02-26-2021
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 7

Windows 10 Pro Installer erkennt Festplatten nicht

2021-02-26, 14:16 PM

Ich habe von meiner Firma ein Lenovo ThinkBook 15 G2 bekommen. Auf diesem ist aktuell Windows 10 Enterprise installiert. Ich möchte gerne Windows 10 Pro installieren doch der Installer erkennt die Festplatten nicht. Eingebaut sind die Original NVMe SSD und ich habe zum testen noch eine andere Samsung SSD eingebaut. Wenn ich das installierte Windows starte sehe ich beide Festplatten und das BIOS erkennt auch beide.

Kann mir jemand weiterhelfen was hier das Problem ist?

 

Danke im Voraus

 

LG Patrick

Antwort
Option

10562 Beiträge

10-28-2014

Germany

8047 Anmeldungen

87235 Page Ansichten

  • Beiträge: 10562
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87235
  • Message 2 of 7

Re:Windows 10 Pro Installer erkennt Festplatten nicht

2021-02-26, 17:03 PM

Hallo,

 

was ist im BIOS unter Configuration -> Storage -> Controller Mode eingestellt?

Hast du das ThinkBook 15 G2 ITL oder ThinkBook 15 G2 ARE?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

3 Beiträge

04-20-2021

Germany

2 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎04-20-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 3 of 7

Re:Windows 10 Pro Installer erkennt Festplatten nicht

2021-04-20, 15:49 PM

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Ist ein V15 G2 ITL, allerdings möchte ich von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro.

 

Wenn ich von USB boote sehe ich weder die NVME SSD noch die 1TB HDD.

 

BIOS ist auf der neuesten Version, woran kann das liegen?

 

Gruß Joachim

Antwort
Option

10562 Beiträge

10-28-2014

Germany

8047 Anmeldungen

87235 Page Ansichten

  • Beiträge: 10562
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87235
  • Message 4 of 7

Re:Windows 10 Pro Installer erkennt Festplatten nicht

2021-04-21, 8:43 AM

Wenn du von Home zu Pro willst, kannst du auch einfach über Windows-Taste + X -> System -> Product Key ändern oder Windows-Edition aktualisieren den neuen Key eintragen und nach einem Neustart sollte Pro vorhanden sein.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

3 Beiträge

04-20-2021

Germany

2 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎04-20-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 5 of 7

Re:Windows 10 Pro Installer erkennt Festplatten nicht

2021-04-21, 8:51 AM
Ja das sollte gehen, aber der Key wird leider nicht erkannt. Laut Microsoft geht der nur bei einer Neuinstallation. Und die klappt halt nicht, da der Installer keine Festplatten findet.
Antwort
Option

3 Beiträge

04-20-2021

Germany

2 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎04-20-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 6 of 7

Re:Windows 10 Pro Installer erkennt Festplatten nicht

2021-04-21, 10:18 AM
Also für mich hat sich das Hauptproblem erledigt, da ich einen generischen Key mit Anleitung gefunden habe um den Versionswechsel zu machen. Allerdings frage ich mich schon warum ein Clean Install nicht so geht. Ich hoffe mal das die SSD lange durchhält.
Antwort
Option

10562 Beiträge

10-28-2014

Germany

8047 Anmeldungen

87235 Page Ansichten

  • Beiträge: 10562
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87235
  • Message 7 of 7

Re:Windows 10 Pro Installer erkennt Festplatten nicht

2021-04-21, 19:01 PM

Bei derartigen Problemen würde ich sonst auf jeden Fall nochmal den Stick neu erstellen und insbesondere einen anderen USB-Stick versuchen. Manchmal klappt es mit einem bestimmten Stick einfach nicht, was sich in solchen Problemen zeigt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen