Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎06-01-2011
Location: Bremen
Nachricht 1 von 2 (1.582 Ansichten)

M58p Upgrade mit PCI-E Grafikkarte

Hallo zusammen.

 

Ich würde gern ein M58p (9965A5G) mit einer Radeon HD 3850 aufrüsten. Die Grafikkarte benötigt eine separate Stromversorgung. Das Netzteil (45J9438) bietet offenbar keinen PCI-E Stromanschluss, sofern dieser sich nicht an ner akrobatischen Stelle versteckt (konnte nichts erspähen). Wollte mir darauf hin mit einem Adapter behelfen (http://www.delock.de/produkte/gruppen/Kabel/Delock_Kabel_PCI_Express_Stromversorgung_6pin_2x_5_82427... jedoch benötigt dieser zwei Stück Molexanschlüsse als Eingangsspannung. Das Netzteil wiederum führt nur einen solchen Anschluss aus.

 

Bin ich in der Wahl der Grafikkarten wirklich auf solche ohne separate Spannungsanforderung beschränkt oder welche Möglichkeiten habe ich noch? Ein neues Netzteil anschaffen wäre wiederum preislich nicht so attraktiv, und ich befürchte, daß Lenovo eventuell den ein oder anderen Stecker nicht standardmäßig ausführt (bei einem alten Dell z.B. passte der Mainboard-Connector eines Standard-NT nicht).

 

Hat noch jemand Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Besten Dank und beste Grüße.

Guru
Beiträge: 2.524
Registriert: ‎03-19-2009
Location: DE
Nachricht 2 von 2 (1.548 Ansichten)

Betreff: M58p Upgrade mit PCI-E Grafikkarte

Bei der Wahl der PCIe-Grafikkarte musst Du sogar noch mehr berücksichtigen:

- Das Netzteil ist in der Regel zu schwach für Hochleistungsgrafikkarten

- Die Einbauhöhe der Grafikkarte wird nicht durch das Gehäuse, sondern den blauen Haltebügel beschränkt

- Anzahl der Anschlüsse am Netzteil zwingt oft zur Verwendung von Y-Kabeln und Adaptern.

 

Also erst einmal auf dem Netzteil nachschauen, wieviel Watt es "zieht" und die Leistungsaufnahme der Laufwerke und der geplanten Grafikkarte ermitteln. Das Board lässt sich wohl am schwersten einschätzen.

--------------------------------
My home-forum: http://www.thinkpad-forum.de
Wiki: Deutsches ThinkPad-Wiki English ThinkWiki
My ThinkPad-Collection
Coffee must be like women's eyes: deep black & shiny. ThinkPads have to be like men's feet: deep black & matte!
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Benutzer Kudos-Anzahl
2