Deutsche Community

ThinkStation WorkstationsThinkStation Workstation Computer
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

08-24-2019

DE

7 Anmeldungen

79 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎08-24-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 79
  • Message 1 of 6

S30 (0606) BIOS hängt bei Änderung der zB Bootreihenfolge

2019-08-26, 8:43 AM

Bei meiner S30 (0606) gibt es mit der BIOS-Version "a0j361usa" das Phänomen, dass bei jeglicher "Bearbeitung" der Bootreihenfolge das BIOS einfriert. Dieses Phänomen hatte ich auch schon bei S20 Geräten gehabt.

 

"Bei den S20 konnte man den Fehler beheben, in dem man auf der DOS-Ebene händisch das BIOS-Update noch einmal aufspielte, statt das bequem auf Win-Ebene per Systemupdate durchzuführen."

 

Das "default" setzen des BIOS nach dem Update selbst versuchte ich auch, ohne Ergebnis.

 

Vielleicht hat jemand etwas Input für mich.
Ansonsten läuft die WT trotz dieses Fehlers einwandfrei.

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

9580 Beiträge

10-28-2014

DE

7726 Anmeldungen

82970 Page Ansichten

  • Beiträge: 9580
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82970
  • Message 2 of 6

Betreff: S30 (0606) BIOS hängt bei Änderung der zB Bootreihenfolge

2019-08-26, 14:22 PM

Hallo,

 

hattest du schon versucht, das BIOS per Boot-CD einmal neuaufzuspielen?

Die iso-Datei wäre auf der Support-Seite verlinkt:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/WORKSTATIONS/THINKSTATION-S-SERIES-WORKSTATIONS/THINKSTATION-S30/downloads/DS028141

 

Was passiert wenn du per F12 temporär ein anderes Boot-Medium auswählst? Klappt das ohne Probleme oder friert das System dann auch ein?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

4 Beiträge

08-24-2019

DE

7 Anmeldungen

79 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎08-24-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 79
  • Message 3 of 6

Betreff: S30 (0606) BIOS hängt bei Änderung der zB Bootreihenfolge

2019-08-26, 14:50 PM

Hallo. Per ISO-Boot habe ich das noch nicht probiert, hab grad keine CD anwesend zum brennen ;-)

Wenn ich mit F12 von einem anderem Medium, zB USB-Stick, aus starten will funktioniert das problemlos.

Damit habe ich ja auch das BIOS per DOS / Flash noch einmal neu aufgespielt; brachte aber nichts

 

 

Antwort
Option

9580 Beiträge

10-28-2014

DE

7726 Anmeldungen

82970 Page Ansichten

  • Beiträge: 9580
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82970
  • Message 4 of 6

Betreff: S30 (0606) BIOS hängt bei Änderung der zB Bootreihenfolge

2019-08-27, 10:58 AM

Okay, wenn du es schon mit USB-Stick versucht hast, reicht das aus.

 

Letztlich würde ich da versuchen, mal eine Version zurückzugehen.

Die sind auf der Support-Seite beim BIOS mit verlinkt (etwas weiter unten auf der Seite)

 

Danach dann direkt testen, ob alles wieder normal funktioniert.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

4 Beiträge

08-24-2019

DE

7 Anmeldungen

79 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎08-24-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 79
  • Message 5 of 6

Betreff: S30 (0606) BIOS hängt bei Änderung der zB Bootreihenfolge

2019-08-27, 15:39 PM

Interessantes Phänomen:

Ich habe die letzte Version per ISO von CD aufgespielt. Endergebnis mit gleichem Fehler, NUR dass man zB SATA0 nach oben verschieben konnte und das BIOS dann sich aufhängte, wenn man zB SATA1 auch nach oben schieben wollte. 

 

Die vorletzte Version ergab ebenso letztendlich den Aufhängfehler, nur das man noch erfolgreich SATA0 und SATA1 auf die obersten Plätze verschieben konnte, das BIOS sich aber dann aufhängte als man mit der ESC-Taste aus dem Menu heraus wollte.

 

Nach dem neuaufspielen stellte ich auch ersteinmal alles auf default und F10.

 

Was mir auffiel war die Meldung, dass der ROM-File auf der CD älter ist. Kann aber nicht sein wenn man die x61 auf die x61 einfach neu überspielt.

 

Ich versuch nochmal die drittletzte BIOS Version ;-) 

Antwort
Option

4 Beiträge

08-24-2019

DE

7 Anmeldungen

79 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎08-24-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 79
  • Message 6 of 6

Betreff: S30 (0606) BIOS hängt bei Änderung der zB Bootreihenfolge

2019-08-27, 15:57 PM

Nachtrag mit Lösungsansatz mit letzter BIOS Version x61:

 

Wenn man im Bootmenu eine Position, zB SATA0, einmalig verändert auf zB gewünschte oberste Bootproirität und dann ohne weitere Änderungswünsche gleich und NUR mit F10 die Änderung sofort bestätigt, hängt sich das BIOS nicht auf sondern nimmt die gewünschten Änderungen an. 

Diese Vorgehensweise habe ich auch mit SATA1 erfolgreich durchgeführt.

 

Ebenso bei den Bootreihenfolge bei Error Boot Sequence und Automatic Boot Sequenz.

 

Zusammengefasst:

Im Bootmenu jede Änderungsposition nur einzeln durchführen und immer sofort mit F10 bestätigen. Das BIOS neu öffnen und wieder einzeln die gewünschte Änderung vornehmen.

In den anderen BIOS-Menus tritt der Fehler nicht auf. In diesen kann man mit der ESC-Taste gewohnt wandern. 

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen