Deutsche Community

ThinkStation WorkstationsThinkStation Workstation Computer
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

05-13-2020

DE

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-13-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 3

Netzteil von Thinkstation P330 tauschen (wegen NVidia RTX 2080 Ti)

2020-05-13, 18:04 PM

Hallo,

vor kurzem habe ich eine NVidia RTX 2080 Ti Grafikkarte erworben und möchte nun eine passenden Rechner dazu kaufen.

Die Grafikkarte werde ich für Machine Learning/KI Projekte nutzen.

Eine Thinkstation P330 mit i7 scheint mir preislich und technisch passend.

Leider gibt es die P330 nur bis max. 400 Watt. Ich werde aber vermutlich mindestens 600 Watt benötigen (eher Richtung 700 Watt), da Nvidia mindestens 600 Watt auf ihrer Webseite für die Grafikkarte angibt. 

Nun zu meiner Frage:

Kann ich das Netzteil von einem P330 (ich habe vor, das Modell: LENOVO THINKSTATION P330 GEN.2 TOWER 30CY006YGE zu kaufen) mit einem beliebigen Netzteil tauschen? Brauche ich dazu einen Adapter? In manchen Forumsbeiträgen ist davon die Rede. Ich habe allerdings keinen Post gefunden, in dem es konkret um P330 geht, deshalb meine Frage hier.

Meine Bedenken sind, dass der Rechner nicht startet, weil eine Komponente nicht die Impulse vom Netzteil bekommt oder andere Probleme auftreten.

Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?

Ich gehe davon aus, dass der Tower/Aufbau für die Grafikkarte groß genug ist. Falls mir das jemand bestätigen oder verneinen kann, bin ich für Rückmeldung dankbar :-)

Der Anschluss von PCI Express 3.0 ×16 Anschluss wird ja unterstützt von der P330.

Bevor ich den Rechner kaufe, möchte ich die beiden Punkte gerne abgeklärt haben.

Ich habe mir auch überlegt, eine Thinkstation P520c mit dem 900 Watt Netzteil zu kaufen. Allerdings sind die 520 nochmal einiges teurer als die P330. Ein Xeon Prozessor muss es aus meiner Sicht auch nicht unbedingt sein. Das wäre für mich die Alternative gewesen, sprengt aber mein Budget. Deshalb hoffe ich, dass mit einem P330 Modell auch gut fahre.

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph

Antwort
Option

9572 Beiträge

10-28-2014

DE

7722 Anmeldungen

82925 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 82925
  • Message 2 of 3

Re:Netzteil von Thinkstation P330 tauschen (wegen NVidia RTX 2080 Ti)

2020-05-15, 15:38 PM

Hallo,

das Netzteil auszutauschen dürfte tatsächlich etwas frickelig werden.

Das Hauptproblem dabei ist bspw, dass das Original einen 10 Pin Anschluss für das Mainboard hat.

Man müsste also auf jeden Fall auf Adapter von Drittherstellern zurückgreifen.

Such am besten einfach nach "24 Pin auf 10 Pin Lenovo" da finden sich dann die entsprechenden Adapter. Weiteres brauchst du aber nicht soweit ich sehen konnte.

Die P520 wäre aber denk ich überdimensioniert.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

1 Beiträge

05-13-2020

DE

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-13-2020
  • Ansichten: 20
  • Message 3 of 3

Re:Netzteil von Thinkstation P330 tauschen (wegen NVidia RTX 2080 Ti)

2020-05-15, 18:11 PM
Hallo, Vielen Dank für die Antwort. In manchen Amazon Rezensionen habe ich gelesen, dass das mit dem Adapter nicht immer so einwandfrei klappt (Lüfter drehen durchgehend auf voller Last usw.) Nun bin auf einen Thread im englischsprachigen lenovo Forum gestoßen. Dort wollte jemand auch eine rtx 2080 ti in ein p330 einbauen. Die Rückmeldung klang nicht so vielversprechend (https://forums.lenovo.com/t5/ThinkStation-Workstations/ThinkStation-P330-Tower-and-RTX-2080-Ti/m-p/4356874) Da mein Grafikkarten-Modell im blower style gebaut wurde, blässt sie die warme Luft aus dem Gehäuse. Somit sollte die Abwärme kein so großes Problem sein, wie im Thread angesprochen. Ich werde nochmal überlegen, ob p330 das passende Modell ist. Die Alternative, einen Rechner zu kaufen, der aus Teilen von verschiedensten Herstellern zusammengestellt wurde, möchte ich vermeiden. Falls jemand noch Erfahrungswerte hat, in was für desktops eine rtx 2080 ti gut passt, gerne Bescheid geben :) Viele Grüße, Christoph
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen