abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
MQU
Blue Screen Again
Beiträge: 5
Registriert: ‎05-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 749
Nachricht 1 von 10

X1 Tablet 3rd GEN Stromverbrauch

Mein neues X1 Tablet 3 verbraucht im Standby in 8 Stunden ca 65% Akku-Kapazität. Im BIOS habe ich soweit möglich die Wake-Up Funktionen abgestellt und im Windows-Gerätemanger ebenfalls das Aufwecken deaktiviert. Über Befelszeile "powercfg -devicequery wake_armed" zeigt "KEIN" Gerät an.

Die versprochenden 8-9 Stunden Betriebsdauer mit Akku schaffe ich auch nicht. 4-5 Stunden sind drinne, wenn ich nichts weiter damit mache.

Wo geht der Strom hin. Wie bekomme ich raus, wo der Fehler liegt.

trixer84
Fanfold Paper
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 718
Nachricht 2 von 10

Betreff: X1 Tablet 3rd GEN Stromverbrauch

Kann dich "beruhigen" ist bei mir ebenfalls so. Auf die 8 Stunden komme ich nie und nimmer, obwohl ich das Tablet auf 25% Bildschirmhelligkeit verwende. Für mich aktuell der einzige Kritikpunkt, da das Gerät sonst topp ist und auch meine eGPU zum Zocken ohne Probleme läuft.

 

Hoffe Lenovo bessert am Akku noch nach. Ansonsten mal abwarten, bis erste Berichte mit einem "Undervolted"-Setting kommen.

 

Grüße Trixer

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.802
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 700
Nachricht 3 von 10

Betreff: X1 Tablet 3rd GEN Stromverbrauch

Hallo MQU,

 

wenn du das Tablet aber komplett herunterfährst, wird die Akku-Kapazität im normalen Maß verbraucht?

 

Das aktuellste BIOS ist installiert?

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/TABLETS/THINKPAD-TABLET-SERIES/THINKPAD-X1-TABLET-3RD-GE...

 

Du könntest zudem den sogenannten Connected Standby Modus deaktivieren.

Dazu in der Registry zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power navigieren und CsEnabled auf den Wert 0 setzen.

Ist der Modus aktiviert, verbindet sich das Tablet auch im Standby immer wieder mit dem WLAN und verbraucht entsprechend Strom.

 

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

MQU
Blue Screen Again
Beiträge: 5
Registriert: ‎05-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 664
Nachricht 4 von 10

Betreff: X1 Tablet 3rd GEN Stromverbrauch

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

... also Ausschalten funktioniert schon. Da bleibt der Akku geladen.

Das neueste Bios 1.13 ist drauf. Die Änderung in der Registry habe ich auch vorgenommen.

Es ändert nix. 2 Stunden Standby und der Akku hatte 15% weniger.

Kennt Ihr ein Programm, welches aufzeichnen kann wo die Energie hinfließt. Ich würde ja gerne wissen ob das ein reparierbarer Fehler im Gerät ist oder ob das so der Normalzustand sein soll. Bei letzterem würde ich eher von meinem Rückgaberech gebrauch machen, denn das enspricht nicht den Erwartungen bei einm Gerät für 2400€. :-(

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.802
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 648
Nachricht 5 von 10

Betreff: X1 Tablet 3rd GEN Stromverbrauch

Also was auf jeden Fall helfen müsste, wäre statt dem Standby-Modus den Ruhezustand zu verwenden.

 

Du kannst dir auch mit folgendem Befehl einen Bericht von Windows erstellen lassen:

powercfg /sleepstudy

 

Eventuell gibt der noch Aufschluss darüber, was dort passiert.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.800
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 629
Nachricht 6 von 10

Betreff: X1 Tablet 3rd GEN Stromverbrauch

Link: Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen Funktioniert auch mit Windows 10.

Auch mal diesen Befehl verwenden Powercfg -energy

 

Eventuell könnte auch da was helfen: Verwenden der Microsoft easy fix-Lösungen Ob Windows 10 Version 1803 unterstützt wird müsstest du testen da die Version 1803 nicht aufgeführt ist und diese Fix it Lösungen bis jetzt nur bis Windows 10 Version 1709 sind.

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
MQU
Blue Screen Again
Beiträge: 5
Registriert: ‎05-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 610
Nachricht 7 von 10

Betreff: X1 Tablet 3rd GEN Stromverbrauch

Oh ja, interessanter Beitrag. Vielen Dank.

Die Abfrage hat keine stromfressenden Dinge gefunden. FixIt hat den Zeitpunkt für das Abschalten der Festplatte verschoben.

Was mich etwas irritiert, es gibt anscheinend übehaupt keinen echten Standby auf dem Gerät. S0 kann man knicken, das bringt so viel wie Bildschirm aus und nicht anfassen - dann die 7-8% Akkuverlust pro Stunde. S1 -S3 werden nicht unterstützt. Das nächste wäre S4, also der weiter oben empfohlene Ruhezustand. Der ist tatsächlich stromsparende aber für den alltäglichen Gebrauch eher etwas langsam.

S3 konnten schon mein altes Lenovo T60 und mein 10 Jahre treu dienendes Fujitsu ST6012.

Ist das jetzt ein Fehler oder Absicht.

 

MQU
Blue Screen Again
Beiträge: 5
Registriert: ‎05-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 579
Nachricht 8 von 10

Betreff: X1 Tablet 3rd GEN Stromverbrauch

Gibt es irgend eine Chance den S3-Modus wieder zu bekommen?

Oder kann man wenigstens irgendwie beeinflussen welche Geräte im "Connected Standby" noch laufen.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.802
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 555
Nachricht 9 von 10

Betreff: X1 Tablet 3rd GEN Stromverbrauch

Hattest du den von @Grisu_1968 empfohlenen Befehl Powercfg -energy einmal ausgeführt?

Wenn ja, wie sieht der Bericht dazu aus? (kannst den auch in eine zip-Datei packen und hier hochladen)

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

MQU
Blue Screen Again
Beiträge: 5
Registriert: ‎05-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 541
Nachricht 10 von 10

Betreff: X1 Tablet 3rd GEN Stromverbrauch

Hallo, der energy-report im Anhang. Enthält einen Report mit Anschluss ans Dock und einen im Akku-Betrieb.

Ich schalt die Kiste heute über Nacht noch mal in den Energiesparemodus und ziehe morgen eine "Sleepstudy".

Schöne Grüße

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Beiträge mit den meisten Kudos