abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Lüttringhaus
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎09-02-2019
Location: DE
Aufrufe: 316
Nachricht 1 von 3

Lenovo ThinkCentre M720q - Zwei Monitore anschließen?

Hallo liebe Community,

ich benötige zu meinem neuen ThinkCentre einmal etwas Hilfe. Ich habe zwei absolut identische Monitore an dem ThinkCentre M720q (10T7-004KGE) angeschlossen. Einen habe ich per DisplayPort und einen per HDMi verbunden. Ich möchte keine Erweiterung des Desktops, sondern eine 1/1 Spiegelung des Bildes. 

 

Leider bekommt nur der Monitor, welcher per DisplayPort verbunden ist, ein Bild. Der per HDMI angeschlossene Monitor bleibt schwarz und erhält kein Signal. Kabel- oder Monitordefekt ist ausgeschlossen, da es mit dem alten PC tadellos funktioniert. Auch in Windows wird mir der per HDMI angeschlossene Monitor nicht angezeigt.

 

  • Windows wurde neu installiert (Windows 10 Pro)
  • Es wurden die neusten Intel Grafiktreiber sowie die Treiber hier von der Supportseite getestet - beide leider ohne Erfolg.
  • BIOS-Update wurde als aller erstes durchgeführt.

Bin ich blind und übersehe eine Einstellung dafür, dass beide Ausgänge gleichzeitig genutzt werden können (Sei es in den Windows-Einstellungen, im BIOS oder ein zusätzliches Tool von Lenovo(? Die interne Grafikeinheit sollte wohl die Wiedergabe problemlos stemmen können, denn das hat sogar die Onboard-Grafik des alten Rechners aus 2012 geschafft. 

 

Ich danke vorab für Eure Hilfe!

 

Gruß
Patrick J.

Highlighted
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.612
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 306
Nachricht 2 von 3

Betreff: Lenovo ThinkCentre M720q - Zwei Monitore anschließen?

Funktioniert ein Monitor wenn du nur am HDMI diesen verbunden hast? Nur als Test um die generele Funktion des HDMI Port zu testen.

Eingestellt wird das normalerweise in Windows ob 1 Monitor oder 2 (Gespiegelt oder Erweitert).

Windows Einstellungen -> System ->  Anzeige.

Anmerkung 2019-09-02 180346.jpg

Welche Auflösung haben die Monitore und welche Intelgrafik ist bei dir verbaut.

1920x1080 sollte auf jeden Fall funktionieren. Sollte es UHD 3840x2160 (oder höher) sein kommt es auf die Intelgrafik an ob diese das unterstützt und mit welcher Hz (60Hz oder nur 30Hz).

 

Wenn bei dir eine Intel® HD-Grafik 630 verbaut ist sollte der Betrieb von 2 Monitoren normalerweise ohne Probleme funktionieren.

 

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Lüttringhaus
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎09-02-2019
Location: DE
Aufrufe: 269
Nachricht 3 von 3

Betreff: Lenovo ThinkCentre M720q - Zwei Monitore anschließen?

Guten Morgen,
manchmal bringen Nächte Wunder. Heute Morgen habe ich den Rechner hochgefahren und zack: Monitor wurde erkannt und automatisch erweitert. Kurz in den Einstellungen auf "Anzeige duplizieren" gedrückt und siehe da: Alle Probleme beseitigt. Wunderwelt Technik. Ich danke trotzdem für die Mühe Smiley (fröhlich)

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr