abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
creative
Punch Card
Aufrufe: 3.163
Nachricht 1 von 8

ThinkPad 10-Tablet fährt nicht richtig herunter

Guten Tag

Wir verwenden für unsere Kunden ThinkPad 10-Tablets von Lenovo.

Wir haben nun bereits mehrfach die Rückmeldung erhalten, dass der Akku des Tablets nach dem Herunterfahren am Abend zuvor am nächsten Morgen leer ist und dass das Gerät dadurch am Morgen zuerst wieder geladen werden muss.

Glücklicherweise hat uns ein Kunde heute sein Tablet vorbeigebracht und auch nach unseren Tests fährt das Gerät zwar herunter, der Home Button lässt sich jedoch betätigen und macht sich durch ein Vibrieren bemerkbar.

Wir haben das Tablet aktualisiert (Windows Updates, sämtliche Lenovo Updates, ...) - leider hat das keinen Erfolg gebracht. Das Tablet lässt sich so auch nicht mehr normal starten (ausser wenn man die Power Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt hält).

Ist dieses Problem bekannt und bereits bei jemandem aufgetreten? Was kann man dagegen unternehmen?

EDIT: Der Home Button vibriert nicht, wenn man das Gerät per CMD - Shutdown herunterfahren lässt.

Grüsse,

creative

mleonhardt
SCSI Port
Aufrufe: 3.120
Nachricht 2 von 8

Betreff: ThinkPad 10-Tablet fährt nicht richtig herunter

Hallo creative,

wir haben das gleiche Problem bei einigen baugleichen Tablets.

Momentan (glaube ich) das Problem auf veraltete Lenovo-Systemtools zurückführen zu können. Über eine Fehlermeldung wurde ich auf diese Spur gebracht (Danke!) http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds104501

Z.B. gibt es eine aktuelle Solution-Center-Version 3.2004 (für Win10). Wenn man dann noch über Lenovo Companion aufruft und ggf. Lenovo System Interface Foundation aktualisiert, ist man erst am Ende der Aktualisierungen angekommen ;-)  Ebenso gibt es zum Download ein aktuelleres Bios 1.76. Kann beobachten, dass meine Geräte ab jetzt viel zuverlässiger arbeiten (Zuverlässigkeitsverlauf) und ordentlich herunterfahren.

Seit zwei Tagen jedenfalls...

***EDIT: Leider treten heute wieder Probleme auf: Gerät wacht nicht aus dem Energiesparmodus auf, Bildschirm bleibt halb-schwarz, lässt sich nur über langes Drücken des Einschaltknopfs ausschalten. Es erscheinen im Zuverlässigkeitsverlauf die Meldungen:

Abends habe ich den Computer über "herunterfahren" auschaltet (funktionierte auch!).

Im Protokoll erscheint aber:

Beschreibung
Das System wurde zuvor am ‎10.‎02.‎2016 um 22:50:03 unerwartet heruntergefahren.

Morgens beim Einschalten:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x00000003, 0x8c58ca18, 0x871bcb38, 0x93c56120). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 5350d0d6-512d-4b2f-a33c-9ef4ad9cd65d.

creative
Punch Card
Aufrufe: 3.110
Nachricht 3 von 8

Hallo mleonhardt

Leider handelt es sich bei den betroffenen Tablets um die letzte Version (die mit Windows 8.1). Komischerweise, sind nicht alle unsere Kunden sowie Tablets davon betroffen. Ebenso verwunderlich ist, dass die Tablets per Shutdown Befehl im CMD komplett und korrekt herunterfahren, geht man über die Windows Funktion und wählt Herunterfahren, bleibt es aktiv.

Bei unseren Windows 10-Tablets funktionieren dafür die Digitizer Stifte nicht mehr...

EDIT: Ich habe nun den Schnellstart deaktiviert, das Problem scheint dadurch behoben...

Grüsse,

creative

mleonhardt
SCSI Port
Aufrufe: 3.081
Nachricht 4 von 8

Eine kurze Frage: Wie kann ich unter WIN 10 den Schnellstart ausschalten? Ich finde die Einstellungen nicht auf Anhieb.

Danke und Grüße

Martin

Blotha
WWAN
Aufrufe: 3.077
Nachricht 5 von 8

mleonhardt
SCSI Port
Aufrufe: 3.064
Nachricht 6 von 8

Also der große Vorteil eines Tablets ist ja, dass es SCHNELL startet, und von daher ist es sehr schade, wenn man den Schnellstart abschaltet ;-)

Gibt es noch eine andere Lösung? Lenovo?

creative
Punch Card
Aufrufe: 3.059
Nachricht 7 von 8

Hallo mleonhardt

Ich merke keinerlei Unterschied zu vorher, als der Schnellstart aktiviert war.

Grüsse,

creative

omega57
Paper Tape
Aufrufe: 939
Nachricht 8 von 8

Betreff: ThinkPad T470p fährt nicht herunter

Nach dem Update 1803 von Windows 10 fährt Notebook nicht mehr herunter sondern startet wieder selbstständig.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Beiträge mit den meisten Kudos