abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Bruening
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 466
Nachricht 1 von 9

Thinkpad TAB 10 - Touchpad

Hallo,

 

ich nutze ein Thinkpad Tab 10, Type 20c100225GE.

 

Dabei habe ich das Problem, dass ich nicht gleichzeitig die linke Moustaste gedrückt halten kann und mit dem Touchpad dann den Curser verschieben kann, z.B. um etwas zu markieren oder eine Spalte zu verschieben.

Merkwürdig ist, dass dieses Phänomen nicht bei Office-Anwendungen auftaucht, sondern nur bei Anwendungen, die in Windows laufen,z.B. beim Explorer aber auch beim Acrobat Reader.

Mit einer externen Mouse funktioniert die Funktion (Linke Moustaste gedrückt und verschieben) aber. Es liegt vermutlich am Touchpad der Tastatur: "Thinkpad 10 Ultrabook Keyboard" (Mod.: ESK-316A).

 

Wenn ich der Thinkpad-Diagnose glauben kann, dann sind die Treiber aktuell.


Wer weiß, wie das Problem zu lösen ist?

 

Freue mich über eine Antwort.

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.399
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 441
Nachricht 2 von 9

Betreff: Thinkpad TAB 10 - Touchpad

Hallo Bruening,

 

eine komplette Liste der Treiber für das Thinkpad TAB 10 kann unter dem folgenden Link gefunden werden. Es wurde vor kurzem eine neue BIOS Version und ein neuer Power Management Treiber veröffentlicht, alle anderen Treiber stammen noch von 2017 oder sind noch älter.

 

Da das Verhalten jedoch bei Office-Anwendungen nicht auftretet, können wir auf jeden Fall einen HW-Fehler ausschließen, da gedrückt halten und Cursor verschieben ja an sich funktionieren. Es ist mir leider keine Einstellung bekannt, welche so ein Verhalten verursachen könnte, da ja die Tastatur und das Touchpad einen Standardtreiber von Windows benutzen. Seit wann tretet denn das Verhalten auf? Hattest Du bereits versucht das komplette System zu löschen und erneut Windows zu installieren?

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Bruening
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 410
Nachricht 3 von 9

Betreff: Thinkpad TAB 10 - Touchpad

Hallo Juraj,

 

ich habe Windows neu aufgespielt, aber ich kann immer noch nicht mit dem Touchpad die linke Moustaste gedrückt halten und dann nach rechts oder links ziehen, um etwas zu markieren.

Zur Erinnerung: Mit einer USB-Mouse kann ich die linke Moustaste drücken und den Curser nach links und rechts schieben, um etwas zu markieren oder zu verschieben.

 Um auszuschließen, dass es ein HW-Fehler ist, habe ich eine neue Tastatur gekauft: gleiches Problem. Ich habe auch alle Updates aufgespielt, die bei Lenovo für das Gerät angezeigt werden.

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Beste Grüße

 

Ludger

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.399
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 389
Nachricht 4 von 9

Betreff: Thinkpad TAB 10 - Touchpad

Gute Frage, Windows verwendet da ja den Standardtreiber und das Verhalten nicht in Office-Anwendungen auftretet, bedeutet dies auf jeden Fall, dass die HW durchaus beherrscht. Hattest Du bereits versucht den Touchpad über den Geräte-Manager zu entfernen (+ auch den Treiber zu entfernen) und Windows diesen erneut installieren zu lassen?

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Bruening
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 373
Nachricht 5 von 9

Betreff: Thinkpad TAB 10 - Touchpad

Hallo Juraij

 

wie kann ich das Touchpad und den Treiber entfernen? Meine Kenntnisse reichen dazu augenblicklich nicht aus?

 

Grüße

 

Ludger

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.399
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 333
Nachricht 6 von 9

Betreff: Thinkpad TAB 10 - Touchpad

Drücke einmal Windows + X und wähle in dem Menü "Device Manager" (oder Geräte-Manager?) aus. Hier suche das Touchpad aus, klicke es mit der rechten Maustaste an und wähle Uninstall device. Beim nächsten Fenster vergiss bitte nicht inkl. Treiber löschen anklicken:

 

Snip1.PNG

 

Nach dem Du den Rechner neu startest, sollte der Treiber erneut vom System installiert werden.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Bruening
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 316
Nachricht 7 von 9

Betreff: Thinkpad TAB 10 - Touchpad

Hallo Juraij,

ich habe das Touchpad und die Treiber gelöscht. Nach dem Neustart ist das Problem aber immer noch vorhanden. Auch wenn ich die Treibe aktualisiere ist das Problem gleich.

Wenn ich mit der USB-Mouse arbeite und die linke Mousetaste drücke und etwas verschiebe, geht es wunderbar. In dem Moment kann ich sogar die Bewegung mit dem Touchpad fortführren. Aber eine neue Bewegung lässt sich dann mit dem Touchpad nicht mehr machen. Wie gesagt, in Office geht es, aber z.B. bei diesem Text oder anderen Windows-Anwendungen geht es nicht.

 

Welche Möglichkeit siehst du noch?

 

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.399
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 271
Nachricht 8 von 9

Betreff: Thinkpad TAB 10 - Touchpad

Ich würde versuchen ein Tp TAB 10 aufzutreiben und es selber zu testen, um zu sehen, ob es sich auf einem anderen Gerät gleich verhalten würde. Ich werde mich mal umschauen, ob ich an eins rankomme und mich hier bei Dir melden so bald ich mehr herausgefunden hatte.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Bruening
Paper Tape
Beiträge: 5
Registriert: ‎05-15-2019
Location: DE
Aufrufe: 259
Nachricht 9 von 9

Betreff: Thinkpad TAB 10 - Touchpad

Hallo Juraij,

 

ich habe keinen Zugriff auf ein anderes Tab 10.Es wäre super, wenn du es einmal probieren kannst.

 

Wenn nichts mehr hilft, würde ich es auch zum Lenovor-Service senden? Gibt es einen Reparaturserice?

 

Herzliche Grüße

 

Ludger

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr