abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
zy1
Paper Tape
Aufrufe: 577
Nachricht 1 von 7

ThinkPad X1 Tablet Gen 2 nach Win10 update funktioniert Fingereingabe am Touchscreen nicht mehr

Hallo zusammen,

vor zwei Tage spielte sich automatisches update von Windows 10 ein - seitdem funktioniert die Fingereingabe am Tochscreen nicht mehr, ich habe es mit Treiber deaktivieren, aktivieren, deinstalieren und Vantage update sowie diverser Neustarts versucht - alles bringt keine Lösung.

In der Systemsteuerung 'Tablet PC-Einstellungen steht bei Anzeigeoptionen "Unterstützung für Stift- und eingeschränkte Fingereingabe'.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die wieder in uneingeschränkte Fingereingabe umwandeln kann?

Danke

Nick

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 570
Nachricht 2 von 7

Betreff: ThinkPad X1 Tablet Gen 2 nach Win10 update funktioniert Fingereingabe am Touchscreen nicht

Hallo,

wie bzw. wo genau hast du denn Treiber deaktivert bzw. deinstalliert?

Im Geräte-Manager schon nachgeschaut, ob dort alles korrekt angezeigt wird?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

zy1
Paper Tape
Aufrufe: 552
Nachricht 3 von 7

Betreff: ThinkPad X1 Tablet Gen 2 nach Win10 update funktioniert Fingereingabe am Touchscreen nicht

Hi,

ja der Touchscreen wird sowohl im Gerätemanger als auch in der Systemsteuerung angezeigt, im Gerätemanager bringt die Suche nach neuen Treibern nur die Nachricht, dass der passende Treiber installiert ist.

In der Systemsteuerung bei Tablet PC Einstellungen Anzeige heisst es dann bei den Anzeigeoptionen: 1. Wide viewing angle & High density FlexView Display Details : Unterstützung für Stift- un eingeschränkte Fingereingabe.

Beim berühren des Displays erscheint meistens der Kreis, aber der Doppelklick bringt nichts, Seitwärts lässt sich das Menü mit den Einstellungen aufschieben, aber die weitere Fingereingabe wird nicht angenommen....

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 540
Nachricht 4 von 7

Schon versucht den Touchscreen zu kalibrieren? https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Windows-Tablets/Keine-Touchscreen-Kalibrierung-nach-Windows-10-U...

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 536
Nachricht 5 von 7

Schau ansonsten auch einmal nach, welches Update dort genau installiert wurde.

Zudem kannst du testweise einmal den Treiber von der Support-Seite installieren:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/TABLETS/THINKPAD-TABLET-SERIES/THINKPAD-X1-TABLET-TYPE-2...

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

zy1
Paper Tape
Aufrufe: 513
Nachricht 6 von 7

Hallo nochmal,

ich bin gestern nicht dazu gekommen mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Den Bildschirm habe ich ziemlich schnell neu kalibriert, das hat nichts genützt...

Der Treiber, der installiert ist, ist genau der gleiche, der auf der Seite angeboten wird.

Folgendes Update wurde installiert:

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803

Bin ich wirklich die einzige mit deisem Probelm, oder gibt es inzwischen anderre, bei denen die Touchfunktion auch ausgestiegen ist?

Danke und VG

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 502
Nachricht 7 von 7

Installiere den Treiber am besten dennoch einmal neu, auch wenn es die gleiche Version ist. In einigen Fällen hilft das bereit.

Ansonsten könntest du auch versuchen das Upgrade (also das Funktionsupdate auf 1803) rückgängig zu machen.

Funktioniert der Touchscreen dort wieder ohne Probleme würde ich dir raten mit dem Update noch zu warten, da dann möglicherweise erst ein Treiberupdate benötigt wird.

Andere Fälle speziell bezüglich des X1 Gen2 sind mir auf Anhieb nicht bekannt.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Beiträge mit den meisten Kudos