abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
der7wolf
Nicht anwendbar
Beiträge: 3
Registriert: ‎04-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 333
Nachricht 1 von 5

M57 6087 startet nicht mehr nach BIOS-Update

Hallo, 

ich bitte um eure Hilfe.

Mein M57 startet nach einem Bios Update über Windows (7) nicht mehr. Das Update wurde abgebrochen mit einem Fehler (ich glaube 149 Bios Checksume error) und ich dachte auch daher, dass das Bios nicht geupdated wurde. Beim nächsten Neustart allerdings bekam ich keine reaktion irgendeiner Perpherie (auch nicht des Bildschirmes). Der Rechner macht kurz die üblichen geräusche, CD laufwerk läuft kurz an, aber sonst passiert nichts (Schwarzer Bilschirm, Tastatur leuchtet nicht)....

 

Ich habe zwischenzeitlich ein BIOS / CMOS Reset gemacht, sowohl über den Jumper, als auch die Batterie entfernt und 20sec. Power Knopf gedrückt. Ich habe eine BIOS Flash CD vom LENOVO Image gebrannt, habe diese in das Laufwerk, und mit umgesetzen Jumper neu gestartet: Aber das Laufwerk wird nur kurz angesprochen und geht dann wieder aus -> also kein Update.... :-(

 

Im Handbuch steht allerdings dass in solchen Fällen das Update über Diskette gemacht werden soll, aber ich habe ja gar kein Auto (bzw. FDD). 

Habt ihr mir noch irgendwelche tipps? Muß ich ein FDD besorgen?

Ich bin schon etwas verzweifelt!

 

Danke schon mal im Vorraus

Karl

 

Ich kann Autexec.bat und Config.sys auch wenn heute keiner mehr weiß was das ist....
Highlighted
Grisu_1968
Nicht anwendbar
Beiträge: 3.247
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 317
Nachricht 2 von 5

Betreff: M57 6087 startet nicht mehr nach BIOS-Update

In der (Englisch) Hardware Maintenance Manual sind einige Fehlercode aufgelistet mit anleitung zur behebung. Ob dein Fehlercode auch dabei ist hab ich jetzt extra nicht nachgesehen. Eventuell hilft dir ja dieses Dokument. Auf der Seite 494 ist Beschrieben wie man das Bios nach einem Fehlerhaften Update retten kann. Da wirst du wohl ein Disketenlaufwerk benötigen.

 

 

Spoiler

Wiederherstellung nach einem Fehler beim POST/BIOS-Update Achtung:

Wenn während eines POST/BIOS-Updates (Flash-Update) eine Unterbrechung auftritt, wird der Computer möglicherweise nicht ordnungsgemäß neu gestartet. Hinweis: Wenn Ihr Computer über kein internes Diskettenlaufwerk verfügt, muss ein optionales USB-Diskettenlaufwerk angeschlossen werden, um die BIOS-Flash-Diskette zu verwenden. 1. Schalten Sie den Computer aus und legen Sie die spezielle BIOS-Flash-Diskette in das Diskettenlaufwerk ein. 2. Schalten Sie den Computer ein. 3. Die Erholungssitzung dauert zwei bis drei Minuten. Während dieser Zeit hören Sie eine Reihe von Pieptönen. Nach Abschluss der Aktualisierungssitzung endet die Reihe der Pieptöne und der Computer schaltet sich automatisch aus. Während der Wiederherstellungssitzung gibt es kein Video. 4. Entfernen Sie die spezielle BIOS-Flash-Diskette für die Wiederherstellung aus dem Diskettenlaufwerk.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Link: Flash-BIOS-Update – ThinkCentre M57, M57p Gerätetyp: 6087

Link: Flash BIOS update (diskette version) - Utilities Diskette EXE 2RKT64A 01 Dec 2011 (Aktuelle Version).

 

oder ältere Version:

Link: 2rjt63a.exe 2RKT63A 16. September 2011 Flash-BIOS-Update (Diskettenversion)


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
der7wolf
Nicht anwendbar
Beiträge: 3
Registriert: ‎04-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 266
Nachricht 3 von 5

Betreff: M57 6087 startet nicht mehr nach BIOS-Update

Danke für die Antwort.

jetzt habe ich mir ein Floppy laufwerk besorgt aber nun kann ich die Datei 2rj264a.exe nict öffnen (win7 64 Bit, Vista kompatibilitätsmodus) . Obwohl laut info auch in Vista 64 möglich.

 

Folgende Fehlermeldung :

Die Version dieser Dattei ist nicht mit der ausgeführten Windows version kompatibel....

 

Könnte mir jemand diese Paket entpacken?

 

VG

Ich kann Autexec.bat und Config.sys auch wenn heute keiner mehr weiß was das ist....
der7wolf
Nicht anwendbar
Beiträge: 3
Registriert: ‎04-07-2019
Location: DE
Aufrufe: 248
Nachricht 4 von 5

Betreff: M57 6087 startet nicht mehr nach BIOS-Update

Er lebt wieder!!!

Vielen Dank für die Unterstützung an Grisu_1968!

 

Es hat tasächlich mit einem USB Floppy geklappt.

Allerdings nicht mit der angegebenen Datei denn das ist die  "2rjt264a.exe" diese ist für Logo Anpassung im BIOS. Benötigt würde die Datei "2rjt64a.exe" (ohne 2 vor der 64)  diese gibt es aber nicht. Zum Glück gibt es die entsprechende Datei in der Vorgänger-Version: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_bios/2rjt63a.exe 

Die damit produzierte Diskette (über ein Virtuelles WinXP weil es auf 64 Bit nicht geht) habe ich dann mit dem aktuellen BIOS Image aus dem Flasch Paket für Windows (https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_bios/2rja64usa.zip) auf den aktuellen Stand gebracht. Dazu habe ich auf der Diskette die Datei: $image2R.usf ersetzt.

 

Vorgehen:

0 PC ausgeschaltet

1 BIOS Jumper auf clr CMOS setzen

2 USB Floppy anschließen, erstellte Diskette rein.

3 Power on

- jetzt läuft das Floppy und der Lüfter läuft auf Vollgas.

- Floppy geht aus und der PC beginnt einige male (oft) in variablen Abständen zu Piepen - nach einer längeren Pause geht dann das piepkonzert weiter dann schaltet sich der Rechner von selbst aus.

4 Jumper wieder zurück in ausgangsposition

5 Power on - jetzt sollte der PC wieder starten.

6 BIOS Konfiguration vornehmen und Datum einstellen, nach speichern und EXIT dann:

7 Normaler Boot Vorgang

 

Viele Grüße

Karl

 

Ich kann Autexec.bat und Config.sys auch wenn heute keiner mehr weiß was das ist....
Grisu_1968
Nicht anwendbar
Beiträge: 3.247
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 238
Nachricht 5 von 5

Betreff: M57 6087 startet nicht mehr nach BIOS-Update

Freut mich das es wieder geht. Ich markiere deinen Beitrag als Gelöst.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden