abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Pasadena
Fanfold Paper
Beiträge: 8
Registriert: ‎05-06-2009
Location: Germany
Aufrufe: 472
Nachricht 1 von 3

P320 30BH Probleme mit Bios Aufruf

Hallo,

Ich habe eine P320 Thinkstation mit W10. Vor der Ersteinrichtung kam ich noch ins Bios, danach nicht mehr. Mir ist klar, das W10 ein UEFI Bios verwendet und ein Wechsel ins Bios so nicht ohne weiteres möglich ist.

 

Ich habe auch die Anleitung gefunden, mit welchen Schritten oder Kommandos man den Rechner herunterfahren muss, um nach einem Neustart wieder ins Bios zu kommen.

 

Das hat auch geklappt. Ich finde das zwar umständlich, aber ok. Nun das Problem:

 

Ich habe eine neue Grafikkarte verbaut, weil für meine Zwecke die Onboard Grafik nicht ausreicht. bzw. nicht kompatibel ist.

 

W10 technisch alles ok, aber jetzt komme ich nicht mehr ins Bios. Obige Schritte kann ich zwar ausführen, aber nach einen Neustart bleibt der Bildschirm schwarz, egal auf welchen Port ich einen Bildschirm stecke.

 

Baue ich die Grafikkarte wieder aus und verwendet die Onboard Karte, dann geht es wieder. Ich habe schon im Bios die Grafikkartenerkennung von Automatisch auf das eine oder andere gestellt, kein Erfolg.

 

Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

 

Pasadena

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.503
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 457
Nachricht 2 von 3

Betreff: P320 30BH Probleme mit Bios Aufruf

Könnte an der Grafikkarte liegen. Ich hatte mal vor Jahren eine Nvidia Grafikkarte von ASUS da muste eine neue Firmware aufgespielt werden das diese kompatibel mit UEFI-Bios gewesen ist.

 

Normalerweise sollte jede Grafikkarte das Bios anzeigen. Manche Grafikkarten kann man auch zusammenschalten z.B wenn man eine Onboard AMD Grafikkarte hat und eine passende AMD Grafikkarte das konnte man im Bios einstellen. Wenn da falsche Einstellungen gesezt gewesen sind konnte man auch nicht ins Bios.

 

Eventuell auch mal kontrolieren ob es ein Bios Update gibt und da was in der Readme steht?

P320 Workstation (ThinkStation) Gerätetyp 30BH

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren und wenn ich helfen konnte freue ich mich über jeden Kudo Smiley (fröhlich)
Pasadena
Fanfold Paper
Beiträge: 8
Registriert: ‎05-06-2009
Location: Germany
Aufrufe: 442
Nachricht 3 von 3

Betreff: P320 30BH Probleme mit Bios Aufruf

Danke für den Hinweis. Die Grafikkarte ist i.O. In einem anderen PC funktioniert das.

Das Bios habe ich aktualisiert, daran lag es auch nicht. Hab auch den neuesten treiber von NVIDIA draufgespielt.

 

Es bleibt dabei: Um ins Bios zu kommen, muss ich die Grafikarte kurz ausbauen und den Monitor analog anschließen. Ich tippe auf ein Bios Problem. Alle preboot Meldungen werden mit der eingebauten GraKa auch nicht angezeigt. Erst, wenn W10 hochgefahren ist und im Anmeldefenster ist, dann habe ich ein Bild und alles funktioniert prima.

 

Offenbar vertragen sich die GraKa, Motherboard und/oder Bios nicht. Die Grafikkarte wird vom Bios nicht erkannt, erst vom Windows wird sie erkannt. Daran ändern leider auch die Einstellungen im Bios nichts, welche GraKa das Bios verwenden soll.

 

Schade, oder? Muss ich wohl mit Leben....