abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
Berliner-Bär
Fanfold Paper
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-01-2011
Location: Berlin
Aufrufe: 2.302
Nachricht 1 von 4

Thinkpad Tablet 1838-2-CG in Windows 7 als Laufwerk einbinden

Hallo liebe Boardmitglieder,

 

das Lenovo Thenkpad Tablet 1838-2-CG ist ja eine feine Sache. OK, bis auf die Probleme mit der Lade- und Laufzeit und so andere Kinderkrankheiten.

 

Was mich aber doch wirklich stört, ist die Einbindung des internen SD-Speichers in Windows ausschließlich per MTP Protokoll.

 

Frage: Wie läßt sich das Tablet als "ganz normales" externes Laufwerk in Windows 7 einbinden (nicht nur per MTP)?

 

Das Problem: Die MTP-Schnittstelle ist nicht über die gängigen Backup-/Copy-Programme ansprechbar. Die benötigen immer einen konkreten Laufwerksbezug. Und bei einem Business-Gerät hätte ich schon erwartet, dass das solche Lösungen auch unterstütz.

 

Ich habe ja schon so einiges versucht:

  • Tablet als FTP-Server -> Connect geht, Kopieren scheitert aber an den Rechten der Ordner. Ich sage nur: No ROOT!
  • Tablet per WebDav -> Scheitert letztendlich auch wg. fehlender ROOT möglichkeit.

Ich freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

 

Herzliche Grüße

Matthias

 

 

umbertones
802.11n
Beiträge: 99
Registriert: ‎07-21-2009
Location: DE
Aufrufe: 2.296
Nachricht 2 von 4

Betreff: Thinkpad Tablet 1838-2-CG in Windows 7 als Laufwerk einbinden

Ich komme mit AndSMB prima vom TPT in meine Windows-Welt.

Was Du willst, wird ohne root-access wohl nicht gehen.

Gruss
Umbi
--
working with P50, T450 20BV001, Tablet 1838-2CG, caring for R61 7732-NDG, T530 2924-GJ4, L512 4444-4NG, R61i 7650-D6G, X60s 1703-3JG, X40 2371-8EG
Berliner-Bär
Fanfold Paper
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-01-2011
Location: Berlin
Aufrufe: 2.289
Nachricht 3 von 4

Betreff: Thinkpad Tablet 1838-2-CG in Windows 7 als Laufwerk einbinden

Hallo Umbi,

 

danke für Deine Antwort. Nun ein Client kam nicht in Frage. Ich brauchte eine Lösung, mit der das Tablett (respektive sein Flashspeicher) in Windows als "echtes" Laufwerk gemauntet wird. Nur dann sind Backups z.B. per RoboCopy möglich.

 

Ich habe nun mit WebDav eine Lösung gefunden. Ist ein wenig "durch die Brust ins Knie" - aber es geht - und ist sogar recht schnell. Und OHNE ROOT! Einzige Voraussetung ist eine eigenes WiFi-Netzwerk.

 

Android Tablet:

 

Windows XP/Vista/7 32 Bit:


 

Vorgehensweise:

 

  1. DavDrive und dem Androiden installieren. Nach dem Start gibt die App eine HTTP-Adresse + Nutzername und Passwort aus.
    http://davdrive-android.fun2code.de/index_de.html

  2. NetDrive in Windows installieren. , Name und Passwort eintragen. Dem Ganzen einen freien Laufwerksbuchstaben zuweisen. Fertig. Es erscheint nun der Inhalt der internen SD-Karte unter Laufwerk X:\ im Dateiexplorer.

    RoboCopy hat für ca. 3,6 GB eine gute Stunde gebraucht. Mit den dem ES-Dateiexplorer oder Astro-Filemanager von Android heraus brauchte es mehr als zwei Stunden.

    Ein weiterer Vorteil von RoboCopy ist die Mirror-Option. So habe ich wirklich eine 1:1 Kopie der Daten.

So, ich hoffe, das ist für alle Forumsmitglieder und "Googler" eine kleine Hilfe, um diese eklatante Produktschwäche von Lenovo zu überbrücken.

 

Ich könnte mich immer noch aufregen. 500 € und das Teil kann nicht einmal als einfaches USB-Laufwerk für vernünftige Datensicherung eingebunden werden. Unglaublich, das soll ein Business-Tab sein... :-(

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

umbertones
802.11n
Beiträge: 99
Registriert: ‎07-21-2009
Location: DE
Aufrufe: 2.273
Nachricht 4 von 4

Betreff: Thinkpad Tablet 1838-2-CG in Windows 7 als Laufwerk einbinden

Danke für den Lösungsweg.

Wozu brauchst Du die Software unter Windows? Wieso gehen da die Bordmittel nicht?

Gruss
Umbi

P.S. Eklatante Produktschwäche und eklatante Sicherheitslücke liegen nicht weit von einander entfernt...
--
working with P50, T450 20BV001, Tablet 1838-2CG, caring for R61 7732-NDG, T530 2924-GJ4, L512 4444-4NG, R61i 7650-D6G, X60s 1703-3JG, X40 2371-8EG

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr