Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

05-02-2020

DE

2 Anmeldungen

10 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎05-02-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 3

Thinkpad S440 schaltet sich nach 30min aus

2020-05-02, 15:22 PM

Hallo,

 

ich brauche Hilfe von Experten.

 

Ich habe ein Thinkpad S440 geschenkt bekommen, das sollte in den Schrott. Es geht aber noch.
Das Problem das besteht ist allerdings, das das Ultrabook sich nach 30 Minuten ausschaltet. Dabei ist es egal ob mit gestartetem OS oder nur im BIOS.

Melde ich mich vor den 30 Minuten ab und dann wieder an, geht es wieder für 30 Minuten usw.

 

Ich habe nun im englischen Supportforum gelesen, das das wohl an der Intel ME firmware liegt.
Ich habe mir auf dieser Seite die Intel ME System Tools v10.0 r7 heruntergeladen, bekomme aber beim Start nur die
Meldung: Communication error betweenapplication and Intel ME module

 

Kommunikationsfehler, aha. Also wieder zurück auf Nun bin ich des englischen nicht wirklich mächtig, weiß nicht weiter und brauche deshalb Hilfe.

Kann mir bitte jemand helfen dieses Problem zu lösen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

P.S. Eine andere Version der ME Tools gehen auch nicht

Antwort
Option

4241 Beiträge

02-08-2014

DE

9061 Anmeldungen

71049 Page Ansichten

  • Beiträge: 4241
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71049
  • Message 2 of 3

Re:Thinkpad S440 schaltet sich nach 30min aus

2020-05-03, 8:27 AM

Ich würde empfehlen nur die Treiber, Firmware, Bios und Software von der Supportseite zu verwenden.

Link: Treiber & Software S440 Laptop (ThinkPad)

 

Link: BIOS Update Utility for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad S440, Lenovo V4400u. Da die Readme beachten wenn das Bios nicht aktuell sein sollte!

Link: Intel(R) Management Engine Interface Driver for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad S440, S540 sollte installiert sein! Das eventuell die Firmware aktualisiert werden kann wenn die Firmware aus deinem Link kompatibel sein sollte?

 

Solltest du nicht Windows 10 64bit verwenden da dann entsprechenden Download für Windows 7 bzw. 8 oder 8.1 verwenden.

 

Übersetzung ins Deutsche der Lösung aus dem Englischen Forum die du verlinkt hast:

Das ist ein zentrales Thema der IMHO, die IME ist gescheitert. (Ich hoffe, Sie haben das Tool meinfo mit Administrator-Rechten gestartet),

 

Die Installation von IME-Treibern erfordert die ordnungsgemäße Anwesenheit von Intel ME fw. IME fw kann nicht mit dem Tool aus dem Paket aktualisiert werden, wenn die IME-Treiber nicht installiert sind IME fw wird nicht während der BIOS-Aktualisierung mit Standardeinstellungen aktualisiert.

Eine Möglichkeit, den IME fw unter Windows zu aktualisieren, ist die Verwendung von Low-Level-Flash-Tools aus dem Intel ME System Tools Set. Seine Version sollte mit der Chipsatz-Version/dem Chipsatz-Modell der Laptop-Plattform übereinstimmen.

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

1 Beiträge

05-02-2020

DE

2 Anmeldungen

10 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎05-02-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 10
  • Message 3 of 3

Re:Thinkpad S440 schaltet sich nach 30min aus

2020-05-03, 8:56 AM
Hallo, ich habe Window 10 drauf und auch das aktuelle BIOS geflasht. Beim Versuch die angegebenen Treiber zu installieren taucht kurz ein Konsolenfenster auf und geht wieder zu. Ich bin in den Ordner gewechselt in den die Dateien entpackt wurden und habe die SetupMEexe ausgeführt. Meldung: Diese Platform wird nicht unterstützt. Über die cmd die Setup.bat ausgeführt... erfolgreich installiert. Bringt jedoch keine Änderung. Auch MEInfo bringt den gleichen Fehler wie vorher.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen