abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
steweb
Nicht anwendbar
Aufrufe: 266
Nachricht 1 von 5

M710q NVMe löschen

Hi,

ich versuche seit ein paar Stunden die NVMe eines M710q zu löschen (habe auch einen zweiten, identischen Rechner danebenstehen, für alle Fälle, selbes Problem). Habe mich an die Anleitung gehalten und ein PW auf die NVMe gesetzt (User als auch master, als auch einzeln) und neu gestartet. Danach kann man das "Security Erase HDD Data" aufrufen und der Punkt "Erase NVMe Slot 1 Data" ist nicht mehr ausgegraut. Nach Eingabe des Passworts kommt ganz kurz (unlesbar kurz) eine Meldung, danach meldet er "Security Erase Failed". Hat jmd. dazu eine Idee?

Sardun
Nicht anwendbar
Aufrufe: 257
Nachricht 2 von 5

Betreff: M710q NVMe löschen

Hallo,

was für eine NVMe SSD steckt genau in dem System?

Eventuell bietet der Hersteller eine passende Software an, mit der du das versuchen kannst.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Grisu_1968
Nicht anwendbar
Aufrufe: 246
Nachricht 3 von 5

Hab mir gerade die Anleitung (German) Important Product Information Guide - All ThinkCentre M Series Kapitel 4 Seite 19 angesehen.

Da kann man eigendlich nicht fiel falsch machen? Ich würde es wenn es  nicht geht auch mit einem Fremd-Tool versuchen (Da wird in der Regel ein Boot-Medium (USB-Stick oder DVD) erstellt. Sollte sich bei dir eine NVMe von Samsung befinden die von Lenovo verbaut wurde kann ich dir gleich sagen das die Software Samsung Magician nicht kompatibel ist.

Achtung ATA-Secure-Erase wird bei NVMe SSD nicht unterstützt! 

Eventuell gehen diese Programme?

Paragon Disk Wiper (Preview)

O&O SafeErase 14 (Kostenpflichtig!)

Benutzerhandbuch O&O SafeErase Seite 22 bis 26.

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
steweb
Nicht anwendbar
Aufrufe: 98
Nachricht 4 von 5

Hi,

ist von Samsung
steweb
Nicht anwendbar
Aufrufe: 98
Nachricht 5 von 5

Hallo Grisu,

ja die Anleitung habe ich genau befolgt.

Meien Erfahrungen die letzten Wochen mit Fremd-Tools:

Paragon Disk Wiper unterstützt den Chipsatz nicht und lädt deshalb garnicht erst (Support hat es bestätigt)

O&O Safe Erase kann nur aus Windows heraus gelöscht werden, was bei der Menge der Rechner keine Option ist.

Ich hatte dann noch partedmagic ausprobiert, das startet zumindest aber auch hier bricht der Löschvorgang mit einem Fehler ab.

Ich werde nochmal bei Samsung auf die suche gehen....

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden