Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkCentre DesktopsThinkCentre Desktop Computer
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

10-14-2021

Germany

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-14-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 5

Thinkcentre M920s knistert im Windows Betrieb

2021-10-14, 14:25 PM

Hallo,

ich habe ein Nagelneues Lenovo Thinkcentre M920s. Sobald dieses von der SSD Windows lädt fängt es an zu knistern. In ganzen Windows Betrieb knistert es immer vor sich hin. Das Geräusch kommt aus der Region der CPU.

Ich habe schon verschiedene Prozessoren probiert (originalen I5 8500 und einen I7 8700)

Ich hatte dann das Glück, das ich ein identisches Mainboard finden konnte, auch hier das gleiche mit den Geräuschen.

Jetzt habe ich ein nagelneues M720 Board drin. Welches sich zum M920er nur geringfügig unterscheidet... und es knistert.

Auch ein anderes Netzteil sowie anderen RAM habe ich bereits probiert, alles ohne Erfolg.

Um das Geräusch einzuordnen, es klingt wie eine mechanische Festplatte die arbeitet. Es ist im System jedoch nur eine M2 SSD sowie eine Sata SSD verbaut.

Ich hoffe sehr Hilfe zu bekommen.

Der Support hatte mich abgewiegelt und hilft nicht weiter.

Ich vermute langsam eine Einstellung in den Energieoptionen von Windows die dieses Phänomen verursachen?

Danke euch!

Antwort
Option

174 Beiträge

07-04-2020

Germany

252 Anmeldungen

1140 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-04-2020
  • Ansichten: 1140
  • Message 2 of 5

Re:Thinkcentre M920s knistert im Windows Betrieb

2021-10-14, 18:52 PM

Das Phänomen das du erlebst ist Spulenfiepen. Kommt bei elektrischen Komponenten (leider) häufig vor. Bei SSDs wird dies insbesondere bei Schreibvorgängen hörbar. Da kann man leider nichts machen. Vielleicht die SSD gegen ein anderes Modell tauschen. Aber es gibt keine Garantie, dass dies da nicht mehr vor kommt. Bei Mainboards erlebt man Spulenfiepen insbesondere bei den Spannungswandlern. Diese liegen unmittelbar neben dem Prozessor. Da geht auch nichts kaputt. Kann höchstens etwas nervig sein. 

-= I am Legend =-
Antwort
Option

3 Beiträge

10-14-2021

Germany

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 3 of 5

2021-10-14, 18:58 PM

Danke für deine Antwort.

Aber das wirklich zwei verschiedene Boards genau das gleiche Problem haben? Habe sogar mal testweise die Spulen ausgelötet und mit Kleber fixiert, keine Besserung. Auch habe ich die Spulen untereinander getauscht.

Zudem habe ich mit Strohhalm an sämtlichen Spulen gehorcht und konnte es nicht lokalisieren.

Was mir nicht in den Kopf möchte das ich der einzige bin der sowas hat und dann auch noch bei zwei unterschiedlichen Mainboards?

Antwort
Option

174 Beiträge

07-04-2020

Germany

252 Anmeldungen

1140 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-04-2020
  • Ansichten: 1140
  • Message 4 of 5

2021-10-14, 18:59 PM
Vielleicht ist es eine der SSDs?
-= I am Legend =-
Antwort
Option

3 Beiträge

10-14-2021

Germany

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 5 of 5

2021-10-14, 19:32 PM

Habe es schon mit unterschiedlichen SSDs probiert auch schon sehr nackt das system. Board auf dem Tisch, Netzteil dran, CPU und Kühler sowie RAM. Alles brachte rein garnichts.

Hast du auch ein Thinkcentere?

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen