abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
ichbinsnur1969
Paper Tape
Beiträge: 11
Registriert: ‎12-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 342
Nachricht 1 von 20

Lenovo Thinkcentre E73 MT fährt nach BIOS Update nicht mehr hoch

Nach einem Bios-Update startet das Gerät nicht mehr bzw der Bildschirm bleibt dunkel.

Lüfter läuft zwar aber ich bekomme kein Bild mehr.

 

 

 

Habe schon Reset versucht aber dennoch kein Bild.

 

 

Wie flashe ich das Board neu ohne Bild zu haben ?????

 

Admin Edit: Betreff editiert damit Thema der Diskussion besser reflektiert wird.

Highlighted
SeniorGuru
Beiträge: 2.112
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 341
Nachricht 2 von 20

Betreff: Lenovo Thinkcentre E73 MT

Hat das BIOS Update funktioniert? Wurde das BIOS von Lenovo angeboten oder hast du selbst danach gesucht.

Hast du eine weitere Grafikkarte im System? Falls ja, mal den Monitor umstöpseln. Manchmal werden die Einstellungen nach einem Update durcheinander gewürfelt.
-= We´re all Negan =-
ichbinsnur1969
Paper Tape
Beiträge: 11
Registriert: ‎12-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 339
Nachricht 3 von 20

Betreff: Lenovo Thinkcentre E73 MT

Nein, ich habe keine weitere Grafikkarte drin aber werde das mal versuchen.

 

Das Update wurde über das Lenovo-Programm gemacht ( Systemupdate 5070074 )

 

Sollte das mit der Grafikkarte nichts bringen wie flashe ich das Mainboard neu?

SeniorGuru
Beiträge: 2.112
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 337
Nachricht 4 von 20

Betreff: Lenovo Thinkcentre E73 MT

Ein Neuflashen des Boards ist in der Regel nicht möglich. Das Ding ist dann meist hinüber. Also nicht das Board selbst, sondern der Flash-Speicher. Es gibt wohl Fachleute, die einen BIOS Chip tauschen können, aber der Preis/Aufwand ist meist zu groß.

Hat der Updateverlauf beil flashen etwas angezeigt?
-= We´re all Negan =-
ichbinsnur1969
Paper Tape
Beiträge: 11
Registriert: ‎12-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 334
Nachricht 5 von 20

Betreff: Lenovo Thinkcentre E73 MT

Ich kann leider nicht mehr sagen was angezeigt wurde oder ob etwas angezeigt wurde.

 

Ist nicht das erste Mal das ich ein Bios-Update gmacht habe... daher habe ich das nicht beobachtet.

 

Ist auch schon ein paar Tage her. Habe das Gerät ne Weile nicht mehr benutzt.

 

Wenn es hinüber ist wäre das sehr schade,

SeniorGuru
Beiträge: 2.112
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 332
Nachricht 6 von 20

Betreff: Lenovo Thinkcentre E73 MT

Ja ich weiß, es wäre sehr schade darum.

Wie alt ist denn der Rechner? Welcher Prozessor ist da verbaut? (Baujahr der Rechner?)
-= We´re all Negan =-
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.989
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 317
Nachricht 7 von 20

Betreff: Lenovo Thinkcentre E73 MT

E73 MT ist die Tower version nehme ich an. 

Versuche mal wie da (Germany) User Guide (Tower Form Factor) - ThinkCentre E73 beschrieben auf Seite 92 vorzugehen.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
ichbinsnur1969
Paper Tape
Beiträge: 11
Registriert: ‎12-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 314
Nachricht 8 von 20

Betreff: Lenovo Thinkcentre E73 MT

Ja es ist die Tower Version.

 

 

Leider kann ich damit nichts anfangen da ich keinerlei Bild bekomme.

 

Ich komme auch nicht ins Bios.

 

es ist komplett dunkel.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.989
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 312
Nachricht 9 von 20

Betreff: Lenovo Thinkcentre E73 MT

Lese die Anleitung in der PDF Datei Seite 92. Da must du vorerst nicht ins Bios. Reset mit der Brücke machen wie es da beschrieben ist.

Das erst mal Testen. Eventuell geht danach auch schon wieder dein PC.

Unbenannt.JPGReset Bios


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
ichbinsnur1969
Paper Tape
Beiträge: 11
Registriert: ‎12-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 306
Nachricht 10 von 20

Betreff: Lenovo Thinkcentre E73 MT

Den Cmos-reset mit der Brücke hatte ich schon probiert aber eider ohne Ergebnis.

 

Das mit der Grafikkarte werde ich noch ausprobieren aber mit geriner Hoffnung das es etwas bringt.

 

Man müsste das Board so flashen können...

Ich hatte solch ein Probem schonmal bei einem Fujitsu.. da geht das ohne Bild zu haben so:

Programm für Bootstick starten und die Dateien auf den Bootstick entpacken

Rechner ausschalten und alle Kabel abziehen.
-Jumper umstecken auf 1-2
-Bootstick einstecken.
-Rechner starten
-10 Minuten warten.
-nach 10 Minuten Strom-Stecker raus ziehen
-Bumper wieder zurück stecken auf 2-3
-Rechner starten und mit F2 ins Bios
- im Bios auf Default bzw Standardwerte wechseln und Änderngen speichern.
-fertig

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden