Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkCentre DesktopsThinkCentre Desktop Computer
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

02-07-2017

Germany

2 Anmeldungen

56 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎02-07-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 56
  • Message 1 of 5

m90p Bios update auf Uefi, geht nicht.

2017-02-07, 20:10 PM

Hallo an alle...

 

Ich hoffe das mir jemand helfen kann versuche verzweifelt mein m90p thinkcentre Desktop PC per BIOS update Uefi fähig zu machen.

 

Das BIOS update gelingt auch so weit (dosflash) jedoch an den Punkt wo er neu startet und eigentlich noch mal im BIOS direkt starten will. (Laut  Anleitung).

 

Fährt er kurz hoch, stürzt ab startet neu und macht dann ganz normal weiter nur kurz die Lüfter drehen auf und er bootet windows.

 

Gehe ich ins BIOS ist zwar auch die Version angegeben (aktuellste von Lenovo supportseite).

 

Jedoch ist das Menü unverändert keine uefi Einstellung oder sonstige neue Menüpunkte.

 

Bitte helft mir... 

Antwort
Option

6211 Beiträge

02-08-2014

Germany

9604 Anmeldungen

83044 Page Ansichten

  • Beiträge: 6211
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 83044
  • Message 2 of 5

Betreff: m90p Bios update auf Uefi, geht nicht.

2017-02-07, 22:59 PM

Jetzt mal unabhängig ob du die UEFI funktionen hast im Bios. Wenn du UEFI nutzen möchtest und das vom Bios unterstützt wird muß auch Windows in diesem Modus installiert sein.  (Festplatte ist als GPT Datendräger eingerichtet und bei der Windows Installation wurde auch eine EFI (UEFI) Partition erstellt (Windows 64bit).

 

Wenn die Versionsnummer richtig angezeigt wird stimmt auch das Bios normalerweise.

Welche Einstellung hast du denn jetzt nicht mehr oder sollten da sein? Ich hab mir mal die Readme zu dem Bios Version: 5JKT65A angesehen. Da konnte ich nichts von UEFI Einstellungen endecken die nach einem Bios-Update hinzukommen.

Link: M90p Desktop (ThinkCentre)

Link: Flash UEFI BIOS update (CD ISO image version) Readme

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

Betreff: m90p Bios update auf Uefi, geht nicht.

2017-02-08, 11:34 AM
Um es mal klar zu stellen. Ein normales BIOS kann man nicht auf ein UEFI flashen.

Der m90p hat ein UEFI. Wie bereits Grisu geschrieben hat ist die aktuelle UEFI Version für das Gerät 5JKT65A.

Es werden nur selten neue Optionen mit der neuen Version angeboten. Auch die eine vermeintliche dosbasierte Optik hat nichts damit zu tun ob ein UEFI oder ein BIOS vorliegt.

Sofern die Aktualisierung geklappt hat, würde ich es dabei belassen. Denn die neue UEFI ist damit aufgespielt.
Antwort
Option

16 Beiträge

03-01-2020

Germany

13 Anmeldungen

45 Page Ansichten

  • Beiträge: 16
  • Eingetragen: ‎03-01-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 45
  • Message 4 of 5

Re:m90p Bios update auf Uefi, geht nicht.

2021-04-07, 14:15 PM

PUSH

 

M/T-M:   3282-B5G

 

5JKT65AUS

 

5J51A

 

08/05/2014

Antwort
Option

16 Beiträge

03-01-2020

Germany

13 Anmeldungen

45 Page Ansichten

  • Beiträge: 16
  • Eingetragen: ‎03-01-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 45
  • Message 5 of 5

Re:m90p Bios update auf Uefi, geht nicht.

2021-04-07, 14:19 PM

SecureBoot oder Bootmode fehlt z.B.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen