Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkCentre DesktopsThinkCentre Desktop Computer
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

01-26-2021

Germany

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-26-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 4

Lenovo M73 BIOS Update - Blinkender Cursor

2021-01-26, 17:20 PM

Hallo,

ich habe einen älteren M73 auf dem ich gerne Linux installieren würde. EIgentlich sollte das Ganze kein Problem sein, allerdings habe ich beim Einloggen / kurz danach Grafikfehler. Man möchte sich natürlich nicht mit der Situation abfinden und geht auf Fehlersuche. Leider ist das BIOS des M73 noch von 2014 und ich sehe da eine mögliche Ursache, wieso ein aktuelles Ubuntu da eventuell Probleme haben könnte.
Win10 läuft problemlos - Hardwaredefekt kann man also ausschließen.

Wenn ich versuche das neueste BIOS zu installieren startet der Rechner neu, ich sehe nur einen blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke, die Lüfter drehen mal mehr mal weniger hoch - das wars dann auch.

Ich weiß, dass der Kamerad schon etwas älter ist, aber grade wenn man zu Homeoffice gezwungen wird wäre ein funktionierendes System durchaus klasse.

Gibt es eine Historie der Firmware-Versionen, die man ausprobieren könnte?
Muss man für BIOS-Updates irgendwelche UEFI / Safeboot-Optionen aktivieren oder deaktivieren?

Vielen dank für Eure Tips!

Hartmut

Antwort
Option

3 Beiträge

01-26-2021

Germany

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 2 of 4

Re:Lenovo M73 BIOS Update - Blinkender Cursor

2021-01-26, 18:20 PM

Naja, Update: leider erscheint jetzt Press F1 to enter Setup, F2 to resume, darunter der blinkende Cursor. Tastatureingaben werden nicht erkannt.

Antwort
Option

5889 Beiträge

02-08-2014

Germany

9522 Anmeldungen

81184 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81184
  • Message 3 of 4

2021-01-27, 4:02 AM

Eine Bios Historie und Anleitung (Readme) findest du auf der Supportseite. Da ist das aktuelle und auch ältere Biosversionen zu finden.

Ich habe einen M73 Tiny und habe da bis jetzt das Biosupdate immer unter Windows 10 gemacht.

Achtung M73 Tiny hat ein anderes Bios als M73 Tower and Small Form Factor!

Beide Bios findest du da.

Link: Flash BIOS Update - ThinkCentre M73 (Tower and Small Form Factor), ThinkCentre E73

oder

Link: Flash BIOS Update - ThinkCentre M73 Tiny (10AX, 10AY)

Link: Treiber & Software M73 Desktop (ThinkCentre)

Auf der Supportseite steht das Biosupdate je nach Installationswunsch als Exe, ISO oder Zip bereit. Ältere Versionen findest du wenn du auf der Biosseite nach unten scrollst.

Unbedingt die Readme lesen was zu beachten ist. In der Readme ist auch beschrieben wie das Biosupdate installiert wird.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

01-26-2021

Germany

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 4 of 4

2021-01-27, 6:42 AM
Hallo und Danke für die Antwort. Das Bios-Update unter Windows hat auch funktioniert. Ich hatte mir anhand der Seriennummer und des Form-Faktors das richtige geladen. Hatte gestern noch etwas gegoogelt. Jumper umsetzen für BIOS Post-Error Repair. Gesagt Getan. Ich bekomme in allen Fällen kein Bild, außer ich stöpsel ein externes CD-Laufwerk an einen der Front-USBs. Dann sehe ich aber auch nur einen blinkenden Cursor. Ich habe eine bootfähige CD mit dem BIOS was ich installieren will drauf. Aktuell ist der Tiny ein Brick .... Gruß, Hardy
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen