Deutsche Community

ThinkStation WorkstationsThinkStation Workstation Computer
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

11-27-2017

AT

8 Anmeldungen

97 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎11-27-2017
  • Standort: AT
  • Ansichten: 97
  • Message 1 of 5

BIOS Error Thinkstation S20

2017-11-27, 20:40 PM

Hallo, habe kürzlich einen SATAIII-Controller in meine S20 eingebaut, und erhalte beim booten folgende Fehlermeldung:

 

Expansion ROM not initialized - PCI Mass Storage Controller in Slot 02
Bus:04, Device:00, Function:00

 

finde aber im BIOS keine Möglichkeit das zu beheben. Vorschläge? Danke!

sebastian

Antwort
Option

811 Beiträge

03-20-2016

DE

1508 Anmeldungen

11635 Page Ansichten

  • Beiträge: 811
  • Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 11635
  • Message 2 of 5

Betreff: BIOS Error Thinkstation S20

2017-11-28, 3:00 AM

Hallo Sebastian

Hallo, habe kürzlich einen SATAIII-Controller in meine S20 eingebaut

welchen für das RAID1 mit 2FP ?

und erhalte beim booten folgende Fehlermeldung:
Bios shadowed = 
Betrifft in der Regel die Grafikkarte. Dein Problem dürfte eine nicht gefundene Festplatte sein.
Vermutlich ist der Kontroller defekt, oder nicht konfiguriert.
rom not initialized pci mass storage controller =
Das Mainboard-BIOS hat nicht genügend Erweiterungsspeicher um das Gerät einzubinden oder die Erkennung schlägt fehl.
Dieser Fehler lässt sich normalerweise durch eine Aktualisierung des
Motherboard-BIOS beheben (falls verfügbar)

welche Version du brauchst ?https://www.marvell.com/support/downloads/search.do

sieht so aus https://www.youtube.com/watch?v=DPxjCCKs_wQ

Anleitung https://www.manualslib.com/manual/477675/Lenovo-Thinkstation-S20.html?page=32

ist ähnlich https://www.manualslib.com/manual/463619/Lenovo-Thinkstation-D20.html?page=30

was zu lesen und zu machen.

mfg Tschänauer

Antwort
Option

5 Beiträge

11-27-2017

AT

8 Anmeldungen

97 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎11-27-2017
  • Standort: AT
  • Ansichten: 97
  • Message 3 of 5

Betreff: BIOS Error Thinkstation S20

2017-11-28, 23:28 PM

Hallo Tschänauer, danke für die rasche Antwort... ich denke ich muss die problemsituation genauer schildern:

ich wollte eine neue hd installieren, habe dazu eine SATAIII-Conntrollerkarte besorgt und eingebaut (der sata controller in meiner s20 verträgt lt. hersteller keine sata III-laufwerke). kein RAID beabsichtigt...

der controller funktioniert an sich, ich hab schon andere (allerdings SATAII) Laufwerke probeweise daran betrieben, die HD, wegen der ich ihn gekauft habe, wurde bis jetzt aber in Win 7 nicht korrekt erkannt.

Die ursprüngliche Fehlermeldung kommt seit dem Einbau des Controllers, unabhängig davon, ob ein Laufwerk dranhängt oder nicht. BIOS am Motherboard ist das aktuellste.

macht das irgendwas klarer?

Antwort
Option

811 Beiträge

03-20-2016

DE

1508 Anmeldungen

11635 Page Ansichten

  • Beiträge: 811
  • Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 11635
  • Message 4 of 5

Betreff: BIOS Error Thinkstation S20

2017-11-29, 0:54 AM

Hallo Sebastian

Die ursprüngliche Fehlermeldung kommt seit dem Einbau des Controllers
PCIe SATA 3 Controller ohne RAID Funktion mit 8 Interne SATA3 Anschlüsse, inkl. LP Bügel.
System Treiber Windows XP/ Vista/ 7/ 8.x/ 10 (32&64bit) Server 2008, 2012 und 2012R2
Lieferumfang EX-3509, 8 x SATA Kabel, Low Profile Bügel Treiber CD, Handbuch.
Du hast eine Treiber CD ???

pcie-karten/sata-2/standard-lp/pcie-sata-2-controller-8-festplatten-dvd-laufwerke-inklusive-lowprofile-buegel

https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Festplattencontroller/SATA-Karten/2-Port-PCI-Express-SATA-6-Gbit-s-eSATA-Controller-Karte-Dual-Port-PCIe-SATA-III-Karte-2-Int-2-Ext~PEXESAT322I

nur als Beispiel.

klemme die Disk 1+2 ab, von Disk 0 sollte booten gehen.Installiere die Treiber von der CD, und die

Die Intel Rapid Storage-Technologie (RST) für eine bessere Übersicht.
falls ein RAID ( eigentlich unmöglich) angezeigt wird kannst Du das löschen.
klemme Disk1 an und fahre hoch, geht ? wenn nicht ab und mit Disk2 versuchen. Bei Fehler mache Fotos.
Fazit : erst installieren und von den FPs versuchen zu booten.
Dein Controller ist noch IMMER namenlos.
mfg Tschänauer

 

 

 

Antwort
Option

5 Beiträge

11-27-2017

AT

8 Anmeldungen

97 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎11-27-2017
  • Standort: AT
  • Ansichten: 97
  • Message 5 of 5

Betreff: BIOS Error Thinkstation S20

2017-12-02, 12:30 PM

also, der controller ist ein 'i-tec PCIe SATAIII'. Win7 erkennt ihn, treiber ist von cd installiert, festplatten werden erkannt, und laufen.

nur das BIOS will ihn offensichtlich nicht. (was offenbar auch nichts macht, er läuft ja), aber ich würde trotzdem gern, wissen, ob es eine möglichkeit gibt, dass es nicht bei jedem systemstart die fehlermeldung ausspuckt und kurz verzögert.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen