abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
michael_mn
Serial Port
Aufrufe: 310
Nachricht 21 von 24

Betreff: ThinkStation E32 Keyboardless Operation funktioniert nicht

Update:

Meine ThinkStation kam gestern an. Ich habe sie natürlich direkt ausgepackt und getestet.
Ergebnis: Der Fehler besteht immer noch!
Also gleich beim Support angerufen. Der Fall wird jetzt als Ausnahmefall an den Manager eskaliert, der über dem Complaint Management steht. (Das Kundenmanagement hatte sich übrigens nie bei mir gemeldet.)

Es lag ein Schreiben bei, dass die Festplatte getauscht und das System ausführlich getestet wurde. Dass das Problem auch ohne Festplatte besteht, hat ja bisher niemanden bei Lenovo interessiert. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass das Problem nicht behoben ist.

Meine Erkenntnisse bisher:
- Lenovo kennt seine eigenen Produkte nicht
- Lenovo versteht nicht, dass ein BIOS-Bug nicht durch Mainboard- / HDD-Tausch repariert werden kann
- Lenovo ignoriert (mehrfache) Hinweise des Kunden wie das Problem getestet werden kann/muss
- Die Techniker können nicht lesen. Ich hatte eine Fehlerbeschreibung und genaue Testanweisungen auf Englisch beigelegt. Diese wurden wohl ignoriert. (Nein, verlorengegangen ist der Zettel nicht. Er wurde wieder mit zurückgeschickt.)
- Das Beschwerdemanagement (zumindest der Herr, der meinen Fall bearbeitet) ist absolut stur und versuchtauch nach mehrfachen Reparaturversuchen krampfhaft einem Austausch  entgegenzuwirken. Teilweise sogar mit unlauteren Methoden, wie zu behaupten, ein Austausch sei wegen dem (von Lenovo verschuldeten) Ablauf der Garantie nicht möglich. Auch werden die Aussagen der Support-Mitarbeiter ignoriert, die auch der Meinung sind, dass es sich um einen BIOS-Bug handelt.
- Dem Kundenmanagement sind die Kunden sch***egal. Welche Kunden werden hier eigentlich gemanaged?
michael_mn
Serial Port
Aufrufe: 290
Nachricht 22 von 24

Update:

Eine Mail an Herrn L. vom Beschwerdeteam ergab sinngemäß die Antwort: "Die Werkstatt sagt aber das Problem sei behoben." - Ich hab dann das Problem gefilmt und Herrn L. die Videos geschickt.

Im Laufe des nächsten Tages bekam ich eine neue automatisierte Mail, dass eine weitere Beschwerde eröffnet wurde.

Der Support weiß nicht, um was es sich hier handelt.

Herr L. gibt keinerlei Auskunft dazu und bittet (wie so oft schon) um "etwas" Geduld. Zur Erinnerung: Geduld habe ich seit 4 Monaten und 19 Tagen!

Eine weitere Nachfrage, ob man mir nicht mitteilen könnte, was aktuell geklärt wird bzw. wie lang das dauert blieb bisher vollkommen unbeantwortet.

Man lässt mich also weiter im Regen stehen. Kundenservice geht anders.

Ich habe ein Lenovo x260 und jetzt eine (immer noch defekte) ThinkStation E32.

Das x260 läuft wunderbar, bisher keine Probleme oder Garantiefälle etc.

Nach der Support-Erfahrung mit der ThinkStation allerdings werden die beiden wohl die letzten Lenovo-Produkte gewesen sein... schade, dass man es schafft das Positive (die Produkte an sich sind ja gut) mit solchem "Service" zu versauen.

michael_mn
Serial Port
Aufrufe: 281
Nachricht 23 von 24

Update:

Ich habe heute von eine Mail bekommen, dass das Gerät durch ein Neues (aktuelles Modell sogar) ausgetauscht wird!

[...]
bezugnehmend auf Fall <X> bieten wir Ihnen den Austausch des Gerätes SN <X> \ MTM 30A2S07B00  an.
[...]
Die technischen Daten des Austauschgerätes MTM 30BK0020GE ( Workstation TS P320 E3-1230v6 W10 ) entnehmen Sie bitte dem angehängten PDF – Dokument und\oder folgendem Link:

[...]
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Kulanzleistung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt.. Eventuell gekauftes Zubehör und\oder zusätzlich verbaute Hardware wird nicht berücksichtigt. Daten bzw. deren Sicherung werden durch Lenovo nicht übernommen\durchgeführt oder erstattet.
[...]

Die Aussage zur Kulanzleistung ist zwar ein hartes Stück - die Garantie bietet ja eben Reparatur und Austausch an, wobei in meinem Fall nur noch der Austausch verbleibt und daher sehr wohl eine Rechtspflicht besteht - aber was solls... hauptsache getauscht
Administrator
Administrator
Aufrufe: 277
Nachricht 24 von 24

Hallo michael_mn,

freut mich zu hören. Ich habe da inzwischen ein Update bezüglich der letzten angelegten Beschwerde erhalten, ist aber überflüssig da ich sehe, dass eine schnellere und angebrachtere Lösung für Dich gefunden wurde.

Ich hoffe, dass alles mit dem neuen Gerät in Ordnung sein wird und Dir dieses gut dienen wird.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsche    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Moto English

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung